Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Live Funktion bei Fotos deaktivieren

Kennt Ihr eine Möglichkeit, die sog. Live-Fotos, also sehr kurze Videos, zu Fotos zu machen, so als wäre die Live-Funktion deaktiviert gewesen?

Leider finde ich auch keine Möglichkeit diese mir so lästige Video-Funktion zu deaktivieren. Außer auf der Oberfläche, auf der ich sie immer wieder versehentlich und unbemerkt aktiviere. Deswegen habe ich immer wieder einen Haufen Videos anstatt Fotos.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 16. Juni 2024 16:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2024 01:53

Hallo agh

Um Live-Fotos in normale Fotos umzuwandeln, öffne die Fotos-App, wähle das Live-Foto, tippe auf das Live-Symbol und deaktiviere dieses Feature mit "Live aus".

Um die Live-Foto-Funktion dauerhaft zu deaktivieren, öffne die Kamera-App, deaktiviere Live-Fotos, gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere „Live-Foto“. So bleiben deine Einstellungen gespeichert und du nimmst nur noch normale Fotos auf.

Siehe auch:

Live Photos mit der iPhone-Kamera aufnehmen / deaktivieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2024 01:53 als Antwort auf agh

Hallo agh

Um Live-Fotos in normale Fotos umzuwandeln, öffne die Fotos-App, wähle das Live-Foto, tippe auf das Live-Symbol und deaktiviere dieses Feature mit "Live aus".

Um die Live-Foto-Funktion dauerhaft zu deaktivieren, öffne die Kamera-App, deaktiviere Live-Fotos, gehe zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten und aktiviere „Live-Foto“. So bleiben deine Einstellungen gespeichert und du nimmst nur noch normale Fotos auf.

Siehe auch:

Live Photos mit der iPhone-Kamera aufnehmen / deaktivieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23. Juni 2024 23:37 als Antwort auf Leonie

@ Leonie und christine33:

Ja, das klappt schon, aber es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich schnell ein Foto benötige (z.B. um irgendeine Info zu fotografieren.) Bildausschnitt, Schärfe-alles egal, bloß schnell ein Foto. Dementsprechend wenig aufmerksam bin ich und habe dabei immer wieder versehentlich und ohne es zu bemerken Live aktiviert.

Dann mache ich oft sehr viele Fotos bevor ich bemerke, dass es schon wieder passiert ist. Und das Umformen in ein Foto soll für Aplle User offensichtlich so kompliziert sein, dass es praktisch unmöglich ist, eine ganze live-Videosammlung zu Fotos zu machen.

In den Einstellungen kann man ja nur einstellen, dass Live nicht automatisch bei jedem Start der Kameraapp aktiviert wird.

Den Button, mit dem ich Live immer wieder versehentlich aktiviere, bekomme Ich nicht weg.

Bei Apple scheint es kein Thema zu sein, dass viele Funktionen einigen Usern nur Mühsal und keinen Vorteil bringen.

Schade, dass die damit die gute Hardware und das stabile Betriebssystem so sehr entwerten.

20. Juni 2024 14:36 als Antwort auf agh

Die Einstellungen für die Kamera, um Live abzustellen, sind leider nicht sehr intuitiv.

Wenn du Live abgestellt haben willst, muss der Schalter für Live in den

„Einstellungen“  > „Kamera“ > „Einstellungen beibehalten“  für Live auf eingeschaltet stehen. Nur dann wird die letzte Einstellung für Live gesichert.

Versuche mal folgendes, wenn du es bisher noch nicht so versucht hast.

• Öffne die Kamera und stelle in der Kamera "Live" aus. Das Symbol mit den drei konzentrischen Kreisen muss durchgestrichen sein.
  • Nun wechsele zu „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Einstellungen beibehalten“  und gehe auf den Schalter für "Live" und stelle ihn auf "Ein", damit die aktuelle Einstellung für Live beim nächsten Öffnen der Kamera beibehalten wird und Live abgestellt bleibt. Andernfalls wird Live bei jedem Öffnen der Kamera erst einmal eingeschaltet.

Klappt es so bei Dir?

20. Juni 2024 01:19 als Antwort auf agh

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Der versehentlichen Aktivierung in der Kamera App ist wohl nichts entgegen zu setzen.

Bleibt die Kamera halt unzuverlässig, ist eh schon egal.

Und die unerwünschten Live-Daten lassen sich leider auch nur sehr kompliziert entfernen, nämlich durch das Versenden über die Mailapp - damit kann man die Fotos auf .jpg umwandeln.

Sonst habe ich leider keine Möglichkeit gefunden - wie üblich nichts, was schnell und unkompliziert wäre.

Ich weiß, ich könnte ein feature request schreiben.

off topic: Immerhin, über die Kurzbefehle gibt es mittlerweile eine, wenn auch sehr komplizierte, Möglichkeit, diverse Dateien auf dem Desktop zu verlinken.

Live Funktion bei Fotos deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.