Bluetooth ist nicht verfügbar
lässt sich nicht mehr aktivieren
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
lässt sich nicht mehr aktivieren
MacBook Pro 13″, macOS 10.15
intel-Hardware hat ein grundsätzliches Problem mit BT. Spätestens wenn mehrere (ähnliche?) Geräte nahe beieinander stehen (sowohl Tastaturen/Mäuse und/oder Rechner) funktioniert der Kram nicht mehr. Es sei denn, man de- und reaktiviert BT, was aber nach kabelgebundener Hardware, zumindest einer Kabelmaus (oder, wenn man sich dafür anmelden muß, auch eine Tastatur) verlangt. Oder eben nach einem Neustart.
Das Problem tritt dabei sporadisch auf. Manchmal ist „monatelang“ Ruhe, dann wieder verklemmt sich der Kram fünfmal am Tag.
Auf ARM-Maschinen ist mit das noch nicht untergekommen. Dafür zicken da (und, wenn ich andere Texte hier im Umfeld richtig interpretiere, auch die älteren Macs — wobei, PPC oder gar 68K habe ich nie mit BT betrieben) Samsung-Monitore. Und das deutlich öfter.
Nachtrag!
Da fällt mir nämlich gerade noch ein, wie man das Problem zwar nicht beheben, aber doch deutlich auf Abstand halten kann, so daß es merkbar seltener auftritt: den Rechner nicht mit BT-Gerät aufwecken sondern mit einer kurzen Betätigung des Ein-Schalters!
Das kann natürlich schwierig sein. Aber vielleicht läßt sich das BT-Zeugs, Maus/Tastatur, ja abschalten? Und dann erst nach dem Aufwecken (schnell) einschalten?
Welche Fehlermeldung erhältst du?
Vielen Dank für deine Anfrage. Habe eben den Neustart gemacht. Diese Mal im safemodus. Hat geklappt!
Danke für die Guten Tipps!
Thx!
Bluetooth ist nicht verfügbar