MacBook Air MacOS Sonoma 14.6.1. - Mail App synchronisiert IMAP Account Folder nicht

Ich habe aktuell einen Vodafone Mail Account, der früher mal ein Unitymedia Mail Account war. Ich benutze sowohl mein iPhone 13 IOS 17.6.1 als auch das genannte MacBook Air um meine Mails zu bearbeiten.

Jetzt habe ich auf dem Mailserver neue e-mail Folder angelegt, in der Hoffnung diese dann auch wieder auf dem iPhone und dem MacBook wiederzufinden.

Bei dem iPhone hat es geklappt, bei dem Macbook sehe ich aktuell nur die Standard Folder, aber nicht mehr.

In den Systemeinstellungen habe ich die IMAP- und SMTP-Servereinstellungen bereits eingetragen wie sie auch von Vodafone zur Einrichtung von IMAP Accounts angegeben werden.

was kann ich noch tun, gibt es eventuell noch zusätzliche IMAP-Pfad-Präfix, die ich bei erweiterten Server-Einstellung eintragen muss?

Ich habe bereits mehrfach den e-mail Account auf dem MacBook gelöscht und wieder neu installiert, was aber nur dazu geführt hat, dass jetzt alle "Eigenen Ordner" nicht mehr vorhanden sind:

MacBook Air 13″

Gepostet am 09. Sept. 2024 04:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2024 04:43

Hi imacneu,

nach weiteren Telefonaten mit Apple Support bin ich zum guten Schluss zu dem Ergebnis gekommen, dass die alten selbst angelegten Ordner scheinbar nicht von der Apple Mail App als eigene Ordner erkannt werden. Dies ist sowohl bei dem MacBook Air mit Sonoma 14.7 der Fall als auch auf dem iPhone 13 mit IOS 18.

Sobald ich aber neue eigene Ordner im Webbrowser von Vodafone erstelle, werden diese von beiden Geräten erkannt und entsprechend synchronisiert.

Darum habe ich jetzt alle Ordner neu erstellt und die Mails aus den alten Ordnern in die neu angelegten innerhalb des WebBrowsers verschoben. Siehe da, jetzt kann ich auf beiden Geräten wieder alle eigenen Ordner sehen und auch auf die abgespeicherten e-mails wieder zugreifen. entsprechend sind jetzt alle Ordner wieder synchronisiert.

Das ganze war ein bisschen mühselig, letztendlich war dies aber scheinbar der einzige Weg, um das Problem zu lösen. Weder Vodafone noch Apple Support hatten eine bessere Lösung.

In der Vodafone Support Community bin ich noch auf einen Beitrag gestossen in dem ein User ein ähnliches Synchronisations Problem als ehemaliger Unitymedia Kunde mit seinem umgestellten Vodafone Account hatte, aber auf seinem Rechnern das "Thunderbird" E-mail Programm nutzte.

Scheinbar gibt es generell Probleme bei der Umstellung der Unitymedia accounts auf Vodafone Accounts und den dazugehörigen eigenen Ordnern.

Für mich ist das Problem somit erstmal gelöst.

Vielen Dank für deinen Support in dieser Hinsicht.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2024 04:43 als Antwort auf imacneu

Hi imacneu,

nach weiteren Telefonaten mit Apple Support bin ich zum guten Schluss zu dem Ergebnis gekommen, dass die alten selbst angelegten Ordner scheinbar nicht von der Apple Mail App als eigene Ordner erkannt werden. Dies ist sowohl bei dem MacBook Air mit Sonoma 14.7 der Fall als auch auf dem iPhone 13 mit IOS 18.

Sobald ich aber neue eigene Ordner im Webbrowser von Vodafone erstelle, werden diese von beiden Geräten erkannt und entsprechend synchronisiert.

Darum habe ich jetzt alle Ordner neu erstellt und die Mails aus den alten Ordnern in die neu angelegten innerhalb des WebBrowsers verschoben. Siehe da, jetzt kann ich auf beiden Geräten wieder alle eigenen Ordner sehen und auch auf die abgespeicherten e-mails wieder zugreifen. entsprechend sind jetzt alle Ordner wieder synchronisiert.

Das ganze war ein bisschen mühselig, letztendlich war dies aber scheinbar der einzige Weg, um das Problem zu lösen. Weder Vodafone noch Apple Support hatten eine bessere Lösung.

In der Vodafone Support Community bin ich noch auf einen Beitrag gestossen in dem ein User ein ähnliches Synchronisations Problem als ehemaliger Unitymedia Kunde mit seinem umgestellten Vodafone Account hatte, aber auf seinem Rechnern das "Thunderbird" E-mail Programm nutzte.

