Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Daten von iCloud werden auf iPad gespeichert

Wenn alle Daten in der Cloud gespeichert sind, warum werden 100GB auf dem iPad gespeichert?

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 29. Aug. 2024 15:47

Antworten
7 Antworten

29. Aug. 2024 15:54 als Antwort auf ruthild

Hallo ruthild,

vielen Dank für deinen Beitrag und sicherlich kennst Du den Unterschied:

Was ist der Unterschied zwischen Gerätespeicher und iCloud-Speicher? - Apple Support (DE)

Auch wenn Deine Daten in der Cloud gespeichert sind, gibt es verschiedene Gründe, warum Dein iPad immer noch eine große Menge an lokalem Speicherplatz verwendet.

Viele Apps, besonders solche für Fotos, Musik oder Dateien, erstellen lokale Kopien oder verwenden einen Zwischenspeicher (Cache), um schneller auf häufig genutzte Daten zugreifen zu können. Zum Beispiel speichert die Fotos-App oft kleinere Versionen Deiner Bilder und Videos lokal, damit Du sie auch ohne Internetverbindung ansehen kannst.

Manche Apps, wie Spiele oder Anwendungen für die Bearbeitung von Videos und Fotos, benötigen viel Speicherplatz für ihre eigenen Dateien und Datenbanken. Diese App-Daten werden oft nicht in der Cloud gespeichert, sondern direkt auf dem Gerät.

Einige Dateien oder Daten werden automatisch heruntergeladen, um sie offline verfügbar zu machen. Dies kann z. B. bei Musik, Filmen oder Dokumenten der Fall sein, die Du kürzlich angesehen oder bearbeitet hast.

iPadOS und seine Systemanwendungen benötigen ebenfalls Speicherplatz. Dazu gehören auch Updates und temporäre Dateien, die vom System erstellt werden.

Auch wenn Du iCloud Drive verwendest, können manche Dateien auf Deinem iPad lokal gespeichert werden. In den iCloud-Einstellungen kannst Du überprüfen, welche Dokumente und Daten lokal auf Deinem iPad gespeichert sind und wie viel Speicherplatz sie belegen.

Um genauer herauszufinden, was auf Deinem iPad Speicherplatz belegt, kannst Du unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher nachsehen. Dort wird eine detaillierte Aufschlüsselung angezeigt, welche Apps und Daten den meisten Speicher verwenden.

Falls Du Speicherplatz freigeben möchtest, könntest Du überlegen, große Dateien zu löschen, die Du nicht mehr benötigst, oder die Zwischenspeicher von Apps zu leeren, falls diese Option angeboten wird.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

29. Aug. 2024 15:59 als Antwort auf ruthild

Bitte beachte.

auch wenn alle Daten in der iCloud gespeichert sind gibt es auf dem Gerät eine lokale Version. Z.B.

bei den Fotos: iCloud 125 GB, auf dem Gerät 4 GB.

Du kannst das hier überprüfen:

1. Einstellungen - dein Name - iCloud - Fotos - Fotos (oder jede andere App die iCloud nutzt) und
  2. Einstellungen - Allgemein - iPhone Speicher - Fotos (oder jede andere App)

Daten von iCloud werden auf iPad gespeichert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.