Ordner umbenennen

Hallo Community,

hab grad entdeckt, dass irgendeine Software oder ein Update meinen “Benutzer”-Ordner umbenannt hat.

Er wurde wohl gegendert oder so und heißt jetzt: “Benutzer:innen”.

Normalerweise ändere ich Ordnernamen mit einem Rechtsklick und wähle dann im Menü “umbenennen” aus.

Diese Auswahl wird mir aber bei diesem Ordner nicht angezeigt.

Kann jemand helfen und kennt eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

MacBook Air (2018 – 2020)

Gepostet am 26. Juli 2024 03:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2024 04:46

Hallo Pfaffe,

bitte nutze die nachfolgenden Anleitungen, die ich für dich herausgesucht habe:

> Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Den Namen deines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2024 04:46 als Antwort auf Pfaffe

Hallo Pfaffe,

bitte nutze die nachfolgenden Anleitungen, die ich für dich herausgesucht habe:

> Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

> Den Namen deines macOS-Benutzeraccounts und Benutzerordners ändern - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

26. Juli 2024 18:17 als Antwort auf Pfaffe

Dieser und auch alle anderen Namen für Ordner, welche vom System „regiert“ werden, sind keine Ordner-Namen. Jedenfalls keine gewöhnlichen. Die sind lokalisiert. Und dieses eine Exemplar heißt eigentlich /Users.

/Users umzubenennen sollte (jedenfalls für „normale Menschen“) unmöglich sein. Und die lokalisierte Version? Ich würde vermuten, daß man dafür zumindest recht viel über die Programmierung wissen muß. Und zwar die Programmierung des Mac, iOS (aka macOS). Wer sich andernorts auskennen mag, hat (nicht nur) an dieser Stelle noch eine steile Lernkurve vor sich!

BTW: es gab mal eine Zeit, da „konnte“ man (AFAIR um 10.7). Das Ergebnis war aber, daß nach kurzem „Spaß“ das System besser neu installiert wurde. Denn sonst konnte man zumindest seine Daten „lange suchen“.

27. Juli 2024 02:09 als Antwort auf Pfaffe

Hallo Pfaffe,

dies ist eine Community von Mitgliedern für Mitglieder und deshalb nicht der richtige Ort, solch ein Feedback mit Apple zu teilen. Dein Feedback ist für Apple aber wichtig und deshalb würden wir dich bitten, dieses auch über die Feedback-Seite mitzuteilen:

Product Feedback - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Da es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, haben wir uns entschlossen deinen Thread zu schliessen.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ordner umbenennen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.