IMAP Postfach mit allen Mails über Applesoftware sichern

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit ein IMAP Postfach mit allen Mails über Applesoftware zu sichern, wo es auch eine Suchfunktion gibt ?

Also z.B. Suche: Applehilf*.*

Bei Archivierung der Mails direkt in Apple Mail kann man ja nicht suchen nach bestimmten Begriffen der Mail z.B. alle Mails mit "Schmidt"

Oder mache ich etwas falsch ? Danke für Eure Hilfe !

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini

Gepostet am 22. Juli 2024 23:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2024 02:07

Hallo mschoe111

um Dein IMAP-Postfach mit allen E-Mails über Apple Mail zu sichern und gleichzeitig die Suchfunktion zu nutzen, kannst Du die E-Mails lokal speichern.

Erstelle einen neuen lokalen Ordner in Apple Mail unter "Auf meinem Mac" und ziehe die E-Mails dorthin. Alternativ kannst Du E-Mails exportieren, indem Du den gewünschten Ordner auswählst und dann unter "Ablage" auf "Postfach exportieren..." gehst. Du kannst anschließend die Suchleiste in Apple Mail verwenden, um nach bestimmten Begriffen oder Absendern zu suchen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung von Smart Mailboxes / Intelligente Postfächer, die automatisch E-Mails nach bestimmten Kriterien filtern und anzeigen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2024 02:07 als Antwort auf mschoe111

Hallo mschoe111

um Dein IMAP-Postfach mit allen E-Mails über Apple Mail zu sichern und gleichzeitig die Suchfunktion zu nutzen, kannst Du die E-Mails lokal speichern.

Erstelle einen neuen lokalen Ordner in Apple Mail unter "Auf meinem Mac" und ziehe die E-Mails dorthin. Alternativ kannst Du E-Mails exportieren, indem Du den gewünschten Ordner auswählst und dann unter "Ablage" auf "Postfach exportieren..." gehst. Du kannst anschließend die Suchleiste in Apple Mail verwenden, um nach bestimmten Begriffen oder Absendern zu suchen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung von Smart Mailboxes / Intelligente Postfächer, die automatisch E-Mails nach bestimmten Kriterien filtern und anzeigen. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

24. Juli 2024 02:10 als Antwort auf mschoe111

Dazu musst du eine kommerzielle Anwendung wie den CCC (CarbonCopyCloner, www.bombich.de) nehmen. In einem Parallelthread wurde auch eine Freeware-Lösung empfohlen (Smartbackup, https://solesignal.com/smartbackup4/), die ich aber nicht kenne und auch nicht getestet habe.

Der CCC ist nicht ganz billig (ca. 50€ zzgl. MwSt.), es gibt aber eine kostenfreie 30-Tage-Testversion.

23. Juli 2024 21:41 als Antwort auf Netcracker

Das macht nur aufwandsmäßig keinen Sinn.

Ich habe in meinem Account etliche IMAP Ordner mit jeweils etlichen Mails.

Ich müßte ja jedesmal schauen, ob Ordnern oder Mails dazugekommen sind, da ja die Mails nur einzeln zu speichern sind, d.h. keine Ordner per drag 'n drop kopiert werden können.

Sprich, ich müßte einen neuen "Baum" aufbauen und dann aufwendig alle einzelnen Mails ( wenn auch von einem Ordner zusammen hängend ) in den Speicherordner rüberziehen. Dies dann in sinnvollen Abständen...

Dazu käme, dass ich tatsächlich nur die neu im Postfach hinzugekommenen Mails erkennen müßte. Ansonsten hat man sie doppelt und dreifach im Speicherort zu liegen...

Das ist sicher kein sinnvoller Weg.

23. Juli 2024 22:30 als Antwort auf mschoe111

Einen anderen Weg mit Bordmitteln gibt es nicht.

Ich frage mich ohnehin, was das Ganze für einen Sinn hat. Ob die Mails nun im Account sind oder in einer „Kopie“, die effektiv auch wieder „in Gebrauch“ ist, ist doch völlig egal.

Was ist denn das Ziel ?

Eine reine Sicherungskopie zum Zweck der Datenrettung im Desaster-Fall ?

Oder was bezweckst du sonst damit ?

24. Juli 2024 00:42 als Antwort auf Netcracker

Es soll eigentlich meine Mails sichern, falls mal etwas ist.

Ich hatte ein Programm ( möchte keine Werbung machen ), als ich noch mit Windows gearbeitet habe. Da wurden mit einem Klick das ganze IMAP Postfach gesichert - extern auf Festplatte. Dies habe ich viele Jahre gemacht. Es hat sich oftmals bewährt, wenn ich irgendwas älteres gesucht habe, in jeglicher Richtung und hat mir oft geholfen. Da brauchte man nur ein Wort ins Suchfeld eingeben und es wurde in kürzester Zeit alles gefunden. Das ganze ging bei mehreren tausend Mails...

Also eine tolle Sache. Sowas gibt es leider bei iOS nicht.

Klar, man braucht eigentlich in Mails nichts sichern, weil es ja ein IMAP Postfach ist. Aber man verliert ja irgendwann den Überblick, wenn man verschiedene Postfächer aufmacht und alles halbwegs sortiert.

Außerdem hat der Anbieter seine Accounts ja auch nur eine begrenzte Zahl von MB, wo es ansonsten sehr teuer wird im Monat - das bringt es auch nicht. Wie gesagt, meine Sicherung im Windows war schon im TB Bereich im Laufe der Jahre.

Also vereinfacht gesagt soll es ein Backup sein, gleich mit den Postfächern und mit sehr guter Suchfunktion.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IMAP Postfach mit allen Mails über Applesoftware sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.