Leerzeilen und Leerzeichen werden eingefügt nach Einfügen eines Textes

Die Frage wurde schon einmal gestellt, es gab aber außer “Update” oder “Neustart” keinen Lösungsvorschlag:

Auf meinem iPad Pro wird, seitdem ich es habe, beim Einfügen von Zeilen (egal in welcher App und egal ob über ctrl-v oder Kontextmenü) immer jeweils eine Leerzeile vor und nach der eingefügten Zeile eingeschoben. Ich beginne einen neuen Absatz, füge eine Zeile aus der Zwischenablage ein und schon passiert es. Beim Einfügen von Zeichen aus der Zwischenablage wird außerdem davor und danach ein Leerzeichen eingefügt - sehr nervig. iPad-OS ist auf dem neuesten Stand.

Kann man das abstellen?

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 27. Juli 2024 04:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2024 07:28

Habe eben den Tipp bekommen, die Tastatureinstellungen zurückzusetzen und daraufhin mit den einzelnen Einstellungen experimentiert. Der Effekt tritt nicht mehr auf, wenn "Intelligente Interpunktion" ausgeschaltet ist. Der Zusammenhang ist mir allerdings nicht klar.