Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air einschalten nur mit Powertaste

Hallo miteinander,

mein Macbook Air (M3) schaltet wenn im Aus-Zustand, durch betätigen durch irgend einer Taste oder Touch-Panel ein und startet. (also nicht nur durch aufklappen Display, sondern quasi immer, egal was im offenen Zustand für eine Taste gedrückt wird, startet das Macbook)

Wie und wo kann ich einstellen dass das Macbook Air nur auf die Power-Sensortaste bzw. (das Aufklappen des Displays) reagiert und eben nicht auf jede andere Taste?

Vielen Dank

lg

Werner

Gepostet am 21. Juni 2024 17:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juni 2024 18:28

das ist mir schon klar, dass die Taste noch andere Funktionen hat, nur erschließt sich mir immer noch nicht, warum im AUS-Zustand mit jeder Taste gestartet werden muss?!

Da ich meine Apple-Geräte pfleglich behandle, gehört es sich für mich dazu, hin und wieder mal die Tasten und das Panel mit weichem Tuch zu putzen. … ist mühsam und muss am besten im gesperrten Zustand gemacht werden, wenn dann auch irgendwann zur PW-Eingabe aufgefordert wird.

Denn wie erwähnt, macht man das im AUS-Zustand, kannst du noch so vorsichtig über die Tasten wischen, … er startet fast immer.

Aber wenn das so gewollt ist … ?

Danke für Eure Mitteilungen

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juni 2024 18:28 als Antwort auf Taschenkrebs

das ist mir schon klar, dass die Taste noch andere Funktionen hat, nur erschließt sich mir immer noch nicht, warum im AUS-Zustand mit jeder Taste gestartet werden muss?!

Da ich meine Apple-Geräte pfleglich behandle, gehört es sich für mich dazu, hin und wieder mal die Tasten und das Panel mit weichem Tuch zu putzen. … ist mühsam und muss am besten im gesperrten Zustand gemacht werden, wenn dann auch irgendwann zur PW-Eingabe aufgefordert wird.

Denn wie erwähnt, macht man das im AUS-Zustand, kannst du noch so vorsichtig über die Tasten wischen, … er startet fast immer.

Aber wenn das so gewollt ist … ?

Danke für Eure Mitteilungen

21. Juni 2024 17:36 als Antwort auf christine33

hallo Christine,

aber genauso verhält es sich eben nicht.

Wenn ganz ausgeschaltet wurde, das MacBook aufgeklappt ist und man auf eine Taste oder das Panel drückt, startet er.

Wenn Ruhezustand, lass ich es mir eingehen, dass mit jeder Taste oder Touch aufgeweckt werden kann.

Wenn dies nun normal sein sollte, warum ist die Sensortaste (oben rechts) dann überhaupt eine klickende Taste? … würde ja ein Sensor allein schon ausreichen?!

21. Juni 2024 19:08 als Antwort auf Dutchman

Ist richtig Dutchman, … schalte es eigentlich auch kaum aus und mach nur den Deckel zu.

Darum bin ich ja nun erst jetzt auf das Thema gekommen …

Wenn auch von Apple so vorgesehen und u.U. auch gewollt ist … was steckt dahinter, dass man mit jeder Taste startet?

… das scheint hier niemand zu wissen?!

PS: ist das bei den aktuellen MacBooks Pro auch so? … ich habe noch ein AsbachUralt (15 Jahre) MBP welches nun unbenützt im Schrank liegt, bei dem war das nicht so.

MacBook Air einschalten nur mit Powertaste

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.