Funktion „Perspektive“ ist für Sperrbildschirm verschwunden

iPhone 12 Pro, iOs 17.6.1 und

iPhone X, iOs 16.7.10

Wurde die Funktion "Perspektive" für Hintergrundbilder/ Sperrbildschirm zurückgebaut?

Option "Bewegung reduzieren" ist deaktiviert, auch habe ich andere Hintergrundbilder getestet, Größe verändert, die Option "Perspektive" taucht (bei mir und einem zweiten iPhone mit iOs 16) nicht mehr auf..

Gepostet am 19. Aug. 2024 08:12

Antworten
18 Antworten

23. Aug. 2024 02:10 als Antwort auf MoKSho

Nein... du bist nicht alleine! 😅 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Problem mit deinem iPhone gibt.

Ich habe jetzt auch noch einige Hintergründe durchgetestet und bei keinem wurde mir die Perspektive angeboten.

Bei einem vorinstallierten HG bin ich mir auch sehr sicher, dass es bei diesem auf jeden Fall verfügbar war, diesen hatte ich lange Zeit in Verwendung.

23. Aug. 2024 01:49 als Antwort auf MoKSho

Ahh... ok, dass meintest du... das habe ich falsch gedeutet. Du hast recht, dass fehlt. 🧐

Die Frage ist nun, ob es sich um einen Bug handelt oder tatsächlich gewollt entfernt wurde. Wie du auch selbst schon festgestellt hast, wird die Option in den Support Artikeln weiterhin beschrieben.

In der englischsprachigen Community findet man dazu einige Beiträge bereits aus 2022 und iOS16. Es scheint, als wäre die Perspektive "verloren" gegangen. Sehr merkwürdig.

23. Aug. 2024 08:25 als Antwort auf MoKSho

Ich habe etwas weiter recherchiert und folgende Hinweise gefunden:

(...)

Wenn du für deinen Sperrbildschirm ein Foto auswählst, kannst du das Foto neu positionieren, den Fotostil ändern und vieles mehr.

Führe beliebige der folgenden Schritte aus:

• Foto neu positionieren: Wenn du das ausgewählte Bild an eine neue Position bewegen willst, ziehe zum Einzoomen zwei Finger auseinander, bewege das Bild mit zwei Fingern an die gewünschte Position und ziehe zum Auszoomen zwei Finger zusammen.
  • Fotostil ändern: Streiche nach links oder rechts, um verschiedene Fotostile mit Komplementärfarbfiltern und Schriften auszuprobieren.
  • Effekt mit mehreren Ebenen erstellen: Wenn du ein Foto mit mehreren Ebenen hast (etwa ein Bild mit Personen, Tieren oder dem Himmel), tippe auf  rechts unten und wähle dann „Tiefeneffekt“ aus.
  • Hinweis: Der Effekt mit mehreren Ebenen ist auf unterstützten Modellen verfügbar. Der Ebeneneffekt ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn sich das Motiv zu weit oben oder unten im Bild befindet oder einen Großteil der Uhr verdeckt.
  • Bewegungseffekt mit einem Live Photo erstellen: Wenn du ein Live Photo auswählst, das sich in Zeitlupe wiedergeben lässt, tippe auf  unten links, um das Live Photo abzuspielen, wenn das Gerät den Ruhezustand verlässt.
  • Frequenz für „Zufällige Fotos“ festlegen: Wenn du „Zufällige Fotos“ wählst, kannst du eine Vorschau der Fotos sehen, indem du auf  tippst. Außerdem kannst du die Häufigkeit der zufälligen Wiedergabe festlegen, indem du auf  tippst und eine Option unter „Häufigkeit der zufälligen Wiedergabe“ auswählst.

Tipp: Außerdem kannst du direkt aus deiner Fotomediathek ein Foto zum Home-Bildschirm und Sperrbildschirm hinzufügen. Tippe in der App „Fotos“  auf „Mediathek“, wähle ein Foto aus und tippe auf . Scrolle nach unten und wähle „Als Hintergrund“. Tippe dann auf „Hinzufügen“ und wähle aus, ob der Hintergrund sowohl auf dem Home-Bildschirm als auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden soll.

