Ich gebe karoline da Recht... manche Adapter sind auch nur für das Laden ausgelegt und Apple hatte, was Adapter angeht, sowieso meißt eine "Wir wollen aber, dass ihr unsere neuen Adapter kauft"-Politik, weswegen die nicht... wie soll ich sagen... kreuzkompatibel sind!
Aber da Apple sich nun glücklicherweise der EU beugen musste und somit auf USB-C satteln musste, gibt es viele schöne, neue Sachen, die man mit USB-C machen kann.
Neben USB-C/HDMI-Adapter, gibt es auch Kabel direkt von USB-C zu HDMI... diese funktionieren auch super. Eine nette, andere Variante sind auch USB-C-Hubs mit HDMI-Anschluss. Da kannst du dann auch gleichzeitig andere USB-Geräte anschließen und dein iPhone sogar als "Mini-PC" nutzen, da du dann auch gleichzeitig noch USB-Speicher, Tastaturen, Mäuse, Mikros und alles mögliche anschließen kannst.
Es gibt sogar Capture-Cards, mit denen du HDMI-Signale auf einem iPhone darstellen kannst (nutze ich manchmal für das iPad) und hast dann sogar einen tragbaren "Monitor" in der Tasche. Auch als "Streaming-PC" kann man die Geräte auf einmal nutzen.
USB-C in Apple Geräten, ist einfach eine klasse Sache... und ich kann jeden empfehlen sich da über diverse Artikel auf MacRumors, 9to5Mac, usw., schlau zu machen, welche tollen Möglichkeiten diese Entwicklung alles bietet.
Meine nächste Anschaffung z.B. wird ein mehrkanaliges USB-C-Audiointerface, um meine privaten Musikaufnahmen auf ein anderes Level zu ziehen und ein kleines Tonstudio immer in der Tasche zu haben.
Und die ganzen Kabel und Adapter, kriegt man heutzutage im Internet hinterhergeschmissen.