Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos importiert keine Fotos mehr, ohne Fehlermeldung

Schon seitdem es nicht mehr die iPhoto App gibt, sondern nun die "Fotos" App, importiere ich meine Fotos gleich. Es hat immer geklappt, seit ca einem Monat funktioniert es auf einmal nicht mehr.

Ich habe ein iPhone 11 Pro und ein MacBook Air M1 von 2020 mit Sonoma 14.5. Beide Geräte sind komplett aktualisiert.

Ich verbinde das iPhone und öffne die Fotos App. "Import von iPhone vorbereiten" erscheint. Wie immer.

Ich klicke unter "Geräte" auf mein iPhone und sehe alle Fotos, welche sich auf dem iPhone befinden. Nun klicke ich eins, oder mehrere Fotos an, wähle das Zielalbum (oder auch nicht), drücke auf "nach dem Sport löschen" (oder auch nicht). Also ich habe alle Versionen durch ;)

Drücke auf "Auswahl importieren", der Importe Ordner öffnet sich automatisch, und... Nichts. Es wird nicht importiert, weder in das ausgewählte Album, noch erscheint etwas in dem Import Ordner.

Genau auf diesem Wege hat es immer funktioniert. Ich mache nichts anders, als vorher. Seit ca einem Monat habe ich das Problem.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Fotos Library auf einer externen Festplatte habe. Aber das war schon immer so. Sie hat auch noch ausreichend Platz zur Verfügung.

Ich habe bereits beide Geräte aktualisiert, habe jeweils "Alle Inhalte und Einstellungen" gelöscht. Und auch sonst die gängigen Tipps im Internet befolgt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MacBook Pro 15″, macOS 10.12

Gepostet am 04. Juni 2024 21:06

Antworten
23 Antworten

05. Juni 2024 21:00 als Antwort auf SimoneWeißNix

Da hast du bisher Glück gehabt, Simone, dass es so lange gut gegangen ist. ExFAT war noch nie für Fotos Mediatheken geeignet. Es kann Probleme mit mehrdeutigen Dateinamen und Pfadnamen geben. Nur haben die bisherigen Systemversionen nie überprüft, ob die Mediathek auf einem ungeeigneten Laufwerk lag und haben es zugelassen, dass wir das Risiko eingehen, dass die Mediathek beschädigt wird. Unter Sonoma kommt es jetzt regelmässig zu Problemen, wenn die Medithek auf einem ExFAT Laufwerk liegt.

Um das zu beheben, brauchst du ein anderes Laufwerk, auf dem du die Mediathek zwischenlagern kannst.

Dann formatiere das EXFAT Laufwerk mit dem Festplattendienstprogramm um, so wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Eventuell musst du die Mediathek reparieren, nachdem sie dann auf einem geeigneten Laufwerk liegt, siehe:

Reparieren der Mediathek

09. Juni 2024 17:30 als Antwort auf SimoneWeißNix

Das ist ja enttäuschend.

Als ein Test - kannst du wenigstens ein Foto in Fotos importieren, das auf dem Schreibtisch liegt, nicht auf dem iPhone? Gibt es eine Fehlermeldung?

Wir sollten versuchen, das Problem zu isolieren, ob es am iPhone oder am Mac liegt.

Du schreibst, das iPhone ist komplett aktualisiert, aber die aktuelle Version hängt ja vom Modell ab. Welche Systemversion läuft auf dem iPhone? Die Systemversionen auf dem iPhone und dem Mac müssen zusammenpassen.

Kommt auf dem iPhone die Meldung "Diesem Computer vertrauen", wenn du es mit dem Mac verbindest? Informationen zur Warnmeldung „Diesem Computer vertrauen?“ auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

05. Juni 2024 18:20 als Antwort auf SimoneWeißNix

Puh, das ist schwierig, wenn es bisher auf diesem Wege ging und plötzlich nicht mehr. Könnte dann natürlich in dem Zusammenhang mit einem iOS oder macOS Update zusammenhängen.

1. Ich nehme an, dass Du die iCloud-Fotomediathek nicht in der Zeit aktiviert hast?
  2. hast Du schon mal ein anderes Kabel verwendet? (ich vermute nicht, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie)-auch wenn dir Vorschau geht kann es auch mal an sowas liegen.
  3. Es hört sich ja fast nach einem hängenden Prozess an, als würde irgend ein Part auf was anderes warten-aber das ist schwer so herauszufinden
  4. Eventuell mal den Apple Support kontaktieren oder einen Termin an der Genius Bar?
  5. Wenn es nur um den Import geht, könntest du ja zwischenzeitlich andere Wege versuchen. Zum Beispiel Bilder per AirDrop auf den Mac und danach in den Ordner verschieben. Oder alternativ eine Synchronisierungs-Software verwenden von Drittanbietern.

Ich hoffe, Du kommst hier weiter und wünsche Dir viel Erfolg. Viele Grüße

05. Juni 2024 16:10 als Antwort auf SimoneWeißNix

Simone, kannst du bitte auch noch überprüfen, was das Format der externen Festplatte ist?

