iPhone Telefontastatur von Zahlen auf Buchstaben ändern
Wie kann ich bei der Telefon Tastatur von Zahlen auf Buchstaben umschalten?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Wie kann ich bei der Telefon Tastatur von Zahlen auf Buchstaben umschalten?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Hallo achim194
Falls du Buchstaben in einer Telefonnummer verwenden möchtest (z.B. 1-800-APPLE), drückst du einfach die entsprechenden Zahlentasten (2 = ABC, 3 = DEF, usw.).
Falls du spezifische Funktionen oder Einstellungen benötigst, könnte eine Drittanbieter-App aus dem App Store hilfreich sein, die erweiterte Funktionen und die Möglichkeit bietet schnell zwischen numerischen und alphabetischen Eingaben zu wechseln. Einige der bekanntesten Apps sind Gboard, SwiftKey, Fleksy, Grammarly Keyboard und Tenor GIF Keyboard.
Beste Grüße & viel Erfolg!
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Hallo achim194
Falls du Buchstaben in einer Telefonnummer verwenden möchtest (z.B. 1-800-APPLE), drückst du einfach die entsprechenden Zahlentasten (2 = ABC, 3 = DEF, usw.).
Falls du spezifische Funktionen oder Einstellungen benötigst, könnte eine Drittanbieter-App aus dem App Store hilfreich sein, die erweiterte Funktionen und die Möglichkeit bietet schnell zwischen numerischen und alphabetischen Eingaben zu wechseln. Einige der bekanntesten Apps sind Gboard, SwiftKey, Fleksy, Grammarly Keyboard und Tenor GIF Keyboard.
Beste Grüße & viel Erfolg!
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
PreCognition schrieb:
Hallo achim194
Dass es hier nicht um Vanity-Nummern geht, hatten wir schon weiter unten geklärt.
Er meint wohl wirklich die Buchstabeneingabe wie vor Zeiten mit einer T9-Tastatur.
Das ist zwischenzeitlich nur noch mit Drittanbieterlösungen möglich.
Vielleicht ist aber alles nur ein Verständnisproblem. Mal sehen, ob sich der TO nochmal mit neuen Informationen meldet...
Hi Netcracker,
Ich denke er meint eher den Ziffernblock, der beim wählen einer Telefon-Nummer benutzt wird.
Da geht es - soweit ich weiß - nicht, auf die Buchtstaben umzuschalten.
Dienen nur als Hilfestellung für "Vanity"-Nummern.
Außer bei der "0" - da kann man etwas länger drauf bleiben, dann kommt ein "+"
Guter Hinweis, danke !
Jap, ich denke auch, dass das nur als Hilfestellung für Vanity-Nummern gedacht ist. Die Zeiten physischer Tastaturen, mit denen man auch Text eingeben musste, sind ja vorbei.
achim194 schrieb:
Diese fängt meist mit zwei Buchstaben an!
Und was für ein Vertrag wäre das ?
Ich sehe das wie Argon85. Derjenige, der das wissen möchte, muss doch auch eine Möglichkeit anbieten, die benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Das geht bei allen Verträgen, die ich kenne entweder numerisch über die Tastatur oder ein sprachgesteuertes Menü.
Unter iOS wird jedenfalls in der Telefonapp nativ keine alphanumerische Tastatur (T9) zur Verfügung gestellt. Es soll aber Apps geben, die diese Funktionalität liefern. Einfach mal Google bemühen - ich will hier nichts empfehlen, was ich nicht aus Erfahrung kenne.
Du könntest auch ganz grundsätzlich mit Siris Hilfe die Zahlen/Buchstaben diktieren.
Links unten auf „ABC“ tippen…
Du meinst, wenn du z.B. bei einer Hotline anrufst und die deine Vertragsnummer haben wollen?
Hatte ich ehrlich gesagt so noch nie gehabt. Bei Telekom, Amazon, etc. kann man das meistens über Sprachbefehle eingeben. Wüsste jetzt echt nicht, wie das gehen soll.
Sorry, dass ich dir das nicht weiterhelfen kann.
Aber frag mich gerade auch, wie sowas auf z. B. dem Festnetz-Telefon gehen soll...
Muss doch von dem, der das wissen will auch dafür eine Möglichkeit geben.
Echt? Das geht während eines Telefonanrufs als Eingabe?
Wie müsste man das dann machen? Während des Anrufs einfach "Hey Siri, wähle "ABC123"" sagen?
Muss ich später mal versuchen, wenn ich zuhause bin.
Daher enthielt meine Empfehlung an achim194 auch:
...
...
PS. Die drei Punkte (...) beim Zitieren, auch als Ellipsen bekannt, haben verschiedene Verwendungen und Bedeutungen. Sie werden genutzt, um Auslassungen im Text anzuzeigen, was hilfreich ist, um längere Zitate zu kürzen und sich auf die relevanten Teile zu konzentrieren.
Liebe Grüße
Noch eine (vielleicht doofe) Frage zu dem Thema:
Wenn ich bei einem aktiven Gespräch eine Nummerntaste drücke, wird dann tatsächlich die Nummer oder nur der "Tastenton" übertragen?
Ich kenn das von früher, als es noch Telefone mit Drehwahlscheibe und Impulswahlverfahren gab. Da ging das mit der Eingabe (z. B. bei der Abfrage von digitalen Anrufbeantwortern) nicht und man brauchte einen kleinen Tongenerator, den man ins Telefon hielt und dann die Nummern darauf drückte.
Ist diese Technik noch aktuell? Und wenn ja, kann man dann überhaupt Buchstaben übertragen (selbst mit Zusatzprogrammen)?
Ich glaube mal ein Telefon mit den Tasten 0-9 und A-D gesehen zu haben, aber gab es da noch mehr?
P.S.: bitte keine Witze darüber machen, dass ich noch Telefon mit Wahlscheibe kenne (und auch benutzt habe) - merke gerade selbst wieder wie alt ich schon bin 🤣
So wie ich es verstehe, wird er am Telefon aufgefordert, über die Zifferntasten seine Vertragsnummer einzugeben (relativer Standartvorgang bei Hotlines).
Seine Vertragsnummer hat aber außer Zahlen auch noch Buchstaben.
Kannst du uns sagen, für was du die Buchstaben bei der Nummernwahl brauchst?
Vielleicht gibt es einen anderen weg dein Problem zu lösen.
Wenn zu Beispiel eine Vertrags Nummer über die T Tastatur eingegeben werden muss. Diese fängt meist mit zwei Buchstaben an!
Du telefonierst und willst während des Telefonierens ABC 123 eingeben?
Ich kann mir diesen Zusammenhang gerade nicht wirklich vorstellen.
iPhone Telefontastatur von Zahlen auf Buchstaben ändern