Große Dateien (8GB) von iMac auf externe Festplatte übertragen
Ich möchte große Dateien (8GB) von meinem Download auf dem iMac auf eine externe Festplatte übertragen (Transcend 25M3S). Wie muss ich die Festplatte formatieren?
Ich möchte große Dateien (8GB) von meinem Download auf dem iMac auf eine externe Festplatte übertragen (Transcend 25M3S). Wie muss ich die Festplatte formatieren?
Hallo kike2024
Um große Dateien wie deine 8GB-Dateien von deinem iMac auf eine externe Festplatte zu übertragen, solltest du sicherstellen, dass deine Festplatte richtig formatiert ist. Da du große Dateien übertragen möchtest, wäre das Format exFAT am besten geeignet. Es unterstützt Dateien, die größer als 4GB sind, und funktioniert sowohl auf macOS als auch auf Windows, was dir maximale Flexibilität bietet.
Bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:
> Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Wenn du die externe Festplatte ausschließlich auf macOS verwenden möchtest, ist das APFS (Apple File System) das am besten geeignete Formatsystem.
APFS ist speziell für macOS optimiert und bietet eine hervorragende Leistung sowie moderne Funktionen wie verbesserte Geschwindigkeit, bessere Datensicherheit und effizientere Speichernutzung. Es unterstützt auch das Kopieren großer Dateien sehr schnell und ist besonders geeignet für SSDs und Flash-Laufwerke, kann aber auch auf herkömmlichen Festplatten verwendet werden.
Wenn du jedoch eine Festplatte hast, die auch mit älteren Versionen von macOS (vor macOS 10.13 High Sierra) kompatibel sein muss, könntest du alternativ Mac OS Extended (Journaled) wählen. Dieses Dateisystem ist das traditionelle Mac-Dateisystem und ebenfalls gut geeignet, wenn du nur mit macOS arbeitest.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo kike2024
Um große Dateien wie deine 8GB-Dateien von deinem iMac auf eine externe Festplatte zu übertragen, solltest du sicherstellen, dass deine Festplatte richtig formatiert ist. Da du große Dateien übertragen möchtest, wäre das Format exFAT am besten geeignet. Es unterstützt Dateien, die größer als 4GB sind, und funktioniert sowohl auf macOS als auch auf Windows, was dir maximale Flexibilität bietet.
Bitte nutze die nachfolgende Anleitung, die ich für dich herausgesucht habe:
> Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Wenn du die externe Festplatte ausschließlich auf macOS verwenden möchtest, ist das APFS (Apple File System) das am besten geeignete Formatsystem.
APFS ist speziell für macOS optimiert und bietet eine hervorragende Leistung sowie moderne Funktionen wie verbesserte Geschwindigkeit, bessere Datensicherheit und effizientere Speichernutzung. Es unterstützt auch das Kopieren großer Dateien sehr schnell und ist besonders geeignet für SSDs und Flash-Laufwerke, kann aber auch auf herkömmlichen Festplatten verwendet werden.
Wenn du jedoch eine Festplatte hast, die auch mit älteren Versionen von macOS (vor macOS 10.13 High Sierra) kompatibel sein muss, könntest du alternativ Mac OS Extended (Journaled) wählen. Dieses Dateisystem ist das traditionelle Mac-Dateisystem und ebenfalls gut geeignet, wenn du nur mit macOS arbeitest.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hi kike2024,
das Dateiformat ist u.a. davon abhängig wie groß die Festplatte ist, mit welchen System sie kompatibel sein soll und welche Datengrößen zu erwarten sind.
Verwendest du die Festplatte ausschließlich an einem Mac würde ich das APFS Format wählen. Verwendest du die Festplatte auch an einem Windows PC, wäre es ratsam die Festplatte exFAT zu formatieren. Andere Formate sind "veraltet" oder weißen Einschränkungen auf, diese solltest du mEn eher nicht nutzen.
Weiter Auswahlkriterien, kannst du hier nachlesen:
→ Im Festplattendienstprogramm auf dem Mac verfügbare Dateisystemformate - Apple Support (DE)
Hallo kike2024,
ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, aber dein Betreff "Große Dateien ..." hat mich neugierig gemacht und mich nicht mehr losgelassen. Ich möchte dir eine Lösung vorstellen, die mich persönlich absolut begeistert hat, besonders wenn es um die Übertragung großer Datenmengen geht. Sobald du diese Technologie einmal ausprobiert hast, wirst du wahrscheinlich keine anderen Optionen mehr in Betracht ziehen, da die Übertragungsrate wirklich beeindruckend ist – zumindest war das bei mir der Fall.
Das Folgende eröffnet, aufgrund der neuen Chip-Technologie für USB 4, ganz neue Dimensionen:
Es geht um das True USB4 SSD-Gehäuse ZikeDrive, das bis zu 16 TB unterstützt und mit dem neuesten ASM2464PD Hauptsteuerchip ausgestattet ist. Dieser Chip integriert viele fortschrittliche Technologien und macht das ZikeDrive zum ersten echten USB4 SSD-Gehäuse, das mit allen USB-C-Geräten kompatibel ist. Es funktioniert auch hervorragend mit Geräten, die Thunderbolt 3 oder 4, USB 2.0 und USB 3.2 Gen 1 oder 2 verwenden, und entspricht dabei vollständig dem USB4-Standard.
Das ZikeDrive erreicht an USB 3.2 Gen2, 3.2 Gen2x2, USB 4.0 und Thunderbolt volle Geschwindigkeit und ist an USB 4.0 oder Thunderbolt sogar schneller als jede andere Lösung.
> ZikeDrive World's First and Fastest USB4 SSD Drive (YouTube)
Falls du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Liebe Grüße! 🌺
Vielen Dank für dein freundliches Feedback, kike2024!
Deine Rückmeldung hilft nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die vielleicht ein ähnliches Problem haben. Auch deine Nutzung der Bewertungsbuttons wird sehr geschätzt – vielen Dank dafür!
Liebe Grüße! 🌺
Falls du regelmäßig ein Backup via Time Machine machst sind diese Dateien auch im Backup auf der externen Festplatte verfügbar. Das reicht dir nicht aus?
Vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen. Jetzt läufts.
Große Dateien (8GB) von iMac auf externe Festplatte übertragen