Fotos von Library und nicht von iCloud löschen
kann ich die Fotos-Library löschen, wenn ich meine Fotos in der iCloud gespeichert habe?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 24″, macOS 15.0
kann ich die Fotos-Library löschen, wenn ich meine Fotos in der iCloud gespeichert habe?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 24″, macOS 15.0
Du benötigst die Fotos Library auf dem Mac, um auf die Fotos in der iCloud Fotos Mediathek mit der Fotos.app zugreifen zu können. Die Fotos.app braucht eine lokale Mediathek auf dem Mac.
Die Fotos werden zwar in iCloud Fotos bleiben, wenn du deine Fotosmediathek in den Papierkorb ziehst, nur kannst du dann auf dem Mac nicht mehr bequem mit Fotos auf die Fotos in iCloud zugreifen, nur noch über einen Web Browser unter www.icloud.com . Das wäre sehr umständlich.
Wenn du Speicher sparen willst, indem du die Fotos in iCloud Fotos speicherst, aktiviere "Mac Speicher optimieren" in den Fotos > Einstellungen > iCloud. Dann entfernt Fotos selbst einige der hochaufgelösten Originale aus der Mediathek, um Speicher zu sparen, wenn der Speicher knapp wird. Abe lösche keine Fotos selbst, die du gerne behalten möchtest.
Christines Warnung bezieht sich darauf, was passiert, wenn man mit der Fotos.app in Fotos ein Foto löscht. Die Fotos werden dann nicht nur auf dem Mac gelöscht, sondern auch in iCloud und auf allen anderen Geräten, die iCloud Fotos verwenden. Das gilt nicht, wenn du einfach im Finder deine Fotosmediathek in den Papierkorb schiebst. Die Fotos bleiben dann iCloud, aber Fotos für Mac hat keinen Zugriff mehr darauf, mangels Mediathek.
Du könntest deine Fotos Mediathek auf ein externes Laufwerk verschieben, wenn der Speicher auf deinem Mac knapp wird. Siehe: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)
Never ever: wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst dann werden sie überall gelöscht.
Die iCloud speichert Fotos nicht, sie synchronisiert sie.
Fotos von Library und nicht von iCloud löschen