Einen mit Sonnencreme eingeschmierten AirPod retten

ich wollte meinen sonnenbrand eincremen, und hatte unbewusst noch meinen rechten airpod im ohr. ausversehen habe ich etwas creme über die im bild markierte schwarze fläche geschmiert, seitdem klingt der transparenzmodus beim rechten airpod sehr dumpf. kann ich den airpod noch retten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

AirPods Pro (2. Generation)

Gepostet am 15. Aug. 2024 22:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2024 22:45

…ja, das geht, wahrscheinlich sogar recht einfach. Du musst das Gitter reinigen. Benutze als erstes eine weiche unbenutzte Zahnbürste und streiche mit ganz leichten Druck und einer auswärts rollenden Bewegung über das Gitter. Damit löst du einen Teil der angetrockneten Creme. Danach brauchst du Reinigungsknete. Hiervon nimmst du ein bisschen und drückst diese ganz fest auf das Gitter und ziehst sie schnell davon ab. Dann drehst du die Knete einmal um und machst das Ganze noch einmal. Benutze bitte die Lupe deines iPhone und schau dir das Gitter in der Vergrößerung an. Sollte es weiterhin verschmutzt sein, so nimm ein Ohrstäbchen und befeuchte es ganz leicht mit ein bisschen Fensterreiniger. Es soll feucht, nicht nass sein. Damit reibst du ganz leicht über das Gitter. Der Fensterreiniger löst den abgetrockneten Dreck im Gitter an. Danach nimmst du wieder Reinigungsknete und drückst diese zweimal auf das Gitter. Prüfe den Erfolg.

Ich reinige etliche Airpods. Das funktioniert immer sehr gut.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2024 22:45 als Antwort auf eliasj0bst

…ja, das geht, wahrscheinlich sogar recht einfach. Du musst das Gitter reinigen. Benutze als erstes eine weiche unbenutzte Zahnbürste und streiche mit ganz leichten Druck und einer auswärts rollenden Bewegung über das Gitter. Damit löst du einen Teil der angetrockneten Creme. Danach brauchst du Reinigungsknete. Hiervon nimmst du ein bisschen und drückst diese ganz fest auf das Gitter und ziehst sie schnell davon ab. Dann drehst du die Knete einmal um und machst das Ganze noch einmal. Benutze bitte die Lupe deines iPhone und schau dir das Gitter in der Vergrößerung an. Sollte es weiterhin verschmutzt sein, so nimm ein Ohrstäbchen und befeuchte es ganz leicht mit ein bisschen Fensterreiniger. Es soll feucht, nicht nass sein. Damit reibst du ganz leicht über das Gitter. Der Fensterreiniger löst den abgetrockneten Dreck im Gitter an. Danach nimmst du wieder Reinigungsknete und drückst diese zweimal auf das Gitter. Prüfe den Erfolg.

Ich reinige etliche Airpods. Das funktioniert immer sehr gut.

16. Aug. 2024 00:40 als Antwort auf eliasj0bst

Moin eliasj0bst,

Hinter der Fläche sitzt ein Mikrofon, dass für den Transparenzmodus mit verwendet wird, bei Verschmutzungen da ist es klar, dass das Mikrofon nun schlechter hört. Eine Reinigungaanleitung hat dir Dutchman schon zur verfügung gestellt, der stimme ich zu 100 Prozent zu und würde es genau so machen. Wir beide gehören hier zu den Experten auf den AirPods Gebiet.

Der Vollständigkeit halber, hier einmal ein Support Text von Apple zu dem Thema: AirPods, AirPods Pro, AirPods Max und EarPods reinigen - Apple Support (DE)

@Dutchman: Fensterreiniger? Ich würde hochprozentigen Alkohol, Ethanol, nehmen. Ich habe jetzt übrigens für Tests ein paar AirPods 3 liegen, finde die tatsächlich ganz cool, ob sie mir die Pros abnehmen können mag ich dennoch bezweifeln.

Gruß

Tobias

16. Aug. 2024 08:38 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

@Dutchman: Fensterreiniger? Ich würde hochprozentigen Alkohol, Ethanol, nehmen. Ich habe jetzt übrigens für Tests ein paar AirPods 3 liegen, finde die tatsächlich ganz cool, ob sie mir die Pros abnehmen können mag ich dennoch bezweifeln.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias, Fensterreiniger haben die meisten Leute zu Hause herumliegen. Löst halt gut Fette und Öle. Propylalkohol wäre natürlich besser. Aber der Otto Normalverbraucher wird den zu Hause nicht einfach herum stehen haben. Deshalb mein Tipp.

Zu den AirPods 3: ich liebe die Teile. Sitzen bei mir sicher. Die Pros mag ich nicht so, die drücken mir im Gehörgang.

16. Aug. 2024 14:08 als Antwort auf Dutchman

Moin Dutchman,

Wenn du da aus Erfahrung spricht, dass man dafür Fensterreiniger verwenden kann, dann will ich dem mal nichts entgegensetzen. Tatsächlich ist so ein Reinigungsalkohol nie ganz falsch, kann auch zur Displayreinigung und co verwendet werden, gut, ich als jemand der da ganz einfachen Zugang zu hat hat sowas natürlich zuhause, ich denke da wohl gerne etwas zu „wird bei allen wohl so sein“. Ich habe tatsächlich nichtmal Fensterreiniger Zuhause…. Bei Amazon bekommt man mittlerweile schon für einen recht guten Preis Reinigungsalkohol, eventuell eine Investition die man mal tätigen kann.

Über die verschiedenen AirPods Modelle und deren Vorzüge und Nachteile sollten wir uns mal bei einem Bierchen unterhalten…. Hoffe ja immer noch auf ein offizielles Community treffen...

Gruß

Tobias

16. Aug. 2024 16:01 als Antwort auf eliasj0bst

Hallo eliasj0bst

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community. Es freut mich zu sehen, dass Du bereits großartige Unterstützung erhältst, und als Elektroniker kann ich die vorgeschlagene Methode nur unterstützen.

Die Lösung von Dutchman ist wirklich durchdacht und bewährt. Sie bietet eine schonende und sorgfältige Reinigungsmethode für Deine AirPods, die das Risiko von Schäden minimiert und gleichzeitig eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit hat. Natürlich ist es immer ratsam, bei solchen Methoden besonders vorsichtig zu sein, insbesondere wenn Flüssigkeiten ins Spiel kommen.

Die Empfehlung von tobias501, hochprozentigen Alkohol statt Fensterreiniger zu verwenden, halte ich für eine ausgezeichnete Alternative. Alkohol verdunstet schnell und hinterlässt keine Rückstände, was ihn ideal für die Reinigung empfindlicher Elektronik macht. Diese kleine Anpassung könnte die Methode noch sicherer und effektiver gestalten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rettungsaktion Deiner AirPods!

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einen mit Sonnencreme eingeschmierten AirPod retten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.