Datenübertragung von iPhone 8 auf iPhone SE dauert ewig

Ich nutze zur Datenübertragung die kostenlose iCloud-Erweiterung nach Neukauf. Der Upload vom alten 8er (iOS 16.7.8) klappte innerhalb von rund 12 Stunden, der Download aufs neue SE (frisch gekauft, alles neu, 256 GB) über WLAN hat am Mittwochmorgen begonnen, heute ist Montagmittag - er läuft immer noch. Apple-Apps und Mail funktionieren bereits, alle andere Apps stehen noch auf "warten" - und es scheint an den Fotos zu liegen. Es heißt seit Tagen "5.083 Fotos und 36 Videos, Laden...." Die Kuration ist abgeschlossen, die Tage und Jahre sind zugeordnet, aber es sind keine Fotos zu sehen, sondern nur graue Kacheln.

Die Videos sind übrigens alle kurz, 1-2 Minuten.

Ansonsten heißt es seit Mittwoch: "Es werden ungefähr 24,3 GB geladen, um die Wiederherstellung deiner Apps und Daten abzuschließen." Wie gesagt, heute ist Montag. Das neue Handy hängt seit Mittwoch dauerhaft an Strom und WLAN. Mein WLAN ist nicht das allerschnellste, aber ich kann z.B. problemlos an Zoom-Konferenzen teilnehmen oder Filme aus der Mediathek schauen - ganz so lahm kann es daher wohl nicht sein.

Was mich am meisten stört ist, dass es keinerlei Infos über den Verlauf des Ladens gibt, also Balken oder Prozentangabe. Ist vielleicht bis morgen oder übermorgen endlich alles erledigt? Oder muss ich mit noch zwei Wochen rechnen??

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gepostet am 24. Juni 2024 04:18

Antworten
10 Antworten

24. Juni 2024 04:50 als Antwort auf nina44

nina44 schrieb:
[...]
Und ich nutze sie momentan deswegen, weil ich dachte, dass die gespeicherten rund 53 GB (128 GB Kapazität minus noch 75 GB verfügbar) auf meinem alten Handy zu viel sind, um sie per Schnellstart übertragen zu können. Und werden die Daten dann zwischen beiden Handys direkt übertragen, geht das nicht auch über die Cloud?

Ich habe gerade ca. 100 GB von einem 13 Mini auf ein 14 per Schnellstart übertragen....

Dauer inkl. Update auf 17.5.1 auf dem 14er ca. 1,5 Stunden.

24. Juni 2024 04:48 als Antwort auf Racerbaer

Das Hochladen ging mit zwölf Stunden ja noch relativ schnell, das Runterladen aufs neue Handy dauert seit Tagen.

Die iCloud nutze ich ansonsten überhaupt nicht, ausschließlich momentan. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, brauche ich das alles nicht mehr in der Cloud.

Und ich nutze sie momentan deswegen, weil ich dachte, dass die gespeicherten rund 53 GB (128 GB Kapazität minus noch 75 GB verfügbar) auf meinem alten Handy zu viel sind, um sie per Schnellstart übertragen zu können. Und werden die Daten dann zwischen beiden Handys direkt übertragen, geht das nicht auch über die Cloud?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Datenübertragung von iPhone 8 auf iPhone SE dauert ewig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.