Verbindungsabbruch iPad HDMI mit Bildschirm/Beamer nach gewisser Zeit

Ich schließe ein iPad Pro (2022 4Gen) mit iOS 17.5.1 über einen offiziellen Apple Adapter an einen externen Monitor. Dazu benutze ich ein HDMI Kabel und füge zusätzlich noch Strom beim Adapter ein, dass das Tablet lädt. Nun starte ich das Streaming von einem Video, bspw. ARD Mediathek. Am Anfang läuft alles flüssig und gut. Jedoch bricht nach 3-6 Minuten ab. Sie wird dann auf dem Tablet fortgeführt und nicht mehr auf dem zweiten Monitor. Ich muss dann einmal auf dem Tablet Pause und Start drücken, dann geht es wieder. Versucht habe ich mehrere Mediatheken und externe Monitore. Auch einen Beamer. Jedoch ist der Fehlerfall immer der selbe.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Ich habe auf Anhieb keine Einstellung oder so gefunden.

Danke euch!

iPad Pro (4. Generation)

Gepostet am 15. Juni 2024 00:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Juni 2024 07:09

Hallo ChristianS92

Wenn trotz des Zurücksetzens deines iPads und der Verwendung der Standard-Einstellungen das Problem bestehen bleibt, benutze exklusiv hochqualitative HDMI-Kabel (2.1 / 2.1b), überprüfe auch die Energieeinstellungen sowohl des iPads als auch des externen Anzeigegeräts.

Alternativ bliebe, experimentell, der Einsatz eines USB Type-C™ zu HDMI Kabel, mit dem ich, aufgrund des Chipsatz: Synaptics VMM7100, ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe.

Wenn alles andere fehlschlägt, kontaktiere bitte den Apple Support für weitere Hilfe, da die Möglichkeiten zum Draufschalten auf dein Apple Gerät, uns im Gegensatz zu Apple, nicht gegeben ist.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Juni 2024 07:09 als Antwort auf ChristianS92

Hallo ChristianS92

Wenn trotz des Zurücksetzens deines iPads und der Verwendung der Standard-Einstellungen das Problem bestehen bleibt, benutze exklusiv hochqualitative HDMI-Kabel (2.1 / 2.1b), überprüfe auch die Energieeinstellungen sowohl des iPads als auch des externen Anzeigegeräts.

Alternativ bliebe, experimentell, der Einsatz eines USB Type-C™ zu HDMI Kabel, mit dem ich, aufgrund des Chipsatz: Synaptics VMM7100, ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe.

Wenn alles andere fehlschlägt, kontaktiere bitte den Apple Support für weitere Hilfe, da die Möglichkeiten zum Draufschalten auf dein Apple Gerät, uns im Gegensatz zu Apple, nicht gegeben ist.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

15. Juni 2024 04:53 als Antwort auf ChristianS92

Hallo ChristianS92,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde um das Problem mit dem iPad und der HDMI-Verbindung zu lösen, bereits ein Neustart und ein Software-Update durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Der verwendete Adapter ist der USB-C Digital AV Multiport Adapter, und das Problem tritt auch ohne zusätzliche Stromversorgung auf.

Daher könnten weitere Schritte zur Lösung in Frage kommen:

Die Bildschirmsperre und Energieeinstellungen auf "Nie" oder eine längere Zeit einstellen, die Bildschirmspiegelung deaktivieren und erneut aktivieren, sicherstellen, dass sowohl das iPad als auch die verwendeten Apps auf dem neuesten Stand sind, die Hintergrund-App-Aktualisierung für unnötige Apps deaktivieren, prüfe ob dein externer Bildschirm/Beamer HDCP-kompatibel ist, auch ob HDMI-CEC aktiviert wurde.

Falls das Problem weiterhin besteht, solltest du den Apple Support kontaktieren oder einen Besuch in einem Apple Store planen.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

17. Juni 2024 21:09 als Antwort auf Tomas73

Tomas73 schrieb:

Ich habe das gleiche Problem.

Beide Schlüsse sind voreilig.

Seit 2 Tagen funktioniert die Verbindung zwischen USB-C und HDMI-Kabel zum Fernsehen nur für Video, aber ohne Ton.

Dein Endgerät ist ein anderes. Der auftretende Fehler kann dem hier beschriebenen zwar gleichen, aber völlig andere Ursachen haben.

Das Update 17.5.1 ist schuld, würde ich sagen.

Im vorliegenden Thread hat sich ein defekter (Original-)Adapter als Ursache herausgestellt.

Wurde das bzw. das Kabel geprüft ?

15. Juni 2024 01:45 als Antwort auf Netcracker

Also ich habe bereits mehrere Kabel getestet. Das würde ich mit Vorsicht ausschließen. Der Adapter ist recht neu und wurde vielleicht 3 mal genau für die Anwendung eingesetzt. Es wirkt alles fest und sauber. Auf mich wirkt es eher wie ein Software Thema. Auf den externen Anzeigegeräten steht dann auch direkt „kein Signal“. Pausiere ich die Wiedergabe und starte neu am Tablet, baut sich die Verbindung wieder auf. Auch ohne das ich am Kabel wackle oder so. Als würde das Tablet eine Inaktivität feststellen und dann die Verbindung deaktivieren.

15. Juni 2024 03:29 als Antwort auf Netcracker

Ich bin über jeden Tipp erstmal dankbar, da ich es nicht selbst lösen kann.

Also den Neustart habe ich schonmal gemacht. Zwischenzeitlich gab es auch mal ein Softwareupdate. Beides ohne Erfolg.

Der Adapter ist folgender: USB‑C Digital AV Multiport Adapter

https://store.apple.com/de/xc/product/MUF82ZM/A

Ich habe es aber auch schon ohne zusätzlichen Strom versucht. Auch nichts gebracht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindungsabbruch iPad HDMI mit Bildschirm/Beamer nach gewisser Zeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.