Kontakte von Android zu iPhone übertragen ohne Google-Konto einzurichten

Hallo,

ich habe heute die nächste Frage:

ich möchte mein neues iPhone konfigurieren und dabei (oder danach) Daten vom Android-Phone übertragen (gleiche Nummer, physische Sim). Die gängigen Support-Seiten zum Thema habe ich gelesen. Allerdings ist es bei mir etwas komplizierter:

Was ist möchte:

Meine Kontakte (die aktuell bei Google gespeichert sind) übertragen, ohne auf dem iPhone ein Google-Konto einzurichten.

Die Inhalte meiner SD-Karte (Bilder, Dokumente, Downloads, Audiodateien)

Was ich nicht möchte:

Apps und alles andere

Ich schätze mal, es gibt für die SD-Karten-Inhalte die Möglichkeit, das über den PC/Mac/die Cloud zu machen - aber wie ist das bei den Kontakten?

Danke für Tipps!

Gepostet am 24. Juli 2024 00:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2024 05:26

Hi Systemwechslerin,

du solltest problemlos alle Kontakte direkt aus Gmail heraus exportieren und diesen dann in iCloud wieder importieren können.

1. Kontakte exportieren, sichern oder wiederherstellen <- wähle beim Exportieren, nicht wie in der Anleitung beschrieben "Google CSV", sondern "vCard-Format (für Apple Geräte)".
  2. Kontakte auf iCloud.com importieren, exportieren und drucken - Apple Support (DE)
11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2024 05:26 als Antwort auf Systemwechslerin

Hi Systemwechslerin,

du solltest problemlos alle Kontakte direkt aus Gmail heraus exportieren und diesen dann in iCloud wieder importieren können.

1. Kontakte exportieren, sichern oder wiederherstellen <- wähle beim Exportieren, nicht wie in der Anleitung beschrieben "Google CSV", sondern "vCard-Format (für Apple Geräte)".
  2. Kontakte auf iCloud.com importieren, exportieren und drucken - Apple Support (DE)

25. Juli 2024 05:45 als Antwort auf Systemwechslerin

Hallo Systemwechslerin,

die folgenden Methoden ermöglichen dir, die wichtigsten Daten sicher und effektiv zu übertragen, ohne dein Google-Konto auf dem iPhone einrichten zu müssen.

Um deine Kontakte und SD-Karten-Inhalte von deinem Android-Telefon auf dein neues iPhone zu übertragen, ohne ein Google-Konto auf dem iPhone einzurichten, kannst du deine Kontakte als VCF-Datei exportieren und diese Datei per E-Mail oder Cloud-Dienst auf dein iPhone übertragen.

Öffne die Datei auf dem iPhone und importiere die Kontakte. Die Inhalte deiner SD-Karte kannst du entweder über einen PC oder Mac auf dein iPhone übertragen oder sie über einen Cloud-Dienst wie Google Drive, Dropbox oder OneDrive hochladen und dann auf dein iPhone herunterladen.

Alternativ gilt folgende Standardlösung

Die wohl einfachste Art und Weise, die persönlichen Kontakte von Android-Smartphones zum iPhone zu übertragen, liefert Apple mit Move to iOS. Die App für Google Android kann kostenlos aus dem Play Store heruntergeladen werden. Sie hilft dabei, die wichtigsten Daten auf dem alten Smartphone zu konsolidieren und auf das neue iPhone zu übertragen. Dabei werden natürlich auch all deine Kontakte von Android zu iOS übertragen.

App "Auf iOS übertragen" bei Google Play laden

Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch - Apple-Support 

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

25. Juli 2024 05:13 als Antwort auf Systemwechslerin

Systemwechslerin schrieb:

Hallo Dutchman,

vermutlich hast Du recht, ich denke zu kompliziert. Ich will mich nur grad ein bisschen von dem allgegenwärtigen Google befreien. Aber vermutlich unterschätze ich da auch noch etwas die Äpfelchen - gelöscht ist hier wahrscheinlich wirklich gelöscht ;-)

Das verstehe ich nicht 🤔

Mach dir doch eine AppleID, falls noch nicht vorhanden. Mit der meldet du dein iPhone im AppleAccount an. Dann fügst du als Email Adresse die von Google hinzu, überträgst so die Kontakte in die iCloud. Wenn dies geschehen ist, löscht du die Google Email wieder vom Handy. Ob du Google dann komplett löscht oder nicht, ist doch was ganz anderes.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontakte von Android zu iPhone übertragen ohne Google-Konto einzurichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.