Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook stürzt ständig ab und zeigt die Meldung „hash-Abweichung auf volume disk1s15“

Hallo,

ich bekam vorhin die Meldung „hash-Abweichung auf volume disk1s15“ auf meinem MacBook angezeigt, konnte diese jedoch nicht anklicken. Danach startete sich das MacBook neu und stürzte kurze Zeit später wieder ab. Das passiert jetzt die ganze Zeit wieder. Ich kann auch kein Softwareupdate oder Ähnliches durchführen. Was könnte ich noch machen? Bin etwas verzweifelt. 

MacBook, macOS 12.2

Gepostet am 25. Aug. 2024 14:48

Antworten
2 Antworten

25. Aug. 2024 16:18 als Antwort auf mara210

Hallo mara210,

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community.

Es scheint, dass dein MacBook ein ernstes Problem mit der Festplatte oder dem Dateisystem hat. Die Meldung „hash-Abweichung auf volume disk1s15“ weist auf ein Problem mit dem Dateisystem hin, das wiederholte Abstürze verursachen kann.

Um das Problem einzugrenzen, schlage ich vor, folgende Schritte auszuprobieren:

Starte dein MacBook im abgesicherten Modus, um Probleme zu diagnostizieren und möglicherweise zu beheben. Halte beim Neustart die Shift-Taste gedrückt, um den abgesicherten Modus zu aktivieren, der nur die nötigsten Systemkomponenten lädt. Falls dein Mac im abgesicherten Modus stabil bleibt, versuche, ein Software-Update durchzuführen oder eine Festplattenüberprüfung zu starten.

Verwende das Festplatten-Dienstprogramm, um das Dateisystem zu überprüfen und zu reparieren. Starte dazu dein MacBook neu und halte die Tasten Cmd (⌘) + R gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen. Dort kannst du das Festplatten-Dienstprogramm auswählen und eine Erste Hilfe-Überprüfung durchführen, um mögliche Fehler zu finden und zu reparieren.

Sollten die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich, den Apple Support zu kontaktieren oder dein MacBook zu einem autorisierten Apple Service Provider zu bringen. Es könnte ein Hardware-Problem vorliegen, das eine professionelle Diagnose und Reparatur benötigt.

Ich hoffe, dass diese Schritte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, melde dich gerne wieder.

Beste Grüße und viel Erfolg!

26. Aug. 2024 05:21 als Antwort auf mara210

Der Fehler (auch mit anderen Disk-Identifiern) wird auch von anderen Usern im Web beschrieben. Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit ein Laufwerksdefekt.

In manchen Fällen hat eine Neuinstallation von macOS (ohne Formatierung) der SSD Abhilfe schaffen können. Von einer Formatierung würde ich bei Verdacht auf Laufwerksdefekt ohnehin abraten.

Wenn du noch kein Backup hast, wärw jetzt ein guter Zeitpunkt, eines zu machen.

MacBook stürzt ständig ab und zeigt die Meldung „hash-Abweichung auf volume disk1s15“

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.