Im Automator eine Schnellaktion einrichten um Email in PDF zu konvertieren

Hallo.

Kurz das technische .... Ich arbeite am MacBook Pro (macOS Sonoma 14.6.1).

Eine Schnellaktion zum konvertieren aller Bildformate in JPG habe ich auch schon mal erstellt.

Perplexity.ai habe ich gefragt. Die Antwort hat leider nicht geholfen. Hier ist sie:

"Um auf Ihrem Mac mit macOS Sonoma eine Schnellaktion im Automator

einzurichten, die EML-Dateien in PDF-Dateien konvertiert, folgen Sie diesen Schritten:

1.Öffnen Sie die Automator-App auf Ihrem Mac.

2.Wählen Sie "Ablage" > "Neu" und dann "Schnellaktion" aus dem Menü

3.Im neuen Fenster stellen Sie folgende Optionen ein:

• Bei "Arbeitsablauf empfängt aktuelle(n)" wählen Sie "Dateien oder Ordner"
  • Bei "in" wählen Sie "Finder"

4.Suchen Sie in der Aktionsbibliothek links nach "E-Mail-Nachrichten als PDF sichern" und ziehen Sie diese Aktion in den Arbeitsbereich rechts.

5.Konfigurieren Sie die Aktion nach Bedarf, z.B. den Speicherort für die PDF-Dateien.

6.Fügen Sie optional weitere Aktionen hinzu, wie "Umbenennen von Finder-Objekten", um die erzeugten PDFs umzubenennen.

7.Speichern Sie die Schnellaktion unter einem aussagekräftigen Namen wie "EML zu PDF konvertieren".

Nach dem Speichern können Sie diese Schnellaktion im Finder nutzen:

1. Wählen Sie eine oder mehrere EML-Dateien aus.
  2. Rechtsklicken Sie und wählen Sie "Schnellaktionen" > "EML zu PDF konvertieren"

Die ausgewählten EML-Dateien werden nun in PDF-Dateien umgewandelt und am festgelegten Ort gespeichert. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Sie regelmäßig EML-Dateien konvertieren müssen."

Das klappt so leider nicht.

Mir ist klar das ich eine EML-Datei in 'Mail' öffnen kann, und von dort aus als PDF exportieren.

Mit einer Schnellaktion wäre es aber in Zukunft noch bequemer.

Weiß jemand wie das geht?

MacBook Pro 15″

Gepostet am 27. Aug. 2024 05:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2024 12:27

Guten Abend Joe-Ahoi

Um EML-Dateien auf Deinem MacBook Pro in PDF-Dateien zu konvertieren, kannst Du eine angepasste Schnellaktion in Automator erstellen. Öffne dafür die Automator-App und erstelle eine neue Schnellaktion, die auf Dateien oder Ordner im Finder angewendet wird. Füge die Aktion „Shell-Skript ausführen“ hinzu und verwende ein Skript, das `textutil` nutzt, um die Konvertierung durchzuführen. Speichere die Schnellaktion unter einem passenden Namen wie „EML zu PDF konvertieren“.

for f in "$@"
do
    textutil -convert pdf "$f"
done

Anschließend kannst Du diese Schnellaktion direkt im Finder nutzen, indem Du die gewünschten EML-Dateien auswählst, einen Rechtsklick machst und die Schnellaktion auswählst. Damit werden die EML-Dateien schnell und bequem in PDFs umgewandelt.

Ich hoffe, diese Methode hilft Dir weiter und macht den Prozess für Dich einfacher und bequemer.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2024 12:27 als Antwort auf Joe-Ahoi

Guten Abend Joe-Ahoi

Um EML-Dateien auf Deinem MacBook Pro in PDF-Dateien zu konvertieren, kannst Du eine angepasste Schnellaktion in Automator erstellen. Öffne dafür die Automator-App und erstelle eine neue Schnellaktion, die auf Dateien oder Ordner im Finder angewendet wird. Füge die Aktion „Shell-Skript ausführen“ hinzu und verwende ein Skript, das `textutil` nutzt, um die Konvertierung durchzuführen. Speichere die Schnellaktion unter einem passenden Namen wie „EML zu PDF konvertieren“.

for f in "$@"
do
done

Anschließend kannst Du diese Schnellaktion direkt im Finder nutzen, indem Du die gewünschten EML-Dateien auswählst, einen Rechtsklick machst und die Schnellaktion auswählst. Damit werden die EML-Dateien schnell und bequem in PDFs umgewandelt.

