Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple-ID Kind ist auf falsches Land eingestellt

Hallo zusammen, die Frage wurde hier schon mal so ähnlich gestellt, die Antwort habe ich auch gelesen, komme aber gerade trotzdem nicht weiter.

Mein Sohn (12) hat sein erstes Iphone kürzlich zum Geburtstag bekommen, den wir im Urlaub in Dänemark gefeiert haben. Wir haben - wie ich jetzt realisiert habe - den Fehler gemacht, das Iphone dort einzurichten, allerdings noch ohne SIM-Karte, die bekommt er noch. Die Familienfreigabe für Apple Music funktioniert nun nicht, da seine Apple ID (die ich eigentlich mal vorher in Deutschland eingerichtet hatte) auf Dänemark eingestellt ist - was ich nicht geahnt hatte, sonst hätte ich das Gerät in Dänemark nie angerührt…

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass ich das Land in der Apple ID meines Kindes nicht ändern kann (der Sinn davon hat sich mir noch nicht erschlossen). Ich kann meinen Sohn auch nicht in einer andere Familiengruppe geben, um das Problem so zu beheben, weil wir nur diese eine Gruppe mit mir als Erziehungsberechtiger haben.

Meine Fragen:

Sehe ich es richtig, dass mir nur bleibt, seine Apple ID zu löschen? Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Und wenn dies der einzige Weg wäre, wie genau mache ich das? Auf der zitierten Seite von Apple werde ich nur immer dahin geführt, dass ich meinen eigenen Account lösche, das möchte ich aber auf keinen Fall! Was muss ich genau tun, um nur den Account meines Sohnes zu löschen?

Und wenn der Account meines Sohnes dann gelöscht ist, kann ich dann einen neuen für ihn erstellen? Direkt oder gibt es so etwas wie eine Wartezeit?

Ich danke Euch im Voraus sehr für Eure Hilfe!

Viele Grüße von Suzelinchen

iPhone 12 mini, iOS 17

Gepostet am 01. Sept. 2024 12:24

Antworten
6 Antworten

01. Sept. 2024 18:53 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Leider ist es nicht möglich, eine neue Apple-ID für ein Kind mit einer schon vorhandenen Apple-ID anzulegen.

Tatsächlich habe ich ein längeres Gespräch mit dem Apple Support gehabt, der Mitarbeiter dort konnte selbst kaum glauben, dass die Änderung des Landes bei einem Kind nicht möglich ist. Er hat mir geraten, dies bei Feedback - Website - Apple (DE) kritisch rückzumelden.

Laut seine Angabe sei das Löschen der Apple ID auch nicht so einfach möglich. Er hat mir deshalb geraten, ein „neues Kind“ anzulegen. Das habe ich jetzt auch zähneknirschend gemacht, da das bedeutet, dass ein „Platz“ in der Familie jetzt durch das Konto mit der alten ID belegt ist. Aber gut.

Jetzt bin ich dran, sein Handy mit der neuen Kind-Apple-ID zu verknüpfen, was auch nicht trivial ist…

Vielen Dank nochmal!

01. Sept. 2024 18:55 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

auch Dir herzlichen Dank für den Hinweis und die Angabe der Nummer, die ich nur noch antippen musste - tatsächlich habe ich heute ein längeres Gespräch mit einem freundlichen und hilfsbereiten, aber auch erstaunten Mitarbeiter des Apple Supports gehabt (siehe meine Antwort an PreCognition).

Euch allen noch einen schönen Restsonntag!

01. Sept. 2024 16:43 als Antwort auf Suzelinchen

Hallo Suzelinchen,

es tut mir leid zu hören, dass Du Schwierigkeiten mit der Apple ID Deines Sohnes hast. Wenn die Apple ID Deines Sohnes auf Dänemark eingestellt ist, lässt sich das Land für ein Konto eines Kindes unter 13 Jahren leider nicht einfach ändern. Apple erlaubt es aus Sicherheitsgründen nicht, das Land oder die Region für Kinder-Apple-IDs zu ändern. Das bedeutet, dass, wenn Du das Land ändern möchtest, eine neue Apple ID erstellt werden muss.

Du hast die Möglichkeit, die Apple ID für Dein Kind zu löschen, indem Du den Apple Support kontaktierst. Sie können Dir helfen, das Konto zu löschen. Sobald das Konto gelöscht ist, kannst Du sofort eine neue Apple ID für Deinen Sohn erstellen, es gibt keine Wartezeit. Alternativ kannst Du einfach eine neue Apple ID für Deinen Sohn erstellen, ohne die alte zu löschen. Gehe dazu in die Einstellungen auf Deinem Gerät, tippe auf Deinen Namen, dann auf Familienfreigabe und folge den Anweisungen, um eine neue Apple ID für Dein Kind zu erstellen. Achte darauf, dass Du dieses Mal Deutschland als Land auswählst.

Falls Du die Apple ID löschen lassen möchtest, kontaktiere am besten den Apple Support, um sicherzustellen, dass dies korrekt durchgeführt wird, ohne dass Deine eigene Apple ID davon betroffen ist.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Sept. 2024 20:16 als Antwort auf Suzelinchen

Danke für dein nettes Feedback. Gab es eine Idee wie dieses „dänische Kind“ aus der Familie entfernt werden könnte?

Was mich wundert ist: eigentlich kannst du bei einer Familienfreigabe keine Mitglieder aus einem anderen Land haben?!

Apple scheint da nicht sehr stringent zu sein. Gut dass du dazu ein Feedback geschrieben hast.

Schönen Abend dir 🙋🏻‍♀️

01. Sept. 2024 20:27 als Antwort auf Suzelinchen

Guten Abend Suzelinchen

ich bin froh, dass Du Dich so intensiv mit dem Apple Support auseinandergesetzt hast, auch wenn es bedauerlich ist, dass die Lösung über diesen Umweg erfolgen musste. Es ist wirklich frustrierend, wenn solche grundlegenden Änderungen wie die Anpassung des Landes bei einer Apple-ID für Kinder nicht möglich sind.

Dein Feedback an Apple über deren Feedback-Seite zu geben, ist auf jeden Fall eine konstruktive Maßnahme. So können sie möglicherweise in Zukunft diese Prozesse benutzerfreundlicher gestalten.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen hier geteilt hast – so hatten auch wir die Möglichkeit, unser Wissen zu erweitern.

Liebe Grüße! 🌺

Apple-ID Kind ist auf falsches Land eingestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.