Moin Marc,
Das mit den ganzen Apple TV Generationen ist immer schwierig für und zu erkennen, es gibt ja folgende Modelle:
Apple TV 1
Apple TV 2
Apple TV 3
Apple TV HD 4
Apple TV 4K 1 gen.
Apple TV 4K 2 gen.
Apple TV 4K 3 gen.
Viele der hier fragestellenden benennen seit Eingien Jahren die 4K Apple TVs als 1 2 3, deswegen sorry für meine Verwirrung.
Ja, die Apple TV 3s haben echte Probleme sich bei der iCloud anzumelden, das schon seit einigen Jahren. Und hier gibt es den Bestandsschutz sozusagen, was schon angemeldet ist bleibt angemeldet. Mit einem Apple TV 4 geht es auf jeden Fall. Eventuell würde ich mich nochmal mit dem Support in Verbindung setzten, eventuell können die bei sich intern etwas freigeben das die Anmeldung erlaubt, wir haben hier ja keine Einsicht in deine Daten.
dennoch mag ich gern das "3te Generation-Problem" auch verstehen...
Das Apple TV 3 hat mittlerweile knappe 12 Jahre auf dem Buckel, irgendwann wird der Support natürlich eingestellt. Es gibt zum einen die harten Limitierungen, das wäre zum Beispiel die höhere mögliche Verschlüsselung der iCloud mit Ende-zu-Ende. Damit kommen alte Softwareversionen nicht klar (darauf wird man beim aktiveren auch hingewiesen), dazu zählt auch das Apple TV 3. Hier kann das also auf eine direkte Einstellung zurück zu führen sein. Das Apple TV 3 hat zum Beispiel auch Probleme sich in Netzwerke ein zu wählen, eine WPA3 WLAN Verschlüsslung wird nicht unterstützt. Und dann gibt es noch die etwas softeren Faktoren, das könnte im Falle des Apple TVs sein, dass sich einfach Prozesse zum Erstanmelden in die Cloud geändert haben und es deswegen nicht geht, aber eben ein Bestandsschutz herrscht. Ein offizielles Statement von Apple gibt es dazu nicht.
Gruß
Tobias