Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Qualität von Videos bestimmten und vergleichen

Hallo Community,

vorab, ich bin absoluter Laie. Sollten es dumme Fragen sein bitte ich um Entschuldigung, ich habe beruflich nichts mit EDV und Computer, Software etc. zu tun, sondern arbeite im Handwerk.

Ich habe viele Videos und Clips von unserer Hochzeit von verschiedenen Handy, Digital-Kameras und Videokameras.

Die Ersteller der Dateien haben mir die Videos in völlig unterschiedlichen Formaten zukommen lassen, oftmals das gleiche Video in verschiedenen Formaten mit verschiedenen Auflösungen usw.

Ich möchte bitte wissen anhand welcher Eigenschaften (Metadaten???) ich selbst herausfinden kann welches Video die beste Qualität hat, wenn ich zum Beispiel ein Video in mehreren Formaten habe!?

Welches Dateiformat ist das „Beste“, ich habe zum Beispiel .mp4 .mov .ts ???

Was ist bei VIDEO besser, eine höhere oder eine niedrigere:

-Bildbreite

-Bildhöhe

-Datenrate in kBit/s

-Gesamtbitrate in kBit/s

-Einzelbildrate in Bilder/Sekunde

Was ist bei AUDIO (vom Video) besser, eine höhere oder eine niedrigere:

-Bitrate in kBits/s

-Kanäle

-Abtastrate in kHz

Hat die Dateigröße automatisch etwas mit der Qualität des Videos zu tun? Ist ein Video mit 935 MB besser als ein Video mit 650 MB wenn es sich um das genau Gleiche Video handelt?

Gibt es ganz andere Paramater die ich zum Vergleich der Videos heranziehen kann oder eventuell eine Software / Tool etc.?

Die Videodatei sollte am Ende so vielseitig wie möglich sein, nicht speziell für Apple oder Windows sondern so dass ich sie auch mal auf einem Fernseher präsentieren kann.

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp, jede Hilfe und für unmissverständliche Antworten die ich als Laie verstehe.

DANKE!

MacBook Pro 16″, macOS 14.4

Gepostet am 05. Juni 2024 14:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2024 20:39