Shortcut zum Beenden von App deaktivieren
Ich möchte gern den Shortcut Command+Q deaktivieren, der das Beenden von Apps erzwingt. Ich löse ihn oft aus versehen aus, weil ich erst neu zu Mac gewechselt bin.
MacBook Air, macOS 14.5
Ich möchte gern den Shortcut Command+Q deaktivieren, der das Beenden von Apps erzwingt. Ich löse ihn oft aus versehen aus, weil ich erst neu zu Mac gewechselt bin.
MacBook Air, macOS 14.5
Hallo henry243
Anbei eine Lösung, sowie Freeware mit der Du, auch als Nichtprogrammierer, einzelne Tasten auf dem Mac umbelegen kannst:
> https://www.heise.de/download/product/karabiner-92746
> Karabiner 10.22.0 (Download)
"Ermöglicht das Umbelegen der Tasten auf der Mac-Tastatur; der Nutzer kann dabei jeder gewünschten Taste die Funktion einer anderen zuweisen; es lassen sich sowohl vorgefertigte als auch selbst erstellte Tastatur-Konfigurationen verwenden"
Es gibt viele Dinge im Leben, die keinen monetären Preis haben, aber dennoch von unschätzbarem Wert sind.
Beste Grüße & viel Erfolg!
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○
Auch wenn schon sachdienliche Hinweise gegeben wurden hier noch der Vollständigkeit halber der eigentlich auch relativ simple Weg mit Bordmitteln:
Verwenden von macOS-Tastaturkurzbefehlen - Apple Support (DE)
Als ehemaliger Umsteiger kann ich das Problem gut verstehen. Immer wenn man @ eingeben will schießt man sich die App weg...
Ich habe mir bei den relevanten Apps die Tastenkombi fürs Beenden dann auf Shift+CMD+Q eingestellt. Damit ist das Verhalten quasi nur einen Finger weg vom Standardverhalten.
henry243 schrieb:
Auf dem PC ist eben genau diese Tastenkombination das harmlose @ Zeichen. Daher.
Dass es um ein "Umsteigerproblem" geht, geht aus einem Eingangspost nicht hervor. Das hatte ich in der Tat nivht bedacht.
Aber du hast ja jetzt Tipps bekommen.....
Das ist ein Standard-Shortcut. Wie man den versehentlich auslösen kann, erschliesst sich mir nicht.
Karabiner ist ok, wenn man nicht zu viel damit herumfummelt. Sonst wird es schnell unübersichtlich.
Auf dem PC ist eben genau diese Tastenkombination das harmlose @ Zeichen. Daher.
Vielen Dank.
Gern geschehen henry243 😊 Liebe Grüße! 🌺
Shortcut zum Beenden von App deaktivieren