iPhone 15 Pro wird schnell heiss

Hallo zusammen,

seitdem ich das neue iPhone 15 Pro gekauft habe, frage ich mich ständig, warum es so schnell heiss wird. Ich habe das sowohl bei YouTube, Instagram als auch beim Spielen von AFK Journey und sogar Minecraft bemerkt. Ich verstehe nicht, warum das bei einem so teuren iPhone passiert. Ich dachte, bei einem solchen Gerät würde es keine derartigen Probleme geben. Mein letztes iPhone war das iPhone 14 Pro, und dort hatte ich solche Probleme nie. Kann mir das bitte jemand erklären?

iPhone 15 Pro

Gepostet am 16. Aug. 2024 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2024 18:52

Hallo Sayno,

es ist völlig verständlich, dass Du besorgt bist, wenn Dein neues iPhone 15 Pro schnell heiß wird, besonders da Du solche Probleme mit Deinem vorherigen iPhone 14 Pro nicht hattest. Es gibt jedoch einige mögliche Gründe dafür, die ich Dir gerne erläutern möchte.

Das iPhone 15 Pro ist mit sehr leistungsstarker Hardware ausgestattet, insbesondere mit dem neuen A17-Chip. Wenn Du anspruchsvolle Apps oder Spiele wie AFK Journey oder Minecraft nutzt, wird die Hardware stark beansprucht, was zu einer höheren Wärmeentwicklung, auch bekannt als Verlustleistung, führen kann.

Nach der Einrichtung eines neuen iPhones kann es in den ersten Tagen etwas wärmer werden, da viele Prozesse im Hintergrund laufen, wie die Datenmigration, Indizierung und das Einrichten von Fotos, Dateien und Apps. Dies sollte sich nach einiger Zeit normalisieren.

Auch die Nutzung in einer warmen Umgebung oder bei direkter Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass das Gerät heißer wird. Weniger bekannt ist vielleicht, dass auch das gleichzeitige Laden des Geräts während intensiver Nutzung zu einer erhöhten Temperatur führt, daher als Kombination auch nicht empfohlen wird.

Solltest Du dennoch den Eindruck haben, dass das iPhone ungewöhnlich heiß wird, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Es könnte, wenn auch selten, ein hardwareseitiges Problem vorliegen, das überprüft werden sollte – Deine Gesundheit hat dabei stets Vorrang.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Falls Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde Dich gerne.

Liebe Grüße!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2024 18:52 als Antwort auf Sayno

Hallo Sayno,

es ist völlig verständlich, dass Du besorgt bist, wenn Dein neues iPhone 15 Pro schnell heiß wird, besonders da Du solche Probleme mit Deinem vorherigen iPhone 14 Pro nicht hattest. Es gibt jedoch einige mögliche Gründe dafür, die ich Dir gerne erläutern möchte.

Das iPhone 15 Pro ist mit sehr leistungsstarker Hardware ausgestattet, insbesondere mit dem neuen A17-Chip. Wenn Du anspruchsvolle Apps oder Spiele wie AFK Journey oder Minecraft nutzt, wird die Hardware stark beansprucht, was zu einer höheren Wärmeentwicklung, auch bekannt als Verlustleistung, führen kann.

Nach der Einrichtung eines neuen iPhones kann es in den ersten Tagen etwas wärmer werden, da viele Prozesse im Hintergrund laufen, wie die Datenmigration, Indizierung und das Einrichten von Fotos, Dateien und Apps. Dies sollte sich nach einiger Zeit normalisieren.

Auch die Nutzung in einer warmen Umgebung oder bei direkter Sonneneinstrahlung kann dazu führen, dass das Gerät heißer wird. Weniger bekannt ist vielleicht, dass auch das gleichzeitige Laden des Geräts während intensiver Nutzung zu einer erhöhten Temperatur führt, daher als Kombination auch nicht empfohlen wird.

Solltest Du dennoch den Eindruck haben, dass das iPhone ungewöhnlich heiß wird, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren. Es könnte, wenn auch selten, ein hardwareseitiges Problem vorliegen, das überprüft werden sollte – Deine Gesundheit hat dabei stets Vorrang.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter. Falls Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde Dich gerne.

Liebe Grüße!

16. Aug. 2024 15:13 als Antwort auf Sayno

Moin Sayno,

Ich habe ein iPhone 14 Pro Max, es wird minimal warm beim benutzen von YouTube und Instagram (gerade während der Verwendung Mobiler Daten), beim spielen wie bei Minecraft (ja, das ist das einzige Spiel dem ich etwas verfallen bin) wird das iPhone spürbar heiß, das ist normal.

Die Hitze deines Gerätes entwickelt sich durch die Nutzung von ganz alleine. Eine dauerhafte Internetverbindung, beim Streaming, frisst Akku und erzeugt dadurch mehr Hitze (bei der Verwendung von Mobilen Daten merkt man das krass). Gaming ist extrem anspruchsvoll würden Chip, da wird er heiß, das ist auch normal. Zusätzlich dazu kommt es auf die getroffenen Einstellungen an. Guckst du Vides in 4K oder spielst spiele in hoher Auflösung zieht das zusätzlich am Akku. Und dann gibt es noch Einflüsse wie Displayhelligkeit, Hintergrundaktivitäten und und und. Zusätzlich (gerade im Sommer) eine starke Sonneneinstrahlung und eine generell recht hohe Umgebungstemperatur.

Was ich dir empfehlen kann. Suche dir einen schattigen, gut gelüfteten und kühlen Ort, hab an dem Ort WLAN, entferne Hüllen oder andere Isolierende Materialen von iPhone und Lade es nicht während der Verwendung. Reduziere die Displayhelligkeit und dann sollte es recht kühl bleiben, zumindestens kühler als jetzt.

ODER, du sagst ist mir alles egal (nach diesem Motto lebe ich) und nutzt das iPhone so wie du willst und es brauchst. Es ist ja ein Gebrauchsgegenstand.

Gruß

Tobias

17. Aug. 2024 02:14 als Antwort auf Sayno

Der Chip „leidet“ nicht - er macht das, was er soll. Leistung abliefern. Das ist zwangsläufig mit Wärmeproduktion verbunden. Warum glaubst du muss man Gaming-PC‘s aufwendig kühlen ?

Die Spiele die du erwähnt hast, sind auch allesamt sehr ressourcenhungrig. Gerade hohe Auflösung und Grafikraten fressen einiges an Energie und tragen zur Erwärmung bei.

Also alles in allem: völlig normal, was du beobachtest…

17. Aug. 2024 00:02 als Antwort auf Sayno

Die höhere Hitzeentwicklung ist ja kein Macken.

Vergleichbar bei Autos.

Mehr PS, größerer Hubraum-teurer, aber natürlich auch „höhere Hitzeentwicklung“ beim Gas geben, macht aber auch mehr Spaß.

So ähnlich ist es bei deinem IPhone auch. Stärkerer/schnellerer Chip dem du mehr Leistung abverlangen kannst. Klar macht dieser auch mehr Abwärme, völlig normal.

17. Aug. 2024 01:48 als Antwort auf Sayno

Ich denke „leiden“ kann man es nicht bezeichnen.

Der alte hatte weniger Leistung, was in einer geringeren Wärmeproduktion erkennbar war. Der neue kann mehr, macht mehr Wärme, nicht weiter tragisch. Das ist von Apple sicherlich technisch gut gelöst, das die Wärme, die der Chip erzeugt an die Außenwelt abgeleitet wird. Kein Grund zur Sorge.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 Pro wird schnell heiss

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.