Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Qualität von Videos bestimmten und vergleichen

Hallo Community,

vorab, ich bin absoluter Laie. Sollten es dumme Fragen sein bitte ich um Entschuldigung, ich habe beruflich nichts mit EDV und Computer, Software etc. zu tun, sondern arbeite im Handwerk.

Ich habe viele Videos und Clips von unserer Hochzeit von verschiedenen Handy, Digital-Kameras und Videokameras.

Die Ersteller der Dateien haben mir die Videos in völlig unterschiedlichen Formaten zukommen lassen, oftmals das gleiche Video in verschiedenen Formaten mit verschiedenen Auflösungen usw.

Ich möchte bitte wissen anhand welcher Eigenschaften (Metadaten???) ich selbst herausfinden kann welches Video die beste Qualität hat, wenn ich zum Beispiel ein Video in mehreren Formaten habe!?

Welches Dateiformat ist das „Beste“, ich habe zum Beispiel .mp4 .mov .ts ???

Was ist bei VIDEO besser, eine höhere oder eine niedrigere:

-Bildbreite

-Bildhöhe

-Datenrate in kBit/s

-Gesamtbitrate in kBit/s

-Einzelbildrate in Bilder/Sekunde

Was ist bei AUDIO (vom Video) besser, eine höhere oder eine niedrigere:

-Bitrate in kBits/s

-Kanäle

-Abtastrate in kHz

Hat die Dateigröße automatisch etwas mit der Qualität des Videos zu tun? Ist ein Video mit 935 MB besser als ein Video mit 650 MB wenn es sich um das genau Gleiche Video handelt?

Gibt es ganz andere Paramater die ich zum Vergleich der Videos heranziehen kann oder eventuell eine Software / Tool etc.?

Die Videodatei sollte am Ende so vielseitig wie möglich sein, nicht speziell für Apple oder Windows sondern so dass ich sie auch mal auf einem Fernseher präsentieren kann.

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp, jede Hilfe und für unmissverständliche Antworten die ich als Laie verstehe.

DANKE!

MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 05. Juni 2024 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2024 20:39

Um die beste Qualität deiner Hochzeitsvideos sicherzustellen, achte auf eine hohe Auflösung (zum Beispiel 1920x1080), eine hohe Datenrate und eine flüssige Einzelbildrate (mindestens 25 fps, 50 fps Standard für Fernseher). Für die Audioqualität sind eine höhere Bitrate und eine Abtastrate von 44.1 kHz oder 48 kHz ideal. Das MP4-Format ist am vielseitigsten und kompatibel mit den meisten Geräten, einschließlich Fernseher.

Tools wie MediaInfo und VLC Media Player können dir helfen, die Metadaten deiner Videos zu prüfen.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung deiner Videos und genieße die schönen Erinnerungen an deine Hochzeit!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Juni 2024 20:39 als Antwort auf 00squat00

Um die beste Qualität deiner Hochzeitsvideos sicherzustellen, achte auf eine hohe Auflösung (zum Beispiel 1920x1080), eine hohe Datenrate und eine flüssige Einzelbildrate (mindestens 25 fps, 50 fps Standard für Fernseher). Für die Audioqualität sind eine höhere Bitrate und eine Abtastrate von 44.1 kHz oder 48 kHz ideal. Das MP4-Format ist am vielseitigsten und kompatibel mit den meisten Geräten, einschließlich Fernseher.

Tools wie MediaInfo und VLC Media Player können dir helfen, die Metadaten deiner Videos zu prüfen.

Viel Erfolg bei der Bearbeitung deiner Videos und genieße die schönen Erinnerungen an deine Hochzeit!

17. Juni 2024 14:41 als Antwort auf 00squat00

Hallo 00squat00

vielen Dank für deine Zeilen, deine Rückfrage, verständlicherweise unter diesen erschwerten Bedingungen, welche wir Nichtbetroffenen wohl kaum nachspüren können.

Die zugehörigen Dateneigenschaften kannst du unter macOS immer über die Datei-Information erhalten, welche vom Finder aus, bezogen auf die jeweilige Datei, mittels der Tastenkombination Command-i zu erreichen ist.

Das wäre der Erste und einfachste Weg, wobei ich Dir in diesem Zusammenhang auch eine Software mit dem Namen Smart Converter (Freeware) aus dem Apple App Store empfehlen möchte mit der Du sehr einfach eine Konvertierung deiner Daten, abhängig für welches Ausgabegerät du eine Konvertierung möchtest, erreichen kannst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Juni 2024 12:11 als Antwort auf 00squat00

Das hängt u.a. auch davon ab, was mit den Fotos geschehen soll, welche Speicherkapazitäten du auf deinen geraten Kundin der iCloud hast?!

Für "absolute Laien" empfehle ich den Besuch von einer oder mehreren Sessions im Apple Store zum Thema Video. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten. Wobei Video-Sessions zur Zeit nicht überall und nicht immer angeboten werden. Wenn du eine erwischst, dann buche, gerne auch öfter.

17. Juni 2024 11:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

zuerst möchte ich mich aufrichtig entschuldigen damit ich mich jetzt erst Deine Antwort melde. Bis heute haben wir mit den Folgen des Hochwasser zu tun und ich musste solche Angelegenheiten hinten anstellen. Es war keine Absicht und tut mir leid!

Als nächstes möchte ich mich ganz herzliche für die Antwort bedanken. Das ist genau die Info die ich gesucht habe um das unterscheiden zu können.

Eine Frage hätte ich bitte noch. Wie und wo kann ich mir diese Daten im VLC Media Player anzeigen lassen? Ich habe jetzt mehrere Funktionen ausprobiert aber Daten wie Auflösung und alles andere finde ich nicht!?

Vielen herzlichen Dank für die Bemühungen und Hilfe

Qualität von Videos bestimmten und vergleichen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.