Bluetooth Koppeln mit iPad

Kann mein iPhone 15 Pro nicht mit dem iPad Air Pro koppeln.

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 19. Aug. 2024 05:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2024 06:09

Was meinst du mit Koppeln und für welchen Zweck?

Wenn beide Geräte mit der selben Apple-ID verknüpft sind, bauen sie ihre BT-Verbindungen automatisch ad-hoc auf, also wenn eines der beiden Geräte es benötigt... ein separates Koppeln ist nicht notwendig.

Die automatische Verbindung zwischen beiden Geräten findet zum Beispiel Verwendung bei der Nutzung als "Hotspot".

Mir fallen kaum Szenarien ein, in denen man Apple-Geräte verbinden müsste, wie Android-Geräte!

Für den Datenaustausch gibt es AirDrop (bitte bedenke, solltest du iCloud-Fotos nutzen und denoch Fotos vom iPhone auf dein iPad laden, es zu Duplikaten kommt, da beide Dateien dann separat synchronisiert werden).

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2024 06:09 als Antwort auf Frietz

Was meinst du mit Koppeln und für welchen Zweck?

Wenn beide Geräte mit der selben Apple-ID verknüpft sind, bauen sie ihre BT-Verbindungen automatisch ad-hoc auf, also wenn eines der beiden Geräte es benötigt... ein separates Koppeln ist nicht notwendig.

Die automatische Verbindung zwischen beiden Geräten findet zum Beispiel Verwendung bei der Nutzung als "Hotspot".

Mir fallen kaum Szenarien ein, in denen man Apple-Geräte verbinden müsste, wie Android-Geräte!

Für den Datenaustausch gibt es AirDrop (bitte bedenke, solltest du iCloud-Fotos nutzen und denoch Fotos vom iPhone auf dein iPad laden, es zu Duplikaten kommt, da beide Dateien dann separat synchronisiert werden).

19. Aug. 2024 12:45 als Antwort auf Frietz

Guten Abend, Frietz,

es scheint, dass du versuchst, dein iPhone und iPad per Bluetooth zu koppeln, um den Batteriestatus des iPads im Batterie-Widget des iPhones zu sehen. Normalerweise wird für solche Informationen die Verbindung über die gemeinsame Apple ID genutzt, ohne dass eine direkte Bluetooth-Kopplung notwendig ist. Dass du die Geräte nicht koppeln konntest und dennoch keine Batteriestatusanzeige erhältst, liegt vermutlich daran, dass die Batterieanzeige im Widget für bestimmte Geräte, wie Apple Watch und AirPods, vorgesehen ist und nicht für andere iOS-Geräte wie das iPad.

Die Verbindung über Bluetooth zwischen iPhone und iPad ist in der Regel für spezifische Anwendungen gedacht, die eine direkte Verbindung benötigen, nicht für den einfachen Informationsaustausch wie den Batteriestatus. Daher zeigt das Widget standardmäßig nicht den Batteriestatus des iPads an.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

19. Aug. 2024 08:17 als Antwort auf Frietz

Auf dem Batterie Widget auf dem iPhone sehe ich den Ladezustand vom iPhone und der Apple Watch, jedoch nicht den vom iPad. Ich gehe davon aus, das diese Anzeige über Bluetooth erfolgt. Daher habe ich bei beiden Geräten die Anzeige der Bluetooth Geräte aufgerufen und dabei festgestellt, dass das iPhone bzw. iPad nicht über Bluetooth verbunden sind. Mir ist schon klar, dass man Bluetooth normalerweise nicht als Übertragungsfunktion bei gleicher Apple ID braucht. Aber andere Apple Geräte werden in der Liste ja auch angezeigt, wie z.B. Apple Watch, AirPods oder MacBook.

Jedenfalls habe ich mehrmals versucht, auf der Bluetooth Liste unter „Andere Geräte/Zubehör“, wo dann das iPad bzw. iPhone angezeigt wurde auf „Koppeln“ geklickt. Dann wurde mir aber immer angezeigt: Koppeln nicht möglich. Manchmal wurde ein 6-stelliger Code angezeigt, den man auf dem zu koppelnden Gerät eingeben sollte, angezeigt. Das entsprechende Fenster ist aber auf dem anderen Gerät nicht erschienen.

Wie auch immer, irgendwann hat‘s geklappt und nun sehe ich das jeweils andere Gerät auf der Liste der Bluetooth Verbindungen. Jedoch in der Anzeige des Ladezustands im entsprechenden Widget erscheinen die Batterie-Level nicht.

Kann mir jemand sagen, warum?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth Koppeln mit iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.