Muss man für iMessage bezahlen?

Hi, hab eine Frage, und zwar wollte ich Fragen ob man für IMessage bezahlen und woran erkenne ich ob beide nutze ein IPhone Gerät haben und IMessage angeschaltet haben?

Gepostet am 13. Aug. 2024 09:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2024 09:55

Hallo tunahan195,

iMessage steht grundsätzliche kostenlos zur Verfügung. Alles was benötigt wird ist eine aktive Verbindung zum Internet. Je nach Anbieter kostet natürlich die Nutzung von Mobilien Daten Geld. Alternativ kann iMessage im WLAN verwendet werden. Apple schreibt dazu: "iMessage-Nachrichten werden dabei im Rahmen deines Mobilfunktarifs nicht als SMS/MMS gezählt, doch es können Kosten für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz anfallen." (Quelle: Informationen zu iMessage auf dem iPhone - Apple Support (DE) ). In seltenen Fällen kann die Aktivierung von iMessage bei deinem Provider einen kleinen Betrag kosten. Meist, also bei den gängigsten Providern, ist dies jedoch kostenlos.

Wenn du in der Nachrichten App eine Nachricht an einen Kontakt schreibst, der kein iMessage nutzt ist die Oberfläche grün und es steht in dem leeren Schreibfeld "SMS-Nachricht". Wenn der Kontakt iMessage nutzt merkt das iPhone dies automatisch. Die Oberfläche wird dann blau und in dem Feld steht "iMessage"

So kannst du erkennen, ob du per iMessage oder SMS kommunizierst. Hier ein Beitrag von Apple, der bei dem Erkennen der Unterschiede hilft: Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS? - Apple Support (DE)

Ich hoffe der Beitrag hat Dir geholfen. Wenn dem so ist freue ich mich über eine kurze Rückmeldung!

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2024 09:55 als Antwort auf tunahan195

Hallo tunahan195,

iMessage steht grundsätzliche kostenlos zur Verfügung. Alles was benötigt wird ist eine aktive Verbindung zum Internet. Je nach Anbieter kostet natürlich die Nutzung von Mobilien Daten Geld. Alternativ kann iMessage im WLAN verwendet werden. Apple schreibt dazu: "iMessage-Nachrichten werden dabei im Rahmen deines Mobilfunktarifs nicht als SMS/MMS gezählt, doch es können Kosten für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz anfallen." (Quelle: Informationen zu iMessage auf dem iPhone - Apple Support (DE) ). In seltenen Fällen kann die Aktivierung von iMessage bei deinem Provider einen kleinen Betrag kosten. Meist, also bei den gängigsten Providern, ist dies jedoch kostenlos.

Wenn du in der Nachrichten App eine Nachricht an einen Kontakt schreibst, der kein iMessage nutzt ist die Oberfläche grün und es steht in dem leeren Schreibfeld "SMS-Nachricht". Wenn der Kontakt iMessage nutzt merkt das iPhone dies automatisch. Die Oberfläche wird dann blau und in dem Feld steht "iMessage"

So kannst du erkennen, ob du per iMessage oder SMS kommunizierst. Hier ein Beitrag von Apple, der bei dem Erkennen der Unterschiede hilft: Was ist der Unterschied zwischen iMessage und SMS/MMS? - Apple Support (DE)

Ich hoffe der Beitrag hat Dir geholfen. Wenn dem so ist freue ich mich über eine kurze Rückmeldung!

Liebe Grüße

13. Aug. 2024 21:51 als Antwort auf tunahan195

Hallo tunahan195,

für iMessage musst du nicht bezahlen. Du kannst es in den Einstellungen unter Nachrichten einschalten, kannst aber nicht direkt erkennen, ob die andere Person auch ein iPhone benutzt. Jedoch kannst du erkennen, ob die andere Person ein Apple gerät benutzt: wenn deine Nachrichten blau sind, benutzt du und die andere Person ein Apple gerät und dementsprechend auch iMessage, sind deine Nachrichten jedoch grün benutzt einer von euch kein Apple gerät und dementsprechend auch nicht iMessage sondern SMS/MMS

Gruß Jason

13. Aug. 2024 22:50 als Antwort auf tunahan195

…iMessages ist der eigenständige Messenger von Apple. In Amerika sehr verbreitet, hier zu Lande vergleichbar mit what’s App, was wiederum in Amerika eine untergeordnete Rolle spielt.

iMessage verursacht keine Extrakosten. Es funktioniert über das Internet. Die Kosten für das Internet bezahlst du mit deinen Mobilfunkvertrag oder zu Hause über WLAN.

iMessage erkennst du an der blauen Sprechblase, wenn es aktiviert ist.

13. Aug. 2024 09:57 als Antwort auf tunahan195

Hallo tunahan195

ich stimme dem bisher Gesagten absolut zu und möchte gerne noch einen zusätzlichen Aspekt einbringen, der vielleicht hilfreich sein könnte.

Wenn du iMessage im Ausland nutzt, können zusätzliche Kosten entstehen, besonders wenn mobile Daten und Roaming aktiviert sind. Diese Kosten hängen stark von deinem Mobilfunkvertrag und dem Land ab, in dem du dich aufhältst.

Um unerwartete Kosten zu vermeiden, empfehle ich dir, iMessage möglichst nur über WLAN zu verwenden und mobile Daten sowie Roaming zu deaktivieren, wenn du keine zusätzlichen Gebühren riskieren möchtest. Falls du iMessage im Ausland regelmäßig nutzen möchtest, wäre es auch eine Überlegung wert, ein Roaming-Datenpaket bei deinem Anbieter zu buchen.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Muss man für iMessage bezahlen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.