Ich hoffe, diese Methode hilft Dir weiter und macht den Prozess für Dich einfacher und bequemer.

28. Aug. 2024 14:20 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition

Danke auch für die letzte Antwort.

Leider funktioniert der Workflow noch nicht. Er ist erstellt. Er ist an der richtigen Stelle gespeichert:

/Benutzername/Library/Services . Ich kann ihn also im Finder unter 'Schnellaktionen' auswählen, aber dann passiert nichts.

Ich gebe hier kurz noch mal präziese an, was ich eingestellt habe:

1. Bei 'Arbeitsablauf empfängt aktuelle(n)': Dateien oder Ordner
  2. Bei 'in': Finder.app
  3. Die Aktion Shell-Skript ausführen ist hinzugefügt.
  4. Das Z-Shell ist ausgewählt: /bin/zsh
  5. Bei 'Eingabe übergeben' ist An stdin ausgewählt.
  6. Im freien Feld habe ich den Text aus der ersten Antwort eingefügt:

for f in "$@"

do

done

Und unter EML zu PDF konvertieren ist die Schnellaktion gespeichert.

Muss unter 'Ergebnisse' oder unter 'Optionen' noch etwas eingetragen werden?

28. Aug. 2024 16:25 als Antwort auf Joe-Ahoi

Hallo Joe-Ahoi

Es gibt, ersatzweise zum Automator-Script, verschiedene Drittanbieter-Tools (Emailchemy, EML Converter for Mac, SysTools EML Viewer Pro, BitRecover EML to PDF Wizard, Aid4Mail), die speziell für die Konvertierung von EML-Dateien in PDF-Dateien entwickelt wurden.

Diese Tools bieten unterschiedliche Funktionen und Preise, daher wäre es gut, die einzelnen Optionen zu prüfen und zu entscheiden, welche am besten zu Deinen Anforderungen passt. Beachte bitte auch die DSGVO-Konformität und überprüfe, ob die Software für den Einsatz in Deinem Unternehmen oder für Deine persönlichen Bedürfnisse geeignet ist.

29. Aug. 2024 01:59 als Antwort auf Joe-Ahoi

Hallo Joe-Ahoi,

nein ausgeschlossen ist es nicht. Ich wollte Dich jedoch nicht erneut dazu verleiten, etwas auszuprobieren, das ich nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben habe. Letztendlich nutzen die genannten Drittanbieter-Tools ähnliche Methoden, während man auch direkt mit AppleScript eine Lösung finden kann, um eine erzeugte EML-Datei in ein PDF zu konvertieren.

Hier ist ein Beispielskript für den Skripteditor namens „EML to PDF Converter“ (noch ungetestet), zum eigenständigen Weiterentwickeln. Bitte denke daran, den Skripteditor unter „Festplattenvollzugriff“ in den Systemeinstellungen hinzuzufügen.

-- EML-Datei erstellen
tell application "Mail"
    set theMessages to selection
    if theMessages is {} then
        display dialog "Bitte wähle zuerst eine E-Mail aus."
        return
    end if
    set theMessage to item 1 of theMessages
    set savePath to (choose file name with prompt "Speichern unter:" default name (subject of theMessage & ".eml"))
    set theSource to source of theMessage
    set fileReference to open for access savePath with write permission
    write theSource to fileReference
    close access fileReference
end tell

-- EML-Datei in PDF konvertieren
tell application "Mail"
    activate
    open savePath
    delay 2
end tell

tell application "System Events"
    tell process "Mail"
        delay 1
        keystroke "p" using command down
        delay 2

-- Warte, bis der Druckdialog geöffnet ist
        repeat until (sheet 1 of window 1 exists)
            delay 0.5
        end repeat

click button "PDF" of sheet 1 of window 1
        delay 1

-- Überprüfe, ob das PDF-Menü erscheint
        repeat until (menu 1 of button "PDF" of sheet 1 of window 1 exists)
            delay 0.5
        end repeat

click menu item "Als PDF sichern…" of menu 1 of button "PDF" of sheet 1 of window 1
        delay 1
        set pdfSavePath to (choose file name with prompt "Speichern als PDF:" default name "email.pdf")
        set value of text field 1 of sheet 1 of window 1 to (POSIX path of pdfSavePath)
        click button "Sichern" of sheet 1 of window 1
        delay 2
    end tell
end tell

>  Skripteditor – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE) 

>  Introduction to AppleScript Language Guide 

Wenn Du möchtest, kannst Du auch direkt bei Apple eine Feature Request einreichen. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber Rückmeldungen auf Deutsch werden genauso berücksichtigt. Apple nimmt das Feedback der Nutzer ernst, und wenn viele Benutzer dasselbe Anliegen haben, könnte Apple es in zukünftigen Updates berücksichtigen.

