Mac hat keine Internetverbindung trotz WLAN

Wie im Titel erwähnt habe ich am MacBook plötzlich keine Internetverbindung mehr. Da selbe Wlan funktioniert mit anderen Geräten.

Auch wenn ich den Mac mit einem Wlan Hotspot über das Smartphone verbinde, kommt er nicht ins Internet. Neusart vom Mac und vom Router habe ich schon ausprobiert. Den Router habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Von folgendem guide habe ich auch schon alles getestet:

https://iboysoft.com/de/anleitung/mac-verbindet-sich-mit-wifi-aber-kein-internet.html

Was kann ich noch tun?

MacBook Pro 14″, 14.5

Gepostet am 24. Juni 2024 08:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2024 00:08

Es ist gelöst 😄

Es lag am Cyberghost VPN.

Ich hatte den gestern zwar schon mit "Appcleaner" deinstalliert, so wie es mir empfohlen wurde. Heute habe ich aber gesehen, dass er in den Netzwerkeinstellungen noch irgedwie als aktiv drin stand. Ich konnte ihn auch nicht deaktivieren sondern nur entfernen. Das hat dann geholfen.

Danke nochmal für die ganzen Ratschläge!

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juni 2024 00:08 als Antwort auf Nico9673

Es ist gelöst 😄

Ich hatte den gestern zwar schon mit "Appcleaner" deinstalliert, so wie es mir empfohlen wurde. Heute habe ich aber gesehen, dass er in den Netzwerkeinstellungen noch irgedwie als aktiv drin stand. Ich konnte ihn auch nicht deaktivieren sondern nur entfernen. Das hat dann geholfen.

Danke nochmal für die ganzen Ratschläge!

25. Juni 2024 00:14 als Antwort auf Nico9673

Nico9673 schrieb:

[...]

Wie so oft.

Der VPN-Dienst installiert ein Profil bzw. eine Netzwerkumgebung. Die "deinstalliert" der Appcleaner natürlich nicht. Ich bevorzuge VPN-Konfigurationen mit dem nativen Mac-Client. Trotzdem kommt es vor, dass eine aktive VPN-Verbindung (z.B. auf meinen Firmenserver) die Internetverbindung stört.

Danke für's Feedback.

24. Juni 2024 20:21 als Antwort auf Nico9673

Dem entnehme ich, dass auch die Neuinstallation nichts gebracht hat. Wenn tatsächlich lokale Einstellungen die Ursache sind, war das auch zu erwarten.

Zeit für einen Blick hinter die Kulissen. Lade dir bitte Etrecheck herunter, führe einen Scan durch und poste den Report hier („zusätzlicher Text“).

Hattest du eigentlich mal Kontakt mit deinem Provider, um externe Ursachen auszuschliessen ? Kannst du deine WAN-IP anpingen ?

24. Juni 2024 10:26 als Antwort auf Nico9673

Guten Abend Nico9673

eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24. Juni 2024 13:18 als Antwort auf Nico9673

Guten Abend Nico9673

Wenn Dein MacBook trotz WLAN-Verbindung keine Internetverbindung hat und alle bisherigen Schritte inklusive Neuinstallation von macOS nicht geholfen haben, versuche die Netzwerkschnittstellen neu zu erstellen, Terminal-Befehle zur Netzwerkwiederherstellung auszuführen.

• Beginne wie folgt:

Öffne das Terminal (unter Programme > Dienstprogramme).

Führe die folgenden Befehle aus, um die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen:

sudo ifconfig en0 down
sudo ifconfig en0 up
sudo killall -HUP mDNSResponder
sudo killall mDNSResponderHelper
sudo dscacheutil -flushcache

Das erforderliche Passwort wird im Terminal-Fenster blind eingegeben, sowie mit Return / Enter bestätigt.

Starte Deinen Mac danach neu.

• Als Nächstes prüfe die Konfigurationsdateien setze sie zurück:

Navigiere im Finder zu Gehe zu > Gehe zum Ordner und gib /Library/Preferences/SystemConfiguration/ ein.

Suche und lösche die Dateien:

com.apple.network.identification.plist, 

com.apple.airport.preferences.plist, 

networkInterfaces.plist, 

preferences.plist, 

com.apple.wifi.message-tracer.plist.

Starte den Mac neu.

• Bitte nutze des Weiteren das Tool AppCleaner um die VPN-App zu deinstallieren.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat.

Beste Grüße & viel Erfolg!

24. Juni 2024 11:09 als Antwort auf PreCognition

Hallo, danke dafür.

Ich hatte mit vorhin mit dem Support telefoniert. Zusammen haben wir herausgefunden, dass irgendwie schon eine Verbindung ins Internet besteht. Wenn ich safari benutze, bauen sich Webseiten sehr langsam auf. Wenn ich in Safari dann einen Speedtest starte kommt dabei ca 25 Mbit/s im Download als Ergebnis. Das ist hier gerade normal.

Ich finde das total merkwürdig. Chrome zeigt mir an dass keine Internetverbindung besteht, Spotify oder Apple Maps geht auch nicht.

Der Support am Telefon hat mir empfohlen macOS Sonoma neu zu installieren. Da bin ich gerade dabei das dauert ewig.

Ich berichte ob das geholfen hat.

24. Juni 2024 13:46 als Antwort auf Nico9673

Ja, es ist normal, dass Du nach dem Passwort gefragt wirst, wenn Du den ersten Befehl ausführst, da er Administratorrechte erfordert.

Verwende die Ergebnisse im geplanten Kontakt mit dem Apple Support, zudem ich Dir viel Erfolg wünsche!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24. Juni 2024 12:47 als Antwort auf Netcracker

Das hatte ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

Die Neuinstallation von MacOs hat leider auch nichts gebracht.

Ein VPN ist installiert, aber nicht Aktiv und lässt sich auch nicht aktivieren. Der sagt auch "kein Netzwerk"

Mit dem Apple Support zusammen habe ich den Mac auch mal im sicheren Modus gestartet. Da sollte der VPN auf jeden Fall inaktiv gewesen sein.

Ich muss da morgen wohl noch einmal anrufen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac hat keine Internetverbindung trotz WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.