Virenscanner für MacBook

Brauche ich einen Virenscanner für Macbook?

MacBook Pro 16″, macOS 14.5

Gepostet am 31. Juli 2024 08:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2024 14:12

Guten Abend maximilian28,

ich sehe Drittanbieter-Antivirensoftware auf macOS kritisch, da sie tiefgehende Systemberechtigungen benötigt, was Sicherheitsrisiken verursachen kann. Zudem kann sie die Systemstabilität beeinträchtigen. 

macOS bietet integrierte Sicherheitsfunktionen wie XProtect, Gatekeeper und MRT (Malware Removal Tool), die regelmäßig aktualisiert werden und ausreichenden Schutz bieten.

Schutz vor Malware bei macOS - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2024 14:12 als Antwort auf maximilian28

Guten Abend maximilian28,

ich sehe Drittanbieter-Antivirensoftware auf macOS kritisch, da sie tiefgehende Systemberechtigungen benötigt, was Sicherheitsrisiken verursachen kann. Zudem kann sie die Systemstabilität beeinträchtigen. 

macOS bietet integrierte Sicherheitsfunktionen wie XProtect, Gatekeeper und MRT (Malware Removal Tool), die regelmäßig aktualisiert werden und ausreichenden Schutz bieten.

Schutz vor Malware bei macOS - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Aug. 2024 09:04 als Antwort auf maximilian28

Hallo Maximilian,

MacOS nutzt in den Tiefen ein BSD-System, das ist ein Unix-System. Der Vorteil ist, dass das System keine Dateien ohne Dein Wissen einfach von selbst starten, verbreiten usw.

Malware kannst Du Dir beim Surfen im Internet natürlich trotzdem einfangen.

Ich selbst nutze für meine Geräte in unregelmäßigen, regelmäßigen Abständen (alle paar Wochen bis Monate) die App CleanMy Mac. Die gibt es im App Store.

Die räumt Dein System auf und daneben sucht und findet sie auch Malware.

Was Du in jedem Fall auch machen solltest: Kauf Dir eine externe Festplatte, klemme Sie hin und wieder an - Timemachine sollte dann automatisch starten - und dann mache Backups via Timemachine.

Je nachdem wie viele Daten Du lokal auf dem Macbook änderst und Du Daten in der Cloud oder nicht in der Cloud speicherst, rate ich Dir häufiger Backups zu machen.

01. Aug. 2024 17:29 als Antwort auf maximilian28

Gegenfrage: braucht man einen Virenscanner für „wo anders“? Und fragen wir da die „BWL“, lassen die alle Schäden aufsummieren, welche gerade durch solche Software entstand.

Ich würde auf keinen Fall darauf wetten, daß da „die BWL“, so man der dazu „belastbare Zahlen“ liefern würde (könnte, wer spricht denn schon gerne über „Syphilis“?), da noch Geld dafür übrig hätte.

„Aber man hört doch immer wieder …“? Klar. Und bei denen, die da fürs Hören verantwortlich sind, waren IMHO >90% aller Fälle „Virenscanner“ im Einsatz! Was dagegen in ähnlich großer Zahl fehlt(e): Backups! Und ich meine richtige Backups, also etwas grundsätzlich anderes als das, was TimeMachine bietet. (Aber bei dem Thema macht „die BWL“ dann den Geldbeutel noch viel schneller zu!)

01. Aug. 2024 10:23 als Antwort auf miracee

miracee schrieb:

Hallo Maximilian,

Ich selbst nutze für meine Geräte in unregelmäßigen, regelmäßigen Abständen (alle paar Wochen bis Monate) die App CleanMy Mac. Die gibt es im App Store.
Die räumt Dein System auf und daneben sucht und findet sie auch Malware.

CleanMyMac ist eine nutzlose, systembelastende Software, kostet Geld und bringt keine Vorteile. Finger weg von solchen Cleaner Tools.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virenscanner für MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.