Schwimmtraining mit Apple Watch: viel zu hohe Bahnenanzahl und Strecke

Hallo zusammen,

ich habe eine Apple Watch 9 und versuche damit, meine Schwimmtrainings (Beckenschwimmen) aufzuzeichnen. Ich habe es schon in Becken mit 12, 25 und 50 Metern Länge versucht.

Leider zeigt die Uhr völlig absurde Bahnen und Strecken an. Je länger das Becken, desto verrückter wird es. Die ersten Bahnen klappen noch einigermaßen, aber dann werden die Bahnen nicht mehr richtig gezählt. Ich bin ein schlechter und sehr langsamer Nur-Brust-Schwimmer. Kann es daran liegen?

Hier ein Beispiel von gestern:

Ich schwamm 30 Bahnen à 50 Meter in 78 min. (ich weiß, nicht gerade olympisch)

Die Uhr zeigte folgendes an:

Strecke: 6.750 m

Bahnen: 134

Schwimmstile: Gemischt (200 m), Freistil (3050 m), Rücken (3450 m)

Die ersten zwei Bahnen waren korrekt. Hier wurde Freistil angegeben. Wie gesagt, ich kann nur Brustschwimmen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich will ja nicht mit Abzeichen belohnt werden, die ich nicht verdient habe.

Apple Watch Series 9

Gepostet am 30. Juli 2024 05:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2024 08:09

Die Idee des "Abstossens" hast du getestet? Deine Gesundheitsdaten eingegeben?

Deine Idee des sehr langsamen Schwimmen finde ich plausibel. Ich würde an deiner Stelle experimentieren: nach drei Längen unterbrechen und die Anzeige überprüfen, nach 6 Längen usw. vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen?

Und, Apple schlägt vor:

Bessere Ergebnisse erhalten

1. Wenn deine Apple Watch über watchOS 8 oder älter verfügt, drehe die Digital Crown, anstatt sie zu drücken. 

2. In älteren Versionen von watchOS wurde deine Pausenzeit von den Rundenzeiten abgezogen. In der neuesten Version von watchOS enthalten deine Rundenzeiten die Pausenzeit.

Veröffentlichungsdatum: 24. April 2024

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2024 08:09 als Antwort auf Garlaban

Die Idee des "Abstossens" hast du getestet? Deine Gesundheitsdaten eingegeben?

Deine Idee des sehr langsamen Schwimmen finde ich plausibel. Ich würde an deiner Stelle experimentieren: nach drei Längen unterbrechen und die Anzeige überprüfen, nach 6 Längen usw. vielleicht lässt sich so der Fehler eingrenzen?

Und, Apple schlägt vor:

Bessere Ergebnisse erhalten

1. Wenn deine Apple Watch über watchOS 8 oder älter verfügt, drehe die Digital Crown, anstatt sie zu drücken. 

2. In älteren Versionen von watchOS wurde deine Pausenzeit von den Rundenzeiten abgezogen. In der neuesten Version von watchOS enthalten deine Rundenzeiten die Pausenzeit.

Veröffentlichungsdatum: 24. April 2024

30. Juli 2024 08:59 als Antwort auf Garlaban

Hallo, es ist auch nur Beckenschwimmen einzutragen. Und ich schwimme die 25m Bahn durch bis Beckenrand , schlage dort an und wende und stoße mich ab. Dann „wusste“ die Watch: eine neue Bahn. Also nicht nur einen Bogen schwimmen. So funktioniert es bei mir immer. Ich schwimme nicht auf Zeit, aber auch nicht gemütlich, so al là Sonntagsausflug. VG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schwimmtraining mit Apple Watch: viel zu hohe Bahnenanzahl und Strecke

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.