Es tut mir leid, dass ich Dich zunächst irrtümlich mit textutil in die falsche Richtung gelenkt habe.

Liebe Grüße!

29. Aug. 2024 07:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition .

Den Feature Request an Apple habe ich eingereicht.

Bis jetzt sind meine Versuche alle gescheitert. Ich bin allerdings Laie und kenne mich mit Programmierungen nicht aus.

Im Apple Script Editor taucht immer wieder der Fehler "-1721" auf.

Den Apple Script Code den Perplexity.ai vorgeschlagen hatte war dieser hier:

on run {input, parameters}

repeat with eml_file in input

try

tell application "Mail"

set theMessage to read eml_file as MIME

set pdfPath to (POSIX path of (eml_file as alias)) & ".pdf"

save theMessage in file (quoted form of pdfPath) as PDF

end tell

on error errMsg number errNum

display dialog "Fehler bei der Verarbeitung von " & (eml_file as text) & ": " & errMsg & " (Fehlernummer: " & errNum & ")"

end try

end repeat

return input

end run

Den längeren Code von PreCognition hatte ich der AI auch gegeben. Die hat ihn dann für die Verwendung in einer Automator Schnellaktion ("Apple Script ausführen") angepasst. Der angepasste Code sieht so aus:

on run {input, parameters}
    repeat with eml_file in input
        try
            tell application "Mail"
                -- Öffnen Sie die EML-Datei
                open eml_file

-- Warten Sie, bis die E-Mail geöffnet ist
                delay 2
            end tell

tell application "System Events"
                tell process "Mail"
                    -- Senden Sie den Befehl zum Drucken (Command+P)
                    keystroke "p" using command down
                    delay 2

-- Warten Sie, bis der Druckdialog geöffnet ist
                    repeat until (sheet 1 of window 1 exists)
                        delay 0.5
                    end repeat

-- Klicken Sie auf "PDF" im Druckdialog
                    click button "PDF" of sheet 1 of window 1
                    delay 1

-- Warten Sie, bis das PDF-Menü erscheint
                    repeat until (menu 1 of button "PDF" of sheet 1 of window 1 exists)
                        delay 0.5
                    end repeat

-- Wählen Sie "Als PDF sichern..." im PDF-Menü aus
                    click menu item "Als PDF sichern…" of menu 1 of button "PDF" of sheet 1 of window 1
                    delay 1

-- Wählen Sie den PDF-Speicherpfad aus
                    set pdfSavePath to (choose file name with prompt "Speichern als PDF:" default name ((name of eml_file) & ".pdf"))

-- Geben Sie den PDF-Speicherpfad in das Textfeld ein
                    set value of text field 1 of sheet 1 of window 1 to (POSIX path of pdfSavePath)

-- Klicken Sie auf "Sichern" im PDF-Speicherdialog
                    click button "Sichern" of sheet 1 of window 1
                    delay 2
                end tell
            end tell
        on error errMsg number errNum
            display dialog "Fehler bei der Verarbeitung von " & (eml_file as text) & ": " & errMsg & " (Fehlernummer: " & errNum & ")"
        end try
    end repeat
    return input
end run

Diese Codes geben noch Fehler aus. Es ist somit noch nicht geglückt. 🤷🏻‍♂️

Wenn jemand noch eine Idee hat, dann darf sie hier gerne gepostet werden. 😊

28. Aug. 2024 13:27 als Antwort auf Joe-Ahoi

Guten Abend Joe-Ahoi

Gerne geschehen, ich freue mich, dass meine Antwort hilfreich für Dich war!

Zu Deiner Frage: `textutil` ist ein Kommandozeilenwerkzeug, das auf macOS verfügbar ist und mit den meisten Shells kompatibel ist, einschließlich zsh (Z shell). Da Du `/bin/zsh` als Standard-Shell verwendest, kannst Du `textutil` problemlos in dieser Shell nutzen.

