Freiwasserschwimmen zeigt nur wenige Meter mit Apple Watch Ultra 2 an

Die Apple Watch zeigt beim Freiwasserschwimmen insgesamt nur wenige Meter an, egal wie lange ich schwimme.

Das sind dann beispielsweise 14 m obwohl ich 40 Minuten geschwommen bin. Diese 14 m wurden in den ersten 2 Minuten aufgezeichnet. Danach kam nichts dazu. Die Kalorienanzahl und die Zeit wird aber normal weiter berechnet. Beim Beckenschwimmen tritt dieses Problem nicht auf.

Ich habe mir hier bereits einige Sachen dazu durchgelesen und gleich vorweg: ich habe nicht vor, aufgrund dessen meinen Schwimmstil zu ändern… es kann ja wohl nicht sein, dass das weder im Pool noch im Meer richtig getrackt wird. Das war einer der Hauptgründe für die Apple Watch Ultra 2. ich hatte davor noch keine Smart Watch. Vielleicht hab ich ja irgendwas nicht eingestellt. Aber wenn ich nach Ortungsdiensten schaue, in den Einstellungen scheint alles aktiv zu sein.

also ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, da das wirklich sehr ärgerlich ist.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 03. Sept. 2024 14:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Okt. 2024 18:50

Ich frage mich eh ob überhaupt was mit dem GPS zu tun hat ironischerweise wird bei mir beim Segeln auch keine Strecke aufgezeichnet und ich bin ja über und nicht Unterwasser. Beim Fahrrad fahren oder laufen geht’s ja auch. Vielleicht sind manche Trainings Arten einfach fehlerhaft programmiert.

Das wäre mal Ei interessanter Ansatz den man verfolgen könnte.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Okt. 2024 18:50 als Antwort auf Nicolai72

Ich frage mich eh ob überhaupt was mit dem GPS zu tun hat ironischerweise wird bei mir beim Segeln auch keine Strecke aufgezeichnet und ich bin ja über und nicht Unterwasser. Beim Fahrrad fahren oder laufen geht’s ja auch. Vielleicht sind manche Trainings Arten einfach fehlerhaft programmiert.

Das wäre mal Ei interessanter Ansatz den man verfolgen könnte.

24. Okt. 2024 18:02 als Antwort auf www_bautomatik_de

Auch unter WatchOS 10 wurde die Strecke bei mir immer gut gemessen, aber nur beim Beckenschwimmen. Sobald ich Freiwasserschwimmen gewählt hatte, wurde fast gar nichts aufgezeichnet, unabhängig vom Schwimmstil, ähnlich wie Falko schon berichtet hat.

Allerdings hatte ich kürzlich fantastische Strecken angezeigt bekommen, obwohl ich nur lässig im Pool geplantscht hatte. Der Pool war allerdings auf dem Sonnendeck eines Schiffes, das abgelegt hatte, als ich noch im Pool war. Ich hatte das Training eigentlich nur gestartet, um die Wassersperre zu aktivieren und zu sehen, wie lange ich im Wasser war. Das GPS hat im Wesentlichen die Fahrt des Schiffes gemessen, nicht meine Bewegung im Pool. Bisher habe ich meine Watch auch nicht dazu bringen können, meinen Schwimmstil überhaupt zu erkennen. ich mache meistens Brustschwimmen.

03. Sept. 2024 23:00 als Antwort auf www_bautomatik_de

Mit dem Freiwasserschwimmen die GPS-Spur aufzeichnen zu können ist ja praktisch, aber ich kann keinen Schwimmstil, bei dem sich ein Arm immer außerhalb des Wassers befindet. Da kommen immer nur unsinnige Ergenisse zustande. Ich schwimme deswegen generell nur im Beckenmodus, auch wenn ich draußen schwimme. Das ist der einzige Schwimmodus der relativ gut funktioniert, da er die Strecke anhand der Armbewegungen errechnet, nicht per GPS welches unter Wasser ja gar nicht geortet werden kann.

15. Sept. 2024 14:59 als Antwort auf FalkoMD

Ja aber andere schreiben hier von ungenauen Messergebnissen, ich habe aber faktisch keine. Ich kann eine Stunde schwimmen, am Ende steht weiterhin 0 Meter. Apple Support und die haben nur gemeint, da ich Beta Updates drauf habe, können die das nicht nachvollziehen und ich müsste die Uhr erst einsenden, dann würden sie das Update Rückgängig machen und dann müsste ich mich wieder melden wenn ich we sein sollte und dann die Uhr neu einschicken. Da das aber bereits vor dem Update so war und die über die Fernwartung keinen Hardwaredefekt feststellen konnten, befürchte ich, dass das zu nichts führen würde. Aber auf jeden Fall trotzdem danke und sorry für die späte Antwort.

24. Okt. 2024 19:47 als Antwort auf Nicolai72

Da kommt die Frage auch welchen Tranigsmodus hattest du an Becken schwimmen soll ja an sich klappen wobei ich da auch schon öfter gelesen habe wenn es mal nicht richtig funktioniert hilft abstoßen vom Becken Rand damit er unter anderem die Bahnen richtig erkennt.

Es gäbe dafür schön Lösungen aber wer will schon den Aufwand betreiben.

24. Okt. 2024 20:05 als Antwort auf Fightcrasher

Die Bahnen werden auch nicht beim abstoßen am Beckenrand gemessen, wie sollte das gehen. Dann bräuchte man ja auch die Beckenlänge nicht einzustellen. Die Bahnen zählen nur dadurch dass anhand der Schwimmbewegungen die Meterzahl ausgerechnet wird die Du geschwommen bist. Wenn Du 500 Meter geschwommen bist und eingestellt hast, dass eine Bahn 50 Meter lang ist, dann werden Dir 10 Bahnen ausgerechnet. Mehr Magie steckt da nicht drin. Wenn Du 500 Meter stur geradeaus schwimmst werden Dir daher ebenfalls 10 Bahnen angezeigt, auch wenn Du nur im Meer geradeaus geschwommen bist.

24. Okt. 2024 20:09 als Antwort auf Nicolai72

Wenn das bei Dir mit der Ultra 1 dauerhaft immer funktioniert hätte wäre das wirklich erstaunlich. Das Thema Freiwasserschwimmen haben wir hier ja schon seit (10?) Jahren und das ging noch nie, nur wenn man so schwimmt dass die Uhr immer über der Wasseroberfläche bleibt. Ich bin seit der ersten Watch dabei und habe das noch nie geschafft. Vermutlich benötigt das dann auch einen weitaus professionelleren Schwimmstil als meinen 😄

24. Okt. 2024 20:20 als Antwort auf FalkoMD

Ich hatte es nur hier schon ein paar mal gelesen das die Bahn Erkennung trotz Einstellung nicht richtig funktioniert aber mit abstoßen soll es geklappt haben, wer weis welche Sensoren da alle genutzt werden, Beispiel Beschleunigungssensor usw.

Aber wenn du das mit dem Meer oder freischwimmen schon getestet hast, wundert mich diese Aussage dann die ich hier öfter gelesen haben.

Freiwasserschwimmen zeigt nur wenige Meter mit Apple Watch Ultra 2 an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.