Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nicht genügend iPhone-Speicherplatz für iCloud Synchronisierung

Um Speicherplatz auf meinem iPhone 12 Pro zu gewinnen, habe ich ein iCloud-Abo über 200GB gebucht. Das iPhone hängt nun seit 24 Stunden am Ladegerät und lädt die gesamte Mediathek in die Cloud.

Heute kam die Meldung, die Synchronisierung wurde angehalten. Grund: "Nicht genügend iPhone-Speicherplatz".

Auf dem iPhone sind 124GB von 128GB belegt.

In der iCloud sind 104,5GB von 200GB benutzt.

Hatte das Cloud-Abo gebucht, um Platz auf meinem iPhone zu schaffen, damit ich das aktuelle Update installieren kann (8GB benötigt). Wie ich das verstanden habe, sollte dadurch die gesamte Mediathek in die Cloud geladen werden, und nur verkleinerte Miniatur-Ansichten auf dem iPhone verbleiben - die dann bei Bedarf aus der Cloud wieder heruntergeladen werden könnten.

Während der bisherigen Synchronisierung hat der Speicherplatz auf meinem iPhone immer wieder ein wenig hin und her geschwankt, um ein paar hundert MB - mal kamen sie dazu, mal sind sie wieder weniger geworden. Auch das konnte ich mir nicht so richtig erklären.

Was mache ich hier falsch, und wie kann ich das beheben?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro

Gepostet am 04. Aug. 2024 16:57

Antworten
4 Antworten

04. Aug. 2024 17:34 als Antwort auf NSFD

Das Problem ist der aktuelle iPhone-Gerätespeicher. Für eine solche Aktion (Synchronisierung der Mediathek) sind 4 GB einfach zu wenig, es müssten mindestens doppelt so viele GB frei sein.

Deshalb schaffe zuerst Platz durch Löschen von Daten, Löschen von Apps oder auch Auslagern der Apps. Wenn dann der Speicherplatz wieder frei ist starte den Prozess der Synchronisierung erneut. Das kann dauern, bei dieser Anzahl der Fotos einige Stunden bis wenige Tage.

04. Aug. 2024 18:29 als Antwort auf NSFD

… dann Vorhaben wird nur schlecht gelingen. Das Problem ist immer, wenn man zu wenig physischen Speicher hat und glaubt, alles in die iCloud auslagern zu können. Dies funktioniert nicht so ohne weiteres, die Daten werden Schritt für Schritt hin und her verwaltet. Ein gewisser freier Rest Speicher sollten auf dem Datenträger vorhanden sein, damit dieser einwandfrei arbeiten kann. Das trifft selbstverständlich auch für die iCloud zu.

Nicht genügend iPhone-Speicherplatz für iCloud Synchronisierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.