Zsh ist eine sehr vielseitige und leistungsfähige Shell, die viele der gleichen Befehle und Funktionen wie die Bash-Shell unterstützt, einschließlich `textutil`. Du solltest also keine Probleme haben, `textutil` in Deiner aktuellen Umgebung zu verwenden.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.

28. Aug. 2024 16:00 als Antwort auf Joe-Ahoi

Hallo Joe-Ahoi

Es tut mir leid für das Missverständnis in meiner früheren Empfehlung. Tatsächlich ist textutil nicht in der Lage, EML-Dateien direkt in PDF-Dateien zu konvertieren, da es das EML-Format nicht unterstützt. EML-Dateien sind E-Mail-Nachrichten, die in einem speziellen Format gespeichert werden, und textutil kann dieses Format nicht verarbeiten.

28. Aug. 2024 23:56 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition.

Danke für den Hinweis. Ist eine Konvertierung über eine Schnellaktion also ganz ausgeschlossen?

Oder lohnt es sich, noch mal weiter zu suchen?

Kann man es eventuell als Vorschlag bei Apple einreichen, dies in zukünftigen Updates im Automator zu implementieren?

Vielen Dank für alle Antworten. Ich nutze das Forum hier zum ersten mal. :)

29. Aug. 2024 04:52 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition .

Ja ich bin gerade an einer ähnlichen Sache dran. Zusammen mit Perplexity.ai versuche ich ein Apple-Script im Automator zu verwenden, das die Funktion des Mailprogramms nutzt. Festplattenvollzugriff für Automator und Mail sind erteilt, aber ich bekomme noch Fehlermeldungen. 🤦🏻‍♂️

Wenn ich eine Lösung habe, dann poste ich sie hier. 😁

Einen Feature Request bei Apple einreichen ist eine gute Idee. Danke für den Link. 😊👍

Ich freue mich wirklich sehr über Ihre Antworten. Konstruktiv und genau. Fehler sind menschlich das gehört dazu. Das finde ich nicht schlimm. Ignoriert werden, also keine Antworten bekommen, das ist unangenehm.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

29. Aug. 2024 04:57 als Antwort auf Joe-Ahoi

Hallo Joe-Ahoi

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, wäre es wirklich hilfreich, wenn Du sie hier teilen könntest. Das könnte sicher auch anderen in der Community weiterhelfen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Ich finde es klasse, dass Du offen für Rückmeldungen bist und auch Verständnis für Fehler zeigst. Genau diese Einstellung hilft, eine positive und unterstützende Community zu fördern. Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest.

Vielen Dank auch für Dein wertschätzendes Feedback – es freut mich wirklich sehr, dass meine Antworten hilfreich für Dich sind!

Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße! 😊👍

29. Aug. 2024 07:24 als Antwort auf Joe-Ahoi

Hallo Joe-Ahoi,

teste das Script, welches ich Dir zur Verfügung gestellt habe, bitte zuerst im Skripteditor, nachdem Du die Zugriffsrechte freigegeben hast, ohne weitere Änderungen vorzunehmen. Ich werde keine weiteren Anpassungen, Durchsichten oder Debugging von Scripts übernehmen, da mein Ansatz hier in der Community auf punktuelle Beratung beschränkt ist.

Für weitere Anpassungen empfehle ich Dir, das Benutzerhandbuch und den AppleScript Language Guide zu nutzen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

29. Aug. 2024 08:25 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition .

Mein letzter Eintrag war überhaupt nicht als Appell gedacht. Ich wollte nur meine heutigen Ergebnisse einmal festhalten. Danke für Ihre Antworten. Eventuell hat ja noch jemand einen Beitrag oder sogar das Problem schon gelöst.

Wenn ich mit dieser Sache weiter komme, dann poste ich mein Ergebnis hier.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße von der Ostsee.

Joe

29. Aug. 2024 08:52 als Antwort auf Joe-Ahoi

Hallo Joe,

kein Problem, es ist immer gut, die eigenen Ergebnisse festzuhalten und mit anderen zu teilen. Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst! Vielleicht hat ja jemand aus der Community noch eine Idee oder sogar eine Lösung für das Problem.

Falls Du weiterkommst, freuen wir uns natürlich, wenn Du Dein Ergebnis hier teilst.

Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Feierabend und liebe Grüße zurück an die Ostsee!

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Im Automator eine Schnellaktion einrichten um Email in PDF zu konvertieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.