Deaktivieren vom Cellbroadcasting bringt nichts

Hallo. Heute war der bundesweite Warntag. Ich wollte nicht gestört werden und hab deswegen alle Funktionen für die Meldung nach Appleguide deaktiviert. Hat nichts gebracht. Das IPhone ging trotzdem los. Hab ich was übersehen, oder soll das gar nicht gehen, dass man es abschalten kann?

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 12. Sept. 2024 04:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Sept. 2024 06:15

Hallo fin86, du hast hier nichts übersehen, denn den Cell-Broadcast-Alarm kannst du nicht deaktivieren.

Grundlage hierfür ist der §164a des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der Erlass der Mobilfunk-Warnverordnung vom Dezember 2021. Diese verpflichten die Mobilfunkbetreiber, Cell Broadcast einzurichten und für Warnungen bereitzuhalten. Die hierfür notwendige Technische Richtlinie DE Alert wurde im Februar 2023 von der Bundesnetzagentur erlassen und legt die technischen Anforderungen fest. Nicht nur für deinen Mobilfunkanbieter, auch für die Hersteller von Endgeräten und der dazugehörigen Software. sind die Vorgaben meines Wissens bindend. 

Weitere Informationen habe ich hier zusammengetragen. Cell Broadcast - Apple Community

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Sept. 2024 06:15 als Antwort auf fin86

Hallo fin86, du hast hier nichts übersehen, denn den Cell-Broadcast-Alarm kannst du nicht deaktivieren.

Grundlage hierfür ist der §164a des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und der Erlass der Mobilfunk-Warnverordnung vom Dezember 2021. Diese verpflichten die Mobilfunkbetreiber, Cell Broadcast einzurichten und für Warnungen bereitzuhalten. Die hierfür notwendige Technische Richtlinie DE Alert wurde im Februar 2023 von der Bundesnetzagentur erlassen und legt die technischen Anforderungen fest. Nicht nur für deinen Mobilfunkanbieter, auch für die Hersteller von Endgeräten und der dazugehörigen Software. sind die Vorgaben meines Wissens bindend. 

Weitere Informationen habe ich hier zusammengetragen. Cell Broadcast - Apple Community

12. Sept. 2024 06:12 als Antwort auf fin86

Das Ganze ist die Konsequenz aus der Katastrophe im Ahrtal; hier zu der Link:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2024/07/drei-jahre-ahrtal.html

"Diese Warnsysteme haben bei den Hochwasserkatastrophen, die wir in diesem Jahr bereits erleben mussten, sehr geholfen, Menschenleben zu retten. Dafür kommt es auf schnelle und gezielte Warnungen an, so wie wir sie jetzt mittels Cell Broadcast direkt aufs Handy schicken können"

Es ist immer wieder überraschend, wie vergesslich Menschen sind.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Deaktivieren vom Cellbroadcasting bringt nichts

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.