Scheinbar gibt es generell Probleme bei der Umstellung der Unitymedia accounts auf Vodafone Accounts und den dazugehörigen eigenen Ordnern.

Für mich ist das Problem somit erstmal gelöst.

Vielen Dank für deinen Support in dieser Hinsicht.

17. Sept. 2024 01:31 als Antwort auf imacneu

Hi imacneu,

auch ein 1,5h stündiges Gespräch mit dem Senior Support Level von Apple konnte das Problem der Synchronisation der eigenen Folder nicht lösen!

Letztendlich gab es auch hier nur die Empfehlung die eigenen Ordner im Webbrowser Mail Programm von Vodafone in den Standard Ordner “Archiv” zu verschieben, um so die eigenen Ordner in der Apple Mail App auf dem MacBook sichtbar zu machen und eine entsprechende Synchronisation zu erreichen.

Der Apple Support war auch nicht glücklich darüber, schien ihm aber auch die einzige Möglichkeit gewesen zu sein.

10. Sept. 2024 01:22 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

vielen Dank für deine Hilfe.

die folgenden Dinge habe ich bereits versucht:

1. ich habe alle „Eigene Ordner“ des Vodafone Mailserver in den Ordner „Posteingang“ verschoben. Daraufhin waren alle diese Ordner auf meinem iPhone als Unterordner zu dem Eingangsordner sichtbar. In der Mail App des MacBooks aber nicht!
  2. Nachdem ich die Frage hier in die Community gestellt hatte, habe ich sowohl mit dem Vodafone Support als auch dem Apple Support gesprochen. Beide haben mir bestätigt, dass sowohl der e-mail Account auf dem Vodafone Mailserver als auch die Eingangs-und Ausgangsserver in der Mail App auf dem MacBook korrekt sind.
  3. Zusammen mit dem Apple Support habe ich bereits einen neuen Benutzer Account angelegt und entsprechenden E-Mail Account der Apple Mail App hinzugefügt. Auch hier wurden die „eigenen Ordner“ nicht übernommen.
  4. In beiden Fällen werden immer die Eingangsmail auf dem MacBook synchronisiert.
  5. Ja, ich benutze die Apple Mail App, aber nicht Apple Mail selbst (xxxx@icloud.com)
  6. Werde heute Nachmittag nochmals deinem Vorschlag nachgehen und den Mail Account auf dem IPhone löschen….auch wenn ich ein bisschen Sorge habe, dass ich dann auf dem IPhone dann das gleiche Problem haben werde.
  7. Desweiteren habe ich nochmals ein Support Ticket bei Vodafone erstellt, mal schauen, was die mir noch sagen können.

Melde mich nochmals, wenn ich weitergekommen bin.

10. Sept. 2024 07:20 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

wie von Dir empfohlen habe ich jetzt den e-mail account auf dem iPhone gelöscht. Das gleiche habe ich auch auf dem MAcBook getan, den Rechner runtergefahren, neu gestartet und den e-mail account wieder hinzugefügt.

Das Ergebnis ist wieder das gleiche, es werden nur die Standard Ordner angezeigt, aber keine selbst angelegten Ordner.

Das einzige was ich festgestellt habe ist folgendes: Wenn ich die eigenen Ordner einzeln dem Standard Ordner "Archiv" in dem Vodafone Mailserver Postfach verschiebe, sind diese dann auch in der Macbook Apple Mail App sichtbar, zwar nicht als Unterordner zu dem Ordner "Archiv" sondern als Ordner auf dem gleichen 1st Level wie Eingang, Spam, Gesendete Mails Archive etc. eventuell wäre das dann die Möglichkeit alle eigenen Ordner auch in der MAcBook Mail App zu zeigen und entsprechend zu synchronisieren, scheint mir aber etwas eigenwillig zu sein.

p.s. ich habe im Anschluss daran den mail account auch auf meinem iPhone wieder hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass alle eigenen Ordner weiterhin als Unterordner zu dem Posteingang angezeigt wurden, bis auf die, die ich in den Ordner "Archiv" verschoben habe. Die wurden jetzt auch wie bei dem MacBook als 1st Level Ordner angezeigt.

Jetzt warte ich nur noch auf eine Antwort des Vodafone Supportes, evtl .haben die Ordner ja eigene Markierungen zur Zuordnung innerhalb der verschiedenen Mail Programme????

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air MacOS Sonoma 14.6.1. - Mail App synchronisiert IMAP Account Folder nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.