Das Format des Dateisystems siehst du in der Info der externen Festplatte.

Das Format sollte APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein. Du siehst das Format in der Info ⌘i für die Festplatte, im Abschnitt "Allgemein".

Um zu testen, ob die externe Festplatte geeignet ist, kannst du auch noch ganz unten unter "Teilen & Zugriffsrechte" versuchen, das Häkchen bei "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" zu setzen. Falls das nicht gehen sollte, gibt es Zugriffsprobleme auf diesem Volume, beispielsweise, wenn es für Time Machine verwendet wird. In dem Fall kann Fotos mit der Mediathek nicht mehr richtig arbeiten.

11. Juni 2024 20:06 als Antwort auf SimoneWeißNix

Wenn du Fotos öffnest und die Einstellungen anzeigst (Fotos > Einstellungen) und auf den Reiter "Allgemein schaust", siehst du oben den Pfad zur Mediathek. Verwendet Fotos immer noch die Mediathek auf dem externen Laufwerk oder hat Fotos klammheimlich wieder zu einer Mediathek auf dem internen Laufwerk gewechselt? Die Fehlermeldung deutet an, daß eventuell nicht mehr genügend Platz zur Verfügung steht, und auf deinem externen Laufwerk wäre ja genügend platz.

Fotos wechselt dann zu einer Systemfotoediathek auf dem internen Laufwerk, wenn das externe Laufwerk nicht immer verbunden ist, wenn du in deinem Benutzeraccount angemeldet bist. Das Laufwerk mit der Systemfotosmediathek muss immer mit dem Mac verbunden sein, sobald du dich in deinem Benutzeraccount anmeldest, sonst gibt es Probleme.

Wennman mit einem MacBook Pro arbeitet, dass man gerne mal mit sich herumträgt, kann es ganz schön lästig sein, immer ein externes Laufwerk angeschlossen zu haben.

Ich halte die Systemfotosmediathek so klein, dass sie auf das interne Laufwerk passt, um das zu vermeiden.

12. Juni 2024 20:49 als Antwort auf Leonie

AHHHH ES KLAPPT !!!!

Der Pfad war der richtige, die hinterlegte Mediathek war die, der externen Festplatte. Also der Speicherort war korrekt.

! Aber, das Häkchen bei "als Systemfotomediathek verwenden" war nicht angeklickt.

Ich musste also nur die externe Festplatte zur Systemmediathek machen. Der Pfad war richtig.

Komisch, das so etwas anscheinend bei einem Update geändert wird!

Vielen vielen Dank, Leonie !!! Du hast mir sehr geholfen!

12. Juni 2024 22:24 als Antwort auf SimoneWeißNix

Ja ich wäre jetzt auch bei der neuen Platte mit dem besser passenden Format geblieben. Vermutlich wäre die alte Platte auch gegangen und Du hast die Lösung des Urproblems jetzt selbst gefunden, aber…

… es gibt seit Sonoma wohl viele Probleme mit ExFAT (unabhängig der Mediathek). Hier wurde wohl was angepasst was oft zu Fehlern führt. Daher ist es sicher besser mit der neuen Platte.

Somit viel Glück und dass es weiterhin gut klappt und Danke nochmal für Deine ergänzende Rückmeldung!

11. Juli 2024 23:15 als Antwort auf SimoneWeißNix

Hallo,

schön das dass bei dir funktioniert hat, bei mir nicht. Nach dem Update funktioniert auch bei mir das Importieren nicht. Das was bei dir half, Die Mediathek als Systemmediathek zu machen hat keine Änderung gebracht.

Hat einer noch ne Idee....

Mein Handy wird langsam voll und ich müsste dringend Bilder importieren.

Danke schon mal für Eure Unterstützung.

Gruß

Nic_S

15. Juli 2024 21:23 als Antwort auf Leonie

Ich fasse es nicht, warum auch immer, das Häkchen ist weg und grau hinterlegt, d.h. ich kann meine Externe Festplatte nicht mehr als Sytemmediathek speichern.

Es ging die ganze Zeit und jetzt auf einmal klappt es nicht mehr und ich habe direkt nachgeschaut: Ja, das Häkchen ist weg aber ich kann es auch nicht mehr anklicken.

Ich werd verrückt. Und könnte grad echt brechen.

31. Juli 2024 07:59 als Antwort auf SimoneWeißNix

Hallo,

auch ich habe ja das Problem, dass ich keine Fotos mehr importieren kann.

Nach vielen probieren habe ich wohl die Lösung.

Das neue MacOs Sonoma mag keine Festplatte die im exFat Formatiert ist. Das alte MacOs kam damit klar.

Auch ist zu beachten dass anscheinend nicht alle Festplatten mit dem Mac Format klar kommen. Ich glaub ich hab 3 verschiedene (ältre) Platten versucht auf dem Mac zu formatieren bis ich endlich eine gefunden hatte.

Danach funktioniert das Importieren über die Foto App wieder wie gewohnt.

Aufgefallen ist mir auch das es in dem neuen Format viel schneller geht.

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß

Nico

Fotos importiert keine Fotos mehr, ohne Fehlermeldung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.