Exchange Mail Account einrichten

Ich versuche auf einem neuen Mac Book Air (m3) meinen Firmen mail Account einzurichten. Aber es will mir nicht gelingen. Die Authentifizierung schlägt immer fehl. Unser exchange Server ist über remote.xyz@name.de

erreichbar.

Wir verwenden intern einen Small Business Server für die Administration. Leider finde ich keine detaillierte Beschreibung zum Einbinden solcher Firmen Accounts.

Gibt es hier einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus

Michael

Gepostet am 02. Juni 2024 05:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2024 13:08

Du benötigst:

• deine Mailadresse unter Exchange
  • deinen Benutzernamen und das Passwort für deinen Exchange-Account
  • die URL/WAN-IP für euren Exchange-Server

Dann:

• Apple Mail öffnen
  • Mail->Einstellungen->Reiter: Accounts
  • im folgenden Fenster auf das (+) unter der Account-Liste klicken
  • "Microsoft Exchange" auswählen
  • Im nächsten Fenster den Anzeigenamen und die Mailadresse eingeben->"Anmelden"
  • nun "Manuell konfigurieren" auswählen, im nächsten Fenster Passwort (s.o.) eintragen
  • es öffnet sich jetzt ein Fenster, in dem erst die Mailadresse, dann der Benutzername (s.o.) und das Passwort einzutragen sind->Meldung "Account/Username konnten nicht überprüft werden" ignorieren
  • nun die Serverdaten eingeben, Format: https://"SERVER-URL"/EWS/Exchange.asmx, "Server-URL" durch die WAN IP oder die URL des Exchange-Servers ersetzen, interne/externe URL sind identisch
  • dann auf "Anmelden" klicken
  • und nun noch die Funktionen (Mail, Kalender, Kontakte ...) auswählen, die synchronisiert werden sollen.

Das sollte es gewesen sein.

Läuft bei mir auf drei Macs unter Sonoma 14.5 bzw. Monterey 12.7.5 (und iOS 17.5.1) mit zwei verschiedenen Exchange-Servern einwandfrei.

Welche Exchange-Version wird bei euch verwendet ?

Wieso nutzt ihr Macs, wenn die IT davor kapituliert ?

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Juni 2024 13:08 als Antwort auf miboeh

Du benötigst:

• deine Mailadresse unter Exchange
  • deinen Benutzernamen und das Passwort für deinen Exchange-Account
  • die URL/WAN-IP für euren Exchange-Server

Dann:

• Apple Mail öffnen
  • Mail->Einstellungen->Reiter: Accounts
  • im folgenden Fenster auf das (+) unter der Account-Liste klicken
  • "Microsoft Exchange" auswählen
  • Im nächsten Fenster den Anzeigenamen und die Mailadresse eingeben->"Anmelden"
  • nun "Manuell konfigurieren" auswählen, im nächsten Fenster Passwort (s.o.) eintragen
  • es öffnet sich jetzt ein Fenster, in dem erst die Mailadresse, dann der Benutzername (s.o.) und das Passwort einzutragen sind->Meldung "Account/Username konnten nicht überprüft werden" ignorieren
  • nun die Serverdaten eingeben, Format: https://"SERVER-URL"/EWS/Exchange.asmx, "Server-URL" durch die WAN IP oder die URL des Exchange-Servers ersetzen, interne/externe URL sind identisch
  • dann auf "Anmelden" klicken
  • und nun noch die Funktionen (Mail, Kalender, Kontakte ...) auswählen, die synchronisiert werden sollen.

Das sollte es gewesen sein.

Läuft bei mir auf drei Macs unter Sonoma 14.5 bzw. Monterey 12.7.5 (und iOS 17.5.1) mit zwei verschiedenen Exchange-Servern einwandfrei.

Welche Exchange-Version wird bei euch verwendet ?

Wieso nutzt ihr Macs, wenn die IT davor kapituliert ?

02. Juni 2024 07:06 als Antwort auf miboeh

Frag‘ deine IT-Abteilung. Die sind dafür da.

Du benötigst die IP oder URL/Domain, unter der du dich anmelden musst, sowie deine Zugangsdaten (Mailadresse, Username, Passwort). Das erfährst du alles bei eurer IT-Abteilung. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum du das nicht gemacht hast und stattdessen hier aufschlägst.

Deine Kollegen werden für so etwas bezahlt.

12. Juni 2024 07:45 als Antwort auf Netcracker

Hier noch ein Update zu diesem Fall.

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die letztendlich auch zum Ziel geführt hat.

Also Danke dafür.

Leider war es nicht ganz so einfach. Nachdem ich gestern mit der IT versucht habe dieses Problem zu lösen habe ich mich nach einigen eigenen Versuchen an den Apple Support gewendet.

Dieser hat per Ferndiagnose ca. 2h Versuche angestellt, ohne Erfolg. Wir haben alle Einstellungen geprüft, einen neuen User angelegt und den ganzen Vorgang im "Sicherheitsmodus" probiert --> kein Erfolg.

Erst als ich völlig irrsinnige Eingaben bei "Benutzer" und Username/Passwort eingegeben habe kämm das Fenster mit den Serverdaten. Über diesen Weg haben wir es dann auch geschafft den Exchange Account einzurichten.

Aber easy going war das nicht. Wie gesagt selbst der Apple Support hat die Segel gestrichen.

Jetzt noch zu deinen abschließenden Fragen.

• Wir verwenden die Exchange Server 2019 Version
  • Und, ja ich bin der erste bei uns im Unternehmen, der den Wunsch hat mit einem Macbook von unterwegs zu arbeiten. Ich hätte nicht erwartet, dass manche Wünsche so viel Arbeit machen. Bisher bin ich mit den Apple Produkten die ich verwende auch sehr zufrieden.

Also alles zu einem guten Ende gebracht.

11. Juni 2024 12:06 als Antwort auf miboeh

Nachdem ich unsere IT zu Rate gezogen habe, die dieses Problem auch nicht lösen konnte hier noch einmal die Frage in die Runde. Gibt es eine Anleitung wie unter dem OS Sonoma 14.5 und dem mail Programm ein Exchange Account eingerichtet werden kann.

Bei dem Versuch mit mail den Exchange Account einzurichten kommt die Fehlermeldung, dass die Zugangsdaten nicht stimmen. Beim Versuch mit Outlook 2021 den Exchange Account wird die Exchange Variante unter „coming soon“ erst gar nicht angeboten.

Um unqualifizierten Kommentaren vorzubeugen gibt es wohl in der Community ähnliche Probleme seit einem Sonoma Update im März.

Danke im Voraus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Exchange Mail Account einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.