Trennung Kalenderdaten Familienfreigabe

Hallo, meine Frau und ich haben uns getrennt und wir haben alle Kalendereinträge auf dem Iphone über die Familiengruppe bzw. Familienfreigabe geteilt. Im Kalender haben wir Termine nicht mit privat sondern mit Familie eingetragen. Ich bin der Organisator der Familienfreigabe - wie kann ich die Familienfreigabe beenden ohne dass die Kalenderdaten bzw. Einträge für meine (Ex)Frau verloren gehen.

Und wie verhält es sich mit der Playlist bei Apple-Music da habe ich ein Familienabo - geht ihre Playlist verloren wenn ich das Abo wieder auf Einzelperson umbuche?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

iPhone 13

Gepostet am 12. Sept. 2024 13:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Sept. 2024 06:29

Hallo Bene76. Ich helfe dir gerne weiter, damit du die Trennung im digitalen Bereich, insbesondere bei der Familienfreigabe und Apple Music, sauber regeln kannst. Hier ist der beste Ansatz für beide Fragen:

1. Familienfreigabe beenden und Kalendereinträge behalten

Wenn du die Familienfreigabe beendest, werden bestimmte geteilte Daten und Dienste getrennt. Hier ist, wie du vorgehen kannst, ohne dass die Kalendereinträge deiner Ex-Frau verloren gehen:

• Familienkalender sichern: Da die Kalendereinträge im „Familienkalender“ gespeichert sind, verliert deine Ex-Frau diese Daten, wenn du die Familienfreigabe beendest. Um das zu verhindern:

1. Deine Ex-Frau sollte ihre Kalender-App öffnen.

2. Sie kann die Kalender-App auf ihrem iPhone öffnen, zum „Familienkalender“ gehen, dann die einzelnen Termine auswählen und kopieren, um sie in einen neuen, persönlichen Kalender zu übertragen (über „Kalender bearbeiten“).

3. Alternativ könnte sie in den Kalender-Einstellungen einen neuen Kalender erstellen (z.B. „Privat“ oder „Arbeit“) und die Einträge manuell in diesen neuen Kalender verschieben.

• Familienfreigabe beenden:

1. Gehe auf deinem iPhone zu „Einstellungen“.

2. Tippe auf deinen Namen > „Familienfreigabe“.

3. Scrolle nach unten und wähle „Familie beenden“.

Dies beendet die Familienfreigabe, ohne dass andere persönliche Daten verloren gehen, aber der geteilte „Familienkalender“ wird aufgelöst. Daher ist es wichtig, dass deine Ex-Frau die Daten vorher sichert.

2. Apple Music und Playlists

Wenn du dein Apple Music Familienabo auf ein Einzelabo umstellst, verliert deine Ex-Frau den Zugang zu Apple Music, wenn sie über das Familienabo eingebunden ist. Ihre Playlists und Musikbibliothek bleiben aber erhalten, solange sie einen Apple Music Account hat oder auf einen eigenen Account wechselt.

Was passiert mit den Playlists?

• Wenn sie auf einen eigenen Apple Music Account umsteigt, bleiben ihre Playlists und Musiksammlung bestehen, da diese an ihre Apple-ID gebunden sind und nicht an das Familienabo.

• Ohne ein aktives Apple Music Abonnement kann sie ihre Playlists und Bibliothek nicht mehr abspielen, aber die Daten (Playlists, Songs, Alben) bleiben gespeichert und werden wieder zugänglich, wenn sie später ein eigenes Abonnement abschließt.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Bei Fragen gerne melden. Mit freundlichen Grüßen ;)

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Sept. 2024 06:29 als Antwort auf Bene76

Hallo Bene76. Ich helfe dir gerne weiter, damit du die Trennung im digitalen Bereich, insbesondere bei der Familienfreigabe und Apple Music, sauber regeln kannst. Hier ist der beste Ansatz für beide Fragen:

1. Familienfreigabe beenden und Kalendereinträge behalten

Wenn du die Familienfreigabe beendest, werden bestimmte geteilte Daten und Dienste getrennt. Hier ist, wie du vorgehen kannst, ohne dass die Kalendereinträge deiner Ex-Frau verloren gehen:

• Familienkalender sichern: Da die Kalendereinträge im „Familienkalender“ gespeichert sind, verliert deine Ex-Frau diese Daten, wenn du die Familienfreigabe beendest. Um das zu verhindern:

1. Deine Ex-Frau sollte ihre Kalender-App öffnen.

2. Sie kann die Kalender-App auf ihrem iPhone öffnen, zum „Familienkalender“ gehen, dann die einzelnen Termine auswählen und kopieren, um sie in einen neuen, persönlichen Kalender zu übertragen (über „Kalender bearbeiten“).

3. Alternativ könnte sie in den Kalender-Einstellungen einen neuen Kalender erstellen (z.B. „Privat“ oder „Arbeit“) und die Einträge manuell in diesen neuen Kalender verschieben.

• Familienfreigabe beenden:

1. Gehe auf deinem iPhone zu „Einstellungen“.

2. Tippe auf deinen Namen > „Familienfreigabe“.

3. Scrolle nach unten und wähle „Familie beenden“.

Dies beendet die Familienfreigabe, ohne dass andere persönliche Daten verloren gehen, aber der geteilte „Familienkalender“ wird aufgelöst. Daher ist es wichtig, dass deine Ex-Frau die Daten vorher sichert.

2. Apple Music und Playlists

Wenn du dein Apple Music Familienabo auf ein Einzelabo umstellst, verliert deine Ex-Frau den Zugang zu Apple Music, wenn sie über das Familienabo eingebunden ist. Ihre Playlists und Musikbibliothek bleiben aber erhalten, solange sie einen Apple Music Account hat oder auf einen eigenen Account wechselt.

Was passiert mit den Playlists?

• Wenn sie auf einen eigenen Apple Music Account umsteigt, bleiben ihre Playlists und Musiksammlung bestehen, da diese an ihre Apple-ID gebunden sind und nicht an das Familienabo.

• Ohne ein aktives Apple Music Abonnement kann sie ihre Playlists und Bibliothek nicht mehr abspielen, aber die Daten (Playlists, Songs, Alben) bleiben gespeichert und werden wieder zugänglich, wenn sie später ein eigenes Abonnement abschließt.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Bei Fragen gerne melden. Mit freundlichen Grüßen ;)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Trennung Kalenderdaten Familienfreigabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.