Startbildschirm beim Mac ändern

Wie kann ich den Startbildschirm beim Macbook 2018 ändern ?

MacBook Pro 15″, macOS 14.6

Gepostet am 30. Aug. 2024 01:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Aug. 2024 03:34

Hallo MarkusOrth75

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Startbildschirm Deines MacBook Pro von 2018 anpassen. Der Startbildschirm ist in der Regel der Anmeldebildschirm, der erscheint, bevor Du Dich bei Deinem Mac anmeldest.

Um hingegen den Bildschirm nach dem Login zu ändern, kannst Du das Hintergrundbild anpassen. Dazu gehst Du in die Systemeinstellungen unter „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ und wählst dort ein neues Hintergrundbild aus. Nach einem Neustart wird die Änderung auf dem Anmeldebildschirm sichtbar. Du kannst auch das Benutzerbild ändern, indem Du in den Systemeinstellungen unter „Benutzer & Gruppen“ ein neues Bild auswählst oder ein eigenes Bild hochlädst.

Eine weitere Möglichkeit, Deinen Mac persönlicher zu gestalten, ist die Verwendung von Widgets. Mit macOS kannst Du verschiedene Widgets auf Deinem Desktop hinzufügen, die Dir schnellen Zugriff auf wichtige Informationen und Funktionen bieten.

Bitte beachte, dass das Apple-Logo und der Fortschrittsbalken beim Starten des Macs ohne Drittanbieter-Tools wie Onyx, ThemeEngine oder Clover Configurator standardmäßig nicht geändert werden können. Die Verwendung solcher Tools kann das System beeinflussen und möglicherweise zu unerwartetem Verhalten führen. Daher ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn Du nicht sehr erfahren in der Systemverwaltung bist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir weiter und Du kannst den Startbildschirm nach Deinen Wünschen anpassen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Aug. 2024 03:34 als Antwort auf MarkusOrth75

Hallo MarkusOrth75

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den Startbildschirm Deines MacBook Pro von 2018 anpassen. Der Startbildschirm ist in der Regel der Anmeldebildschirm, der erscheint, bevor Du Dich bei Deinem Mac anmeldest.

Um hingegen den Bildschirm nach dem Login zu ändern, kannst Du das Hintergrundbild anpassen. Dazu gehst Du in die Systemeinstellungen unter „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ und wählst dort ein neues Hintergrundbild aus. Nach einem Neustart wird die Änderung auf dem Anmeldebildschirm sichtbar. Du kannst auch das Benutzerbild ändern, indem Du in den Systemeinstellungen unter „Benutzer & Gruppen“ ein neues Bild auswählst oder ein eigenes Bild hochlädst.

Eine weitere Möglichkeit, Deinen Mac persönlicher zu gestalten, ist die Verwendung von Widgets. Mit macOS kannst Du verschiedene Widgets auf Deinem Desktop hinzufügen, die Dir schnellen Zugriff auf wichtige Informationen und Funktionen bieten.

Bitte beachte, dass das Apple-Logo und der Fortschrittsbalken beim Starten des Macs ohne Drittanbieter-Tools wie Onyx, ThemeEngine oder Clover Configurator standardmäßig nicht geändert werden können. Die Verwendung solcher Tools kann das System beeinflussen und möglicherweise zu unerwartetem Verhalten führen. Daher ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn Du nicht sehr erfahren in der Systemverwaltung bist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Dir weiter und Du kannst den Startbildschirm nach Deinen Wünschen anpassen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

30. Aug. 2024 07:32 als Antwort auf christine33

Christine, alle Anleitungen, die ich gefunden hatte, bezogen sich darauf, den Schreibtischhintergrund zu ändern. Für den Anmeldebildschirm habe ich nichts gefunden. Da muss man den vom System definierten Bildschirm eben ertragen, auch wenn er auf die Dauer ziemlich langweilig ist. Seit macOS Monterey lässt sich das Anmeldefenster nicht ändern, wenn man mehr als ein Benutzerkonto auf dem Mac eingerichtet hat.

Wenn es nur einen Benutzer oder Benutzerin gibt, kann man es so machen, wie hier beschrieben (auf englisch): https://discussions.apple.com/thread/253382773?sortBy=oldest_first

Man kann dann unter Benutzer &Gruppen in den Systemeinstellungen ein Häkchen setzen, dass der Schreibtischhintergrund auch im Anmeldefenster erscheint. Das klappt aber eben nur, wenn es nur ein Benutzerkonto auf dem Mac gibt. Bei mehr als einem Benutzerkonto müssen wir dann auf ein Systemupdate hoffen.

30. Aug. 2024 02:53 als Antwort auf MarkusOrth75

Vorweg: es gibt keinen Menüpunkt, in dem man das Bild "mal einfach so" ändern könnte. Das Ganze ist etwas komplizierter. Ich mag zwar diesen Entwickler und seine Produkte nicht sehr, aber diese Beschreibung der Vorgehensweise hört sich gut an: https://mackeeper.com/de/blog/wie-mac-sperrbildschirm-aendern/

Wie immer: Arbeiten an der Library führst du auf eigenes Risiko durch. Es empfiehlt sich, vorab ein Backup zu machen. Das Protokoll ist nicht getestet.

30. Aug. 2024 07:00 als Antwort auf Netcracker

Das hat prima geklappt, Netcracker, um auch den Anmeldebildschrirm und nicht nur den Desktop-Hintergrund zu ändern.

Allerdings werde ich immer nervös, wenn ich links zu MacKeeper Webseiten sehen. Als ich die Seite besucht habe, kamen Pop-up Fenster mit Meldungen wie "Sie haben jetzt ... entsperrt", die mich dazu verführen wollten, dies und das zur Sicherheit zu installieren. Also große Vorsicht beim Lesen der Anleitung und ja nicht auf die Pop-ups reagieren.

Die Anleitung ist aber sehr gut nachvollziehbar und scheint sicher zu sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Startbildschirm beim Mac ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.