Fokus mit Sperrbildschirm verknüpfen

„Fokus“ ist eine Funktion, die dich dabei unterstützt, dich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, indem Ablenkungen auf ein Minimum reduziert werden. Du kannst einen Fokus festlegen, um vorübergehend alle Mitteilungen zu deaktivieren oder um nur bestimmte Mitteilungen erlauben (zum Beispiel Mitteilungen, die für deine aktuelle Aufgabe relevant sind). Wenn du einen Fokus mit deinem Sperrbildschirm verknüpfst, werden deine Fokus-Einstellungen angewendet, wenn du diesen Sperrbildschirm verwendest.

1. Lege den Finger auf den Sperrbildschirm, bis die Taste „Anpassen“ unten auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  2. Tippe unten auf dem Hintergrund auf „Fokus“, um die Fokusoptionen wie z. B. „Nicht stören“, „Zeit für mich“, „Schlafen“, und „Arbeiten“ anzuzeigen.

(...)

Der Effekt mit mehreren Ebenen und mit Live-Fotos könnte spannend sein. Ich teste das gerade mal bei einem Hintergrundbild.

22. Aug. 2024 21:26 als Antwort auf MoKSho

Guten Morgen MoKSho,

es ist möglich, dass Apple die „Perspektive“-Funktion für den Sperrbildschirm absichtlich verändert hat, möglicherweise zur Optimierung oder um die Akkulaufzeit zu verbessern, was bei vielen Nutzern für Verwirrung sorgt. Es wäre hilfreich, Apple direkt Feedback zu geben, damit sie wissen, wie wichtig Dir diese Funktion ist.

Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Feature-Request bei Apple einreichen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

23. Aug. 2024 01:11 als Antwort auf Pi88no

Hm also ich merke nichts mehr von dem Effekt. "Bewegung reduzieren" hatte ich mal ein-/ausgeschaltet, das macht (bei mir) an der Stelle keinen Unterschied. Habe es auch mit einem komplett neuen Hintergrundbild getestet, tut sich nix.

Es gab (gibt?!) einen button "Perspektive", hier zu finden; iPhone-Hintergrundbild ändern - Apple Support (DE)

..was das Ganze noch mysteriöser macht 🧐😅🤷🏻‍♂️

22. Aug. 2024 23:23 als Antwort auf MoKSho

MoKSho schrieb:

Das ist so ein kleiner "3D"-Effekt gewesen, wenn du das iPhone geschwenkt hast, hat sich das Hintergrundbild minimal verschoben und die icons hoben sich optisch ab. Schwer zu erklären.

Diesen Effekt gibt es doch weiterhin. 🤔

Deaktiviert wird das nur, wenn du "Bewegung reduzieren" in den Bedienungseinstellungen aktiviert hast.

Bildschirmbewegung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch reduzieren - Apple Support (DE)

Einen separaten Schalter für einzelne Hintergrundbilder gibt es nicht (mehr?). Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, dass es solch einen mal gab. 🫣

23. Aug. 2024 01:33 als Antwort auf christine33

Ich habe seit Ewigkeiten das selbe Hintergrundbild, deswegen ist mir das ja erst aufgefallen, dass der Effekt weg ist. Und wie gesagt, ich habe einige andere Bilder ausprobiert. Ich meine die einzige Voraussetzung war, dass das Bild groß genug ist, damit eben die Verschiebung stattfinden kann. Und selbst wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt war, wurde die Funktion "Perspektive" lediglich ausgegraut oder durchgestrichen, nicht komplett ausgeblendet.

23. Aug. 2024 01:16 als Antwort auf PreCognition

"Wichtig" ist mir das nicht, ich wollte nur herausfinden ob das "nur bei mir" verschwunden ist, also vllt. ein Geräte-/Softwarefehler ist. Wenn die Funktion aber zurückgebaut wurde, hatte Apple dafür bestimmt Gründe und lässt sich von ein paar verwirrten Usern bestimmt nicht überzeugen das wieder zurück zu bringen. Das News-widget ist ja auch immer noch verschwunden 🫣🤭🤷🏻‍♂️

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Funktion „Perspektive“ ist für Sperrbildschirm verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.