iPhone 14 Pro dreht Bildschirm nicht und stellt Kamera automatisch auf den Kopf

Hallo Liebe Apple User,

ich habe vor ein paar Wochen mein iPhone 14 Pro geresetted und dann über ein Backup was ich unmittelbar davor über iTunes am PC erstellt hab wiederhergestellt. Seitdem habe ich aber leider nurnoch Probleme, zum einen drehen einige Apps, z.B. WhatsApp, meine Bilder automatisch auf den Kopf, auch die kleinen Anzeigen am unteren Bildschirmrand werden dabei auf den Kopf gestellt. Wenn ich das Bild jedoch direkt über die Galerie exportiere ist alles normal.

Außerdem dreht sich der Bildschirm meines iPhones nicht mehr automatisch, das heißt bei jeglichen Apps in denen man Videos gucken kann (z.B. Google) bleibt dieses im Hochformat, auch wenn ich (falls vorhanden) auf den Schalter drücke, bei dem das Video danach eigentlich automatisch ins Querformat wechseln sollte. Das funktioniert nur und ausschließlich bei YouTube, jedoch dreht sich der Bildschirm auch da nicht mehr automatisch sondern nur per Drücken der Vollbild-Taste.

Ich habe schon jegliche Einstellungen durchforstet und ausprobiert und sehe nichts weiter, das ich noch tun könnte und bin einfach nur genervt. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Achso, die neueste iOS Version ist auch immer vorhanden

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 08. Aug. 2024 10:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Aug. 2024 11:23

Das wäre in der Tat schön gewesen. 😅

Nun gut... die Probleme begannen als du dein iPhone vor einigen Wochen mittels eines Backup neu eingerichtet hattest, korrekt?

Gab es im Vorfeld sonst andere Probleme oder wieso hast du ein Reset an deinem iPhone durchgeführt?

Nehmen wir an, durch das Einspielen des Backups ist ein Problem entstanden, dann könntest du dies wohl nur ausschließend indem du, dass iPhone nochmals vollständig zurücksetzt und es ohne ein Backup einrichtest.

1. Backup erstellen (sollte keine Besserung eintreten kannst du so den alten Stand wiederherstellen)
  2. iPhone zurücksetzen → iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
  3. ohne Backup das iPhone einrichten.
5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Aug. 2024 11:23 als Antwort auf JixZz

Das wäre in der Tat schön gewesen. 😅

Nun gut... die Probleme begannen als du dein iPhone vor einigen Wochen mittels eines Backup neu eingerichtet hattest, korrekt?

Gab es im Vorfeld sonst andere Probleme oder wieso hast du ein Reset an deinem iPhone durchgeführt?

Nehmen wir an, durch das Einspielen des Backups ist ein Problem entstanden, dann könntest du dies wohl nur ausschließend indem du, dass iPhone nochmals vollständig zurücksetzt und es ohne ein Backup einrichtest.

1. Backup erstellen (sollte keine Besserung eintreten kannst du so den alten Stand wiederherstellen)
  2. iPhone zurücksetzen → iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
  3. ohne Backup das iPhone einrichten.

08. Aug. 2024 11:56 als Antwort auf JixZz

Das Zurücksetzen direkt über das iPhone ist genauso in Ordnung, dass das keine Besserung erbracht ist aber nicht unbedingt positiv zu werten.

Der Unterschied, wenn du dein iPhone am Mac / PC wiederherstellst wäre, dass hierbei iOS neu installiert wird.

Sollte sich der Fehler in iOS verbergen bzw. bei der Installation aufgetreten sein, könnte das durchaus eine Besserung bringen. Ich bin da aber etwas skeptisch. Das neuste Update (17.6.1) ist bereits installiert?

Ansonsten müsste man von einem Hardwaredefekt ausgehen. 🫣

08. Aug. 2024 11:40 als Antwort auf Pi88no

Ich habe das Telefon auch schon erneut eingerichtet ohne ein es über ein Backup wiederherzustellen, allerdings habe ich es nicht auf dem unter dem Link vorgestellten weg probiert sondern direkt über die Einstellungen im iPhone zurückgesetzt.

Da sich immernoch nichts getan hatte und die selben Probleme immernoch aufgetreten sind, hab ich das iPhone dann wieder auf den Stand des ursprünglichen Backups zurückgesetzt, da ich nun Probleme mit Apple Pay hatte (die doofe Sparkasse hat mein Telefon nicht mehr anerkannt, ist aber ne andere Geschichte).

Aktuell ist mein Internet leider nicht das Beste, weil ich in meiner Studentenwohnung noch keinen richtigen Anschluss hab weswegen das Zurücksetzen gefühlte 100 jahre dauern würde. Wenn ich meinen neuen Anschluss hab würd ich mein Handy nochmal über die Apple Geräte App zurücksetzen, hoffe dass es dann endlich mal klappt aber habe auch kein Bock, dass Apple Pay dann wieder Faxxen macht

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 14 Pro dreht Bildschirm nicht und stellt Kamera automatisch auf den Kopf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.