Einseitige PDF Querformat auf 2 Seiten DIN A4 Hochformat drucken

Ich möchte mir den Spielplan der EM ausdrucken, der überall als PDF zum Download angeboten wird. Auf einer DIN A4 Seite ist er mir aber zum Lesen zu klein, wie bekomme ich ihn auf 2 Seiten DIN A4 gestreckt?

MacBook Pro 13″, macOS 14.5

Gepostet am 12. Juni 2024 06:56

Antworten
3 Antworten

12. Juni 2024 14:56 als Antwort auf PreCognition

öffne die PDF in einem PDF-Viewer wie Adobe Acrobat Reader — oder mit „Vorschau“? Da dann als Bild (PNG) exportieren (aber mit genügend Pixeln/Zoll bzw. Zentimeter, damit der große Ausdruck auch genug Material hat, um nicht an „Verpixelung“ zu leiden; da vielleicht „den Drucker befragen“, wie viele der denn da gerne mag).

Gut, den Export muß man dann in einem geeigneten Grafikprogramm weiter aufbereiten. Beispielsweise in zwei A4-Teile aufteilen und die dann drucken …

━━━━━━━

Nachtrag: 😤 und immer noch verpaßt Apple allem, was irgendwie eine Bildschirmdarstellung zu sein scheint (hier: so ein Export-Ergebnis) eine 72dpi-Auflösung … Das ist ja noch schlimmer als bei den W3-Nichtmathematikern!

Gut, hier macht das ja eher nichts aus. Man bekommt es jedenfalls in den Griff.

12. Juni 2024 13:13 als Antwort auf blauervogel

Guten Abend blauervogel

Um den Spielplan der EM von einer einseitigen PDF im Querformat auf zwei Seiten DIN A4 im Hochformat zu drucken, öffne die PDF in einem PDF-Viewer wie Adobe Acrobat Reader und gehe zu den Druckeinstellungen. Wähle „Mehrere“ unter den Seiteneinstellungen und stelle sicher, dass „An Seitenformat anpassen“ ausgewählt ist. Wähle „2 Seiten pro Blatt“ aus, um den Inhalt auf zwei Seiten zu verteilen, und überprüfe in der Druckvorschau, ob der Spielplan korrekt auf die zwei Seiten verteilt wird.

Alternativ kannst du einen PDF-Editor nutzen, um das Querformat-Dokument in zwei separate Seiten aufzuteilen und die Seitengröße anzupassen.

Des Weiteren kannst du, bei angepassten Einstellungen / Vorgaben im Terminal, deine ScreenShots auch immer direkt als PDF speichern.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einseitige PDF Querformat auf 2 Seiten DIN A4 Hochformat drucken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.