Seit iOS 17.5.1 Update keine mobilen Daten mehr verfügbar

Seit ich gestern das Update gezogen habe funktionieren meine mobilen Daten unterwegs nicht mehr.

Ich habe ein IPhone 11, habe bereits neugestartet, habe die sim rausgenommen und neu gestartet aber nichts funktioniert. Im wlan keine Probleme aber unterwegs funktioniert weder das Internet noch sms schreiben oder Telefonate

was kann ich jetzt tun ich bin dezent überfordert

lg

iPhone 6 Plus, iOS 12

Gepostet am 09. Juni 2024 23:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2024 08:42

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, gehe zu den Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen / zurücksetzen > zurücksetzen. Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen, einschließlich WLAN-Passwörter, zurückgesetzt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23 Antworten
Sortiert nach: 
Frage gekennzeichnet als ⚠️ Höchstrangige Antwort

10. Juni 2024 08:42 als Antwort auf Melody88

Ich empfehle Dir den nachfolgenden Tipp, aus der Gruppe der Neustartoptionen, wenn zuvor ein normaler Neustart mit dem iPhone zu keinem Erfolg geführt hat, denn so werden nicht funktionierende Elemente zurückgesetzt: Neustart des iPhone erzwingen

Der erzwungene Neustart (welcher nicht vergleichbar mit einem normalen Aus- und Einschalten ist) startet alle Prozesse inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. 

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, gehe zu den Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen / zurücksetzen > zurücksetzen. Dadurch werden alle Netzwerkeinstellungen, einschließlich WLAN-Passwörter, zurückgesetzt.

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Antworten

14. Juni 2024 10:55 als Antwort auf lina76

Ja, es gibt Fälle, in denen von Schwierigkeiten mit der Mobilfunkverbindung nach dem Update auf 17.5.1 berichtet wurde. Das war bei anderen Updates auch schon der Fall.

Auf der Mehrzahl der iPhones - egal welche Baureihe - tritt das Problem aber nicht auf.

Im Umkehrschluss: es gibt keinen ubiquitären Bug in iOS, der den Fehler verursacht.

Vielmehr dürfte das Problem ein fehlendes Netzbetreiberupdate sein. Das wird idR OTA via netzinterner Push-Nachricht vom Provider zur Verfügung gestellt.

Dass "bei Samsung alles besser ist" halte ich für ein Gerücht. Ein Blick in einschlägige Foren spricht Bände.

Antworten

14. Juni 2024 11:52 als Antwort auf lina76

Die Argumentation "bei Samsung hatte ich das Problem nie", kommt an dieser Stelle immer bzw. sehr oft. Sie ist nur absolut nicht zielführend, weil es sich um eine völlig andere Plattform handelt.

Ich hatte im Gegensatz dazu mit meinen iPhones nie auch nur ein einziges Problem - ich nutze es seit dem 6s, aktuell ein 13 Mini unter 17.5.1. Davor war ich bekennender BB-Fan und habe zwischendurch auch mal ein S8 getestet. Mittlerweile würde ich weder das eine (gut, gibt's nicht mehr) noch das andere (Katastrophe) empfehlen....

Antworten

14. Juni 2024 09:53 als Antwort auf lina76

Bitte versuche folgende Schritte:

1. Gerät aus - und wieder einschalten - testen
  2. erzwinge einen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint - testen
Antworten

13. Juni 2024 20:11 als Antwort auf Netcracker

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich direkt nach dem Update war oder erst einen Tag später aber das würde dann ja eigentlich noch weniger Sinn machen. Es gibt ansonsten nämlich absolut keinen Grund, ich habe alles gemacht Neustart, Neustart erzwungen, netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, wlan aus, Bluetooth aus, Datenvolumen ist noch massig vorhanden, am Standort kann es auch nicht liegen, es funktioniert nirgends. Kompletter Reset noch nicht, aber wäre halt auch mega ärgerlich wenn dann alles weg ist und zwecks Backup etc. kenne ich mich nicht wirklich aus

Antworten

14. Juni 2024 08:37 als Antwort auf christine33

Der Anbieter der mobilen Daten wäre dann z. B. o2? Die sagen bei Ihnen liegt keinerlei Störung vor. Da ja mehrere hier von dem Problem berichten muss es wohl wirklich direkt am iphone liegen oder? So einen ****** hatte ich mit Samsung nie... :-D

[Vom Moderator bearbeitet]

Antworten

17. Juni 2024 01:59 als Antwort auf Apple1312

Ok das ist positiv. Dieses Problem tauchte hier immer wieder mal auch bei den letzen Versionen auf, wie Netcracker auch schon schrieb. Ich würde deine Simkarte noch in einem anderen Gerät testen, sie wird funktionieren. Dann wäre das nächste Vorgehen:

Ein Backup machen, ich selber bevorzuge das verschlüsselte Backup am Rechner. Das Gerät zurücksetzen und den Mobilfunk ohne Daten auf dem Gerät testen. Ist alles ok, wieder zurücksetzen und dein Backup aufspielen.

Das hat in den meisten oder sogar allen Fällen geholfen.

Funktioniert das leere Gerät auch nicht, dann wird es echt kompliziert.

Antworten

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit iOS 17.5.1 Update keine mobilen Daten mehr verfügbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.