TimeMachine speichert seit macOS Sonoma 14.5 nur noch schreibgeschützt

Hardware: IMAC 2015, 64GB RAM, 8TB Festplatte, Intel 3 GHz 6-Core Intel Core i5

HISTORIE

Seit Jahren nutze ich perfekt 3 externe Festplatten (1xSSD Scandisk 4TB) 2x Seagate 5TB mit TomeMachine. Es gab nie Probleme.

PROBLEM

Mit dem ersetzen IMAC mit Sonoma 14.5 werden alle Daten (Word, Excel) nur noch schreibgeschützt gespeichert. Ich benötige sie aber nicht schreibgeschützt, da ich mit 2 IMACs an 2 Standorten arbeite und die TimeMachine Sicherung somit immer den neuesten Stand gewährt. Auf dem IMAC selbst sind die Daten korrekt (nicht schreibgeschützt) gespeichert. Für die Übergangszeit muss ich ich die Daten eben immer erst auf die Festplatte manuell kopieren.

HINWEIS

Es gibt keinen Schreibschutz auf der Festplatte, es geht um den automatisch erstellten Schreibschutz der einzelnen Dateien.

FRAGE

Wie lässt sich der automatische Schreibschutz der einzelnen Dateien (mehrere tausend) wegbringen?

DANKE!!

Gepostet am 02. Juli 2024 07:20

Antworten
7 Antworten

02. Juli 2024 10:55 als Antwort auf MACFragen

Backups bzw. die Backup-Dateien sind immer schreibgeschützt - das sollte bei einem Backup ja auch so so sein (WORM-Prinzip - obwohl das bei TM nicht konsequent umgesetzt ist, aber das is ein eigenes Thema).

Ich verstehe nicht ganz, wofür du das Backup verwendest.

Als Synchronisations-Medium ?

Dafür sind TM und ein Backup nicht gedacht.

Jeder Mac sollte über ein eigenes Backup verfügen.

Und auf jedem Sicherungsmedium nur das Backup jeweils eines Mac liegen.

Zur Datensynchronisation gibt es andere Möglichkeiten, z.B. serverbasiert arbeiten, NAS- oder Cloud-Synchronisationsdienste.

03. Juli 2024 01:23 als Antwort auf MACFragen

Wir drehen uns im Kreis, weil du den Fragen ausweichst.

Der Schreibschutz spielt nur dann eine Rolle, wenn man direkt auf Dateien zugreifen und sie ändern will.

Das ist bei einem Backup weder erwünscht noch nötig.

Deshalb hege ich die Vermutung, dass du mit dem Backup etwas anderes im Sinn oder das Prinzip nicht verstanden hast.

Wenn du Daten auf mehreren Clients synchron halten willst, gibt es andere Lösungen (Cloud, NAS, Server...), die wiederum ein Backup nicht ersetzen.

MACFragen schrieb:

Eine Zusatzfrage: Gibt es eine MAC Backupsoftware, mit der ich die Dateien nicht schreibgeschützt automatisch speichern kann?

Du willst es nicht begreifen, oder ?

Jede vernünftige Backuplösung schützt die Backupdateien vor Veränderungen = Schreibschutz.

TM macht das ebenso. Schon immer. Das Prinzip ist WORM (Write Once - Read Many).

Es gibt kommerzielle Backup-Software, z.B. den CarbonCopyCloner (bombich.com) oder Acronis True Image (das heisst jetzt glaube ich Acronis Cyber Backup). Beide sind weder kostenlos noch günstig. Oder du wählst eine Cloud-Lösung - die sind aber für grössere Datenmengen extrem teuer und natürlich ohne Netzwerkverbindung nicht erreichbar.

02. Juli 2024 07:22 als Antwort auf MACFragen

ZUSATZ

Diese 2 Schritte (aus einer ähnlichen Frage) wurden bereits ausgeführt:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

TimeMachine speichert seit macOS Sonoma 14.5 nur noch schreibgeschützt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.