Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirPlay wird nicht gefunden / angezeigt

Ich habe drei AppleTV´s @ Home.

1 x 4te Generation

1 x 3te Generation

1 x 2te Generation

Das AppleTV 3te Generation wird einfach auf keinem Apple Gerät als Empfangsgerät für AirPlay gefunden (weder iPhone, MacBook noch iPad). Die beiden anderen AppleTV´s funktionieren problemlos. Ich habe jetzt ein weiteres 3te Generation AppleTV probiert (via WLan und auch Ethernet) -> ohne Erfolg. ALLE AppleTV´s werden in der RemoteApp zur Fernbedienung problemlos angezeigt - easy!

Ich bin verzweifelt… woran liegt das?

Danke, danke…. aus Berlin

Marc

Apple TV 4K, tvOS 14

Gepostet am 01. Juni 2024 14:53

Antworten
4 Antworten

03. Juni 2024 14:22 als Antwort auf tobias501

Guten Tag Tobias,

Danke für Deine Expertise und im Grunde Bestätigung.

Meine beiden gebraucht "neu" gekauften AppleTV 3te Generation sind A1427 und A1469 (Apple TV-Modell bestimmen - Apple Support (DE)) und ich habe jetzt im mühsamen Praxistest herausgefunden, dass bei dem A1469 zumindest bei Anschluss über ein LAN-Ethernet-Kabel AirPlay zuverlässig mit allen Apple Geräten möglich ist. Sobald ich das Ethernet Kabel abziehe und die Verbindung über W-Lan herstelle, ist KEIN Airplay mehr möglich.

Bei dem "Vorgänger" also 3te Generation A1427 ist AirPlay auf keinem Anschluss-Weg möglich (weder Lan noch WLan)...

Das "waren jetzt wirklich teure" Erkenntnisse -> hat mehrere Stunden gedauert, das "3te Generation nicht mehr bei iCloud anmelden möglich-Problem" und das "über LAN-Kabel geht zumindest noch 1469er Version" herauszufinden -> schade, dass Apple sich hier so bedeckt hält und so wenig unterstützt / bekannt gibt... Klar, sie wollen neue Geräte verkaufen... die kaufe ich aber lieber, wenn ich auch weiß, dass ich "mit meinen vorhandenen, in die Jahre gekommenen Geräten nicht alleine gelassen werde!"

Vielleicht / hoffentlich hilft also dieser Post anderen / mehreren AppleTV 3te Generationsnutzern.

Danke für Deine Expertise und Antwort.

Beste Grüße aus Berlin

Marc

03. Juni 2024 11:04 als Antwort auf Schnuhuu

Moin Marc,

Das mit den ganzen Apple TV Generationen ist immer schwierig für und zu erkennen, es gibt ja folgende Modelle:

Apple TV 1

Apple TV 2

Apple TV 3

Apple TV HD 4

Apple TV 4K 1 gen.

Apple TV 4K 2 gen.

Apple TV 4K 3 gen.

Viele der hier fragestellenden benennen seit Eingien Jahren die 4K Apple TVs als 1 2 3, deswegen sorry für meine Verwirrung.

Ja, die Apple TV 3s haben echte Probleme sich bei der iCloud anzumelden, das schon seit einigen Jahren. Und hier gibt es den Bestandsschutz sozusagen, was schon angemeldet ist bleibt angemeldet. Mit einem Apple TV 4 geht es auf jeden Fall. Eventuell würde ich mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzten, eventuell können die bei sich intern etwas freigeben das die Anmeldung erlaubt, wir haben hier ja keine Einsicht in deine Daten.

dennoch mag ich gern das "3te Generation-Problem" auch verstehen...

Das Apple TV 3 hat mittlerweile knappe 12 Jahre auf dem Buckel, irgendwann wird der Support natürlich eingestellt. Es gibt zum einen die harten Limitierungen, das wäre zum Beispiel die höhere mögliche Verschlüsselung der iCloud mit Ende-zu-Ende. Damit kommen alte Softwareversionen nicht klar (darauf wird man beim aktiveren auch hingewiesen), dazu zählt auch das Apple TV 3. Hier kann das also auf eine direkte Einstellung zurück zu führen sein. Das Apple TV 3 hat zum Beispiel auch Probleme sich in Netzwerke ein zu wählen, eine WPA3 WLAN Verschlüsslung wird nicht unterstützt. Und dann gibt es noch die etwas softeren Faktoren, das könnte im Falle des Apple TVs sein, dass sich einfach Prozesse zum Erstanmelden in die Cloud geändert haben und es deswegen nicht geht, aber eben ein Bestandsschutz herrscht. Ein offizielles Statement von Apple gibt es dazu nicht.

Gruß

Tobias

03. Juni 2024 10:47 als Antwort auf Schnuhuu

Guten Tag Tobias,

vielen Dank für Deine Frage / Unterstützung.

Ja, ist aktiviert - wir nutzen AirPlay auf den anderen Geräte (1te Generation und 4te Generation) erfolgreich mit iPhone, iPad und MacBook. Somit ist die Kenntnis zur Korrekten Einrichtung / Freigabe / Berechtigung vorhanden...

Ich habe inzwischen auch weiter gelesen und vermute die Ursache darin, dass ich das AppleTV 3te Generation gebraucht gekauft habe und natürlich "Auf Werkseinstellungen", bzw. "Alle Einstellungen löschen" zurück gesetzt habe und mich anschließend versucht habe mit meinen Daten neu bei iCloud und iTunes anzumelden -> und die Anmeldung bei iCloud geht nicht mehr und iCloud ist wohl für AirPlay aber nötig und somit haben wir ein "Katze-*******-Problem" -> iCloud Anmeldung geht nicht mehr NEU bei 3te Generation -> damit geht kein AirPlay... Was mich zuerst so verwirrt hat, ist dass unser 1te Generation nach wie vor noch funktioniert... (weil eben "immer noch von früher in iCloud angemeldet").

Das ist mein aktueller "Recherche-Stand" und ich bin sehr dankbar für alle Weiteren Erkenntnisse / Hinweise und Fragen, die zur Lösung beitragen... (Im Zweifel kaufen wir jetzt noch ein 4te Generation -> das ist das Betriebssystem dann anders und da funktioniert die iCloud Anmeldung nach wie vor) -> dennoch mag ich gern das "3te Generation-Problem" auch verstehen...

Grüße und Dank aus Berlin

Marc

AirPlay wird nicht gefunden / angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.