Akku lädt bis 80% und nicht weiter

Ich bin mittlerweile schon bei 77% Batterie Health und seit ein paar Tagen lädt mein iPhone nur noch bis 80%. Dann erscheint die Nachricht, dass es erst weiterlädt, wenn das iPhone wieder eine normale Temperatur hat. Dabei ist es gar nicht heiß oder geschweige denn warm. Auch wenn ich es nachts anschließe und morgens schau wie viel es geladen hat, sind es immer nur 80%.

Muss ich direkt einen neuen Akku einbauen lassen oder kriege ich das Problem so behoben?

iPhone 11 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 26. Juli 2024 04:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2024 15:24

Ein sehr fertiger Akku kann tatsächlich zu mehr Umsetzung des Stroms in Wärme resultieren. Das habe ich schon öfter beobachtet. Da es sich jedoch nicht warm anfühlt könnte auch der Temperatursensor im Akku defekt sein (NTC oder PTC). Das Problem mit den 80% hatten wir hier aber auch schon durch Netzteile, da würde ich noch ein anderes probieren. Sonst kann ich mir gut vorstellen, dass der Akkutausch das Problem löst. Ideal wäre, wenn ein Neuteil erstmal testweise angeschlossen wird.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Juli 2024 15:24 als Antwort auf leni_bremer

Ein sehr fertiger Akku kann tatsächlich zu mehr Umsetzung des Stroms in Wärme resultieren. Das habe ich schon öfter beobachtet. Da es sich jedoch nicht warm anfühlt könnte auch der Temperatursensor im Akku defekt sein (NTC oder PTC). Das Problem mit den 80% hatten wir hier aber auch schon durch Netzteile, da würde ich noch ein anderes probieren. Sonst kann ich mir gut vorstellen, dass der Akkutausch das Problem löst. Ideal wäre, wenn ein Neuteil erstmal testweise angeschlossen wird.

26. Juli 2024 05:01 als Antwort auf leni_bremer

Das ist bei mir aktuell ebenso der Fall aber nur wenn ich induktiv lade, ich habe erst kürzlich einen neuen Akku einbauen lasse und habe dadurch 100% Batterie Health. Ich vermute es liegt an den aktuellen Wetter Bedingungen bzw. der Temperatur. Aber nächste Woche soll wahrscheinlich iOS 17.6 erscheinen vielleicht bringt das auch Veränderung in die Ladeintelligenz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akku lädt bis 80% und nicht weiter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.