Im Automator eine Schnellaktion einrichten um Email in PDF zu konvertieren
Hallo.
Kurz das technische .... Ich arbeite am MacBook Pro (macOS Sonoma 14.6.1).
Eine Schnellaktion zum konvertieren aller Bildformate in JPG habe ich auch schon mal erstellt.
Perplexity.ai habe ich gefragt. Die Antwort hat leider nicht geholfen. Hier ist sie:
"Um auf Ihrem Mac mit macOS Sonoma eine Schnellaktion im Automator
einzurichten, die EML-Dateien in PDF-Dateien konvertiert, folgen Sie diesen Schritten:
1.Öffnen Sie die Automator-App auf Ihrem Mac.
2.Wählen Sie "Ablage" > "Neu" und dann "Schnellaktion" aus dem Menü
3.Im neuen Fenster stellen Sie folgende Optionen ein:
- Bei "Arbeitsablauf empfängt aktuelle(n)" wählen Sie "Dateien oder Ordner"
- Bei "in" wählen Sie "Finder"
4.Suchen Sie in der Aktionsbibliothek links nach "E-Mail-Nachrichten als PDF sichern" und ziehen Sie diese Aktion in den Arbeitsbereich rechts.
5.Konfigurieren Sie die Aktion nach Bedarf, z.B. den Speicherort für die PDF-Dateien.
6.Fügen Sie optional weitere Aktionen hinzu, wie "Umbenennen von Finder-Objekten", um die erzeugten PDFs umzubenennen.
7.Speichern Sie die Schnellaktion unter einem aussagekräftigen Namen wie "EML zu PDF konvertieren".
Nach dem Speichern können Sie diese Schnellaktion im Finder nutzen:
- Wählen Sie eine oder mehrere EML-Dateien aus.
- Rechtsklicken Sie und wählen Sie "Schnellaktionen" > "EML zu PDF konvertieren"
Die ausgewählten EML-Dateien werden nun in PDF-Dateien umgewandelt und am festgelegten Ort gespeichert. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Sie regelmäßig EML-Dateien konvertieren müssen."
Das klappt so leider nicht.
Mir ist klar das ich eine EML-Datei in 'Mail' öffnen kann, und von dort aus als PDF exportieren.
Mit einer Schnellaktion wäre es aber in Zukunft noch bequemer.
Weiß jemand wie das geht?
MacBook Pro 15″