Es soll eigentlich meine Mails sichern, falls mal etwas ist.
Ich hatte ein Programm ( möchte keine Werbung machen ), als ich noch mit Windows gearbeitet habe. Da wurden mit einem Klick das ganze IMAP Postfach gesichert - extern auf Festplatte. Dies habe ich viele Jahre gemacht. Es hat sich oftmals bewährt, wenn ich irgendwas älteres gesucht habe, in jeglicher Richtung und hat mir oft geholfen. Da brauchte man nur ein Wort ins Suchfeld eingeben und es wurde in kürzester Zeit alles gefunden. Das ganze ging bei mehreren tausend Mails...
Also eine tolle Sache. Sowas gibt es leider bei iOS nicht.
Klar, man braucht eigentlich in Mails nichts sichern, weil es ja ein IMAP Postfach ist. Aber man verliert ja irgendwann den Überblick, wenn man verschiedene Postfächer aufmacht und alles halbwegs sortiert.
Außerdem hat der Anbieter seine Accounts ja auch nur eine begrenzte Zahl von MB, wo es ansonsten sehr teuer wird im Monat - das bringt es auch nicht. Wie gesagt, meine Sicherung im Windows war schon im TB Bereich im Laufe der Jahre.
Also vereinfacht gesagt soll es ein Backup sein, gleich mit den Postfächern und mit sehr guter Suchfunktion.