Verbindung mit Hotel WiFi funtioniert nicht

Ich bin derzeit in Arizona in einem Best Western Hotel und kann mich nicht mit dem Hotel WiFi verbinden. Ebenso gelingt es nicht mit meinem MacBook Pro mit M1 Prozessor. Mit einem Android Phone funktioniert es fehlerfrei. Das ist sehr ärgerlich angesichts der Gerätepreise bei Apple. Hat jemand Ideen wie ich das Problem lösen kann?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 08. Juni 2024 23:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Juni 2024 02:59

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich mit deinen Apple-Geräten in einem Hotel-WiFi in den USA anzumelden, während es mit einem Android-Gerät problemlos funktioniert, gibt es einige bekannte Lösungen, die helfen können.

Versuche zunächst, das Captive Portal des Hotels zu laden, indem du Safari öffnest und eine beliebige Webseite aufrufst. Schalte dann in den WLAN-Einstellungen die Option "Automatisch verbinden" aus und wieder ein, um das Anmeldefenster zu erzwingen. Es kann auch hilfreich sein, die Privatadresse in den WLAN-Einstellungen zu deaktivieren.

Entferne das Netzwerk aus den gespeicherten Netzwerken und verbinde dich erneut, indem du auf "Dieses Netzwerk ignorieren" klickst. Überprüfe die Proxy-Einstellungen und stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind. Manchmal hilft es auch, die IP-Konfiguration manuell vorzunehmen und die vom Hotel bereitgestellten Informationen einzugeben.

Stelle sicher, dass dein iPhone und MacBook auf dem neuesten Stand sind, indem du die neuesten Software-Updates installierst. Auf dem MacBook kannst du auch das Netzwerk-Diagnose-Tool verwenden, das in den Systemeinstellungen unter Netzwerk zu finden ist. Wenn du ein VPN verwendest, versuche es auszuschalten, da es manchmal Probleme mit dem Hotel-WiFi verursachen kann.

Wenn all diese Schritte nicht helfen, kann der technische Support des Hotels weitere spezifische Anweisungen geben. "I'm having trouble connecting my Apple devices to the hotel WiFi, although my Android phone connects without any issues. Could you please assist me?"

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dich erfolgreich mit dem Hotel-WiFi zu verbinden!

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Juni 2024 02:59 als Antwort auf Potti

Wenn du Schwierigkeiten hast, dich mit deinen Apple-Geräten in einem Hotel-WiFi in den USA anzumelden, während es mit einem Android-Gerät problemlos funktioniert, gibt es einige bekannte Lösungen, die helfen können.

Versuche zunächst, das Captive Portal des Hotels zu laden, indem du Safari öffnest und eine beliebige Webseite aufrufst. Schalte dann in den WLAN-Einstellungen die Option "Automatisch verbinden" aus und wieder ein, um das Anmeldefenster zu erzwingen. Es kann auch hilfreich sein, die Privatadresse in den WLAN-Einstellungen zu deaktivieren.

Entferne das Netzwerk aus den gespeicherten Netzwerken und verbinde dich erneut, indem du auf "Dieses Netzwerk ignorieren" klickst. Überprüfe die Proxy-Einstellungen und stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind. Manchmal hilft es auch, die IP-Konfiguration manuell vorzunehmen und die vom Hotel bereitgestellten Informationen einzugeben.

Stelle sicher, dass dein iPhone und MacBook auf dem neuesten Stand sind, indem du die neuesten Software-Updates installierst. Auf dem MacBook kannst du auch das Netzwerk-Diagnose-Tool verwenden, das in den Systemeinstellungen unter Netzwerk zu finden ist. Wenn du ein VPN verwendest, versuche es auszuschalten, da es manchmal Probleme mit dem Hotel-WiFi verursachen kann.

Wenn all diese Schritte nicht helfen, kann der technische Support des Hotels weitere spezifische Anweisungen geben. "I'm having trouble connecting my Apple devices to the hotel WiFi, although my Android phone connects without any issues. Could you please assist me?"

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, dich erfolgreich mit dem Hotel-WiFi zu verbinden!

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Juni 2024 23:34 als Antwort auf Potti

Was haben denn die Gerätepreise mit deinem Problem zu tun ?

Ohne nähere Informationen zum Netzwerk und dessen Konfiguration kann man aus der Ferne kaum eine Diagnose treffen. Es könnte u.a. am verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus liegen (WPA/WPA2 statt WPA3). Oder du kannst je Zugang/Zimmer nur ein Gerät anmelden. Das solltest du vor Ort mit dem Hotel klären.

Da Apple-Geräte in den USofA weiter verbreitet sind als hierzulande, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Hotel sie „aussperrt“.

09. Juni 2024 00:24 als Antwort auf Potti

Hallo Potti

Kannst Du Dich nicht mit dem WLan verbinden oder bist Du verbunden kommst aber nicht ins Internet?

Wenn Du dich mit dem WLan verbinden kannst dann schau mal nach was hier eingetragen ist:

Systemeinstellungen -> Wlan -> Hotelnetzwerk -> Details

Wenn dort alles auf automatisch eingestellt ist dann sollte es eigentlich funktionieren

Wenn Du zwar verbunden bist aber nicht ins Internet kommst dann stell bei den obigen Einstellungen den DNS Server auf 8.8.4.4 und 8.8.8.8

Chris

09. Juni 2024 00:24 als Antwort auf Potti

Wir haben hier absolut keinen Einblick in die Konfiguration oder evtl. Einschränkungen des Hotelnetzwerks.

Insofern ist das hier reines Herumraten.

Apple-Geräte setzen in der Regel relativ hohe Verschlüsselungsstandards voraus. Ob es an dieser Stelle (oder an anderer) Probleme gibt, können wir von hier aus nicht beurteilen. Das musst du mit der Rezeption des Hotels klären.

09. Juni 2024 00:08 als Antwort auf Netcracker

Die Gerätepreise haben insofern etwas damit zu tun, dass es mit weitaus günstigeren Geräten tadellos funktioniert und mit sündhaft teuren Apple Geräten nicht.

Und ich möchte auch kein IT Studium absolvieren bis es funktioniert. Ich möchte mich im jeweiligen Hotel WiFi einloggen und dann soll es funktionieren. Die Zimmer sind nicht auf ein Gerät beschränkt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung mit Hotel WiFi funtioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.