Danke für die detaillierten Infos.
Ich denke auch, dass bei einem Update (vermutlich iOS 17.5) etwas schief gegangen ist.
Das Menü auf dem iPhone wurde ja mit iOS 17.5 aufgrund von Sideloading geändert, bzw. musste geändert werden.
Ob dort mit iPadOS 17.5 auch beim iPad etwas geändert wurde, kann ich nicht sagen. Vor wenigen Tagen hatte ich noch ein iPad im Haus, nun leider nicht mehr.
Hast du unter "App-Installationen & Käufe" den Punkt "Apps installieren Erlauben/Nicht erlauben"?
Wenn ja, sollte dieser Punkt auf "Erlauben" gestellt werden, wobei ich davon ausgehe, dass er das bereits ist.
Eine vage Theorie habe ich noch:
wenn der App Store vor dem iPadOS 17.5 Update auf "Nicht erlauben" gestellt war, dann könnte das iPad während oder nach dem 17.5 Update, dadurch Probleme bekommen haben.
Dieser Theorie zufolge, würde es sich also doch um einen Bug handeln, der einfach nicht so publik ist, da vermutlich nur wenige iPaduser den App Store nicht erlauben.
Diese Theorie bringt dich jetzt auf jeden Fall nicht weiter… vielleicht solltest du es noch einmal beim Apple Support probieren und das Problem klar schildern.
Gibt es einen Apple Store in deiner Nähe? Dann könntest du einem Apple-Mitarbeiter nämlich direkt am Gerät zeigen, um was es sich handelt.
Auch wenn es mühsam und umständlich ist, wäre vielleicht auch mal der Versuch wert, eins der iPads auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (Alle Inhalte & Einstellungen löschen). Ob das das Problem löst, kann ich aber natürlich nicht garantieren.