An mich selbst gesendete Bilder via WhatsApp lassen sich nicht öffnen

Hallöchen.. Ich nutze für mich gerne die WhatsApp Funktion, sich selbst Nachrichten schreiben zu können um meine Galerie nicht mit Screenshots von Rezepten voll zu haben. Seit einigen Tagen habe ich aber nun das Problem, dass ich die mir selbst geschickten Bilder, der letzten Tage, nicht öffnen kann. Die Vorschau des Bildes ist verschwommen und bei tippen auf das Bild bekomme ich „dein Bild kann in Kürze angesehen werden“ angezeigt. Bilder die ich an andere Kontakte versende funktionieren einwandfrei. Mein iCloud Speicher war fast voll, dachte erst das wäre das Problem, hab Platz geschafft dies hat aber nichts bewirkt. Falls irgendjemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße 😌

Gepostet am 13. Sept. 2024 03:19

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2024 10:38

Hallo Jessi_,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du seit einigen Tagen Probleme damit, die Bilder anzusehen, die Du dir selbst über WhatsApp geschickt hast. Die Bilder erscheinen verschwommen und du erhältst die Meldung „dein Bild kann in Kürze angesehen werden“. Bilder, die Du an andere Kontakte sendest, funktionieren hingegen einwandfrei. Auch nachdem Du deinen iCloud-Speicher freigeräumt hast, hat sich das Problem nicht gelöst.

> Probleme mit verschwommenen Fotos beheben - WhatsApp Hilfe

Es könnte sein, dass die Bilder aufgrund von Netzwerkproblemen nicht vollständig heruntergeladen werden. Stelle sicher, dass Du eine stabile Internetverbindung hast, und versuche es eventuell über ein anderes Netzwerk.

Wenn Du die Bilder weiterhin nicht öffnen kannst, könnte es an einem Problem mit der WhatsApp-App selbst liegen. Versuche, die App neu zu starten oder sie vollständig zu schließen und erneut zu öffnen. Falls das nicht hilft, könnte es auch sinnvoll sein, die App auf die neueste Version zu aktualisieren, da Updates oft Fehlerbehebungen enthalten.

Ein weiterer Schritt wäre, den Cache von WhatsApp zu leeren. Gehe dazu in die Einstellungen deines iPhones, wähle „Allgemein“ und dann „iPhone-Speicher“.

Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, WhatsApp zu deinstallieren und neu zu installieren. Dabei bleiben deine Chats in der Regel erhalten, da sie in der Cloud gesichert werden. Achte jedoch darauf, vor der Deinstallation ein Backup deiner Chats zu erstellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es nützlich sein, den WhatsApp-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Lösungen oder bekannte Probleme im Zusammenhang mit dem von dir beschriebenen Fehler haben.

Ich hoffe, diese Ideen helfen Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg!

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2024 10:38 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Jessi_,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du seit einigen Tagen Probleme damit, die Bilder anzusehen, die Du dir selbst über WhatsApp geschickt hast. Die Bilder erscheinen verschwommen und du erhältst die Meldung „dein Bild kann in Kürze angesehen werden“. Bilder, die Du an andere Kontakte sendest, funktionieren hingegen einwandfrei. Auch nachdem Du deinen iCloud-Speicher freigeräumt hast, hat sich das Problem nicht gelöst.

> Probleme mit verschwommenen Fotos beheben - WhatsApp Hilfe

Es könnte sein, dass die Bilder aufgrund von Netzwerkproblemen nicht vollständig heruntergeladen werden. Stelle sicher, dass Du eine stabile Internetverbindung hast, und versuche es eventuell über ein anderes Netzwerk.

Wenn Du die Bilder weiterhin nicht öffnen kannst, könnte es an einem Problem mit der WhatsApp-App selbst liegen. Versuche, die App neu zu starten oder sie vollständig zu schließen und erneut zu öffnen. Falls das nicht hilft, könnte es auch sinnvoll sein, die App auf die neueste Version zu aktualisieren, da Updates oft Fehlerbehebungen enthalten.

Ein weiterer Schritt wäre, den Cache von WhatsApp zu leeren. Gehe dazu in die Einstellungen deines iPhones, wähle „Allgemein“ und dann „iPhone-Speicher“.

Sollten diese Schritte das Problem nicht lösen, könnte es hilfreich sein, WhatsApp zu deinstallieren und neu zu installieren. Dabei bleiben deine Chats in der Regel erhalten, da sie in der Cloud gesichert werden. Achte jedoch darauf, vor der Deinstallation ein Backup deiner Chats zu erstellen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es nützlich sein, den WhatsApp-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Lösungen oder bekannte Probleme im Zusammenhang mit dem von dir beschriebenen Fehler haben.

Ich hoffe, diese Ideen helfen Dir weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg!

11. Nov. 2024 11:14 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, hab aber folgendes festgestellt:

Füge ich ein Foto mit „+“ in meinen eigenen Chat hinzu, kommt diese Fehlermeldung „Bild wird in Kürze angezeigt“ oder so ähnlich.

Gehe ich allerdings in die FOTO-APP und leite das gewünschte Bild an meinen Chat weiter und ich gehe DANN in meinem eigenen Chat und klicke das Bild an, kommt die Fehlermeldung NICHT und ich kann das Bild ganz normal öffnrn.

Vielleicht hilft das weiter.

LG

03. Nov. 2024 00:22 als Antwort auf Anni12

Guten Morgen,

ich hatte genau das selbe Problem.

nun denke ich, ich habe die Lösung:

Auf WhatsApp habe ich folgendes geändert und bist jetzt klappt es und ich sehe wieder die Fotos die ich jetzt an mich sende- die „ alten“ bei denen der Hinweis kam ich könnte das Bild in kürze sehen, dies ist leider immer noch „ nicht sichtbar“

hier die Einstellung bei WhatsApp:

Einstellung-Datenschutz- Lesebestätigung, dort Aus einstellen.

euch viel Erfolg

liebe Grüsse

ina

03. Nov. 2024 00:16 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Morgen,

Auf WhatsApp habe ich folgendes geändert und bist jetzt klappt es und ich sehe wieder die Fotos die ich jetzt an mich sende- die „ alten“ bei denen der Hinweis kam ich könnte das Bild in kürze sehen, dies ist leider immer noch „ nicht sichtbar“

euch viel Erfolg

liebe Grüsse

ina

03. Nov. 2024 00:17 als Antwort auf luisa1501

Guten Morgen,

euch viel Erfolg

liebe Grüsse

ina

03. Nov. 2024 00:30 als Antwort auf lxurx_

Guten Morgen,

euch viel Erfolg

liebe Grüsse

ina

23. Nov. 2024 21:19 als Antwort auf Community-Benutzer

Ich habe leider genau das selbe Problem.

Aber ich habe erstaunlicherweise Festgestellt, dass wenn ich oben Kontaktinfo öffne und dann auf >Medien, Links und Docks< gehe, werden die Bilder angezeigt, kann sie da aber auch nicht öffnen. Wenn ich jedoch auf ein älteres Bild gehe das ich öffnen kann, kann ich bis zu den Aktuellen Bildern durch scrollen und die Bilder werden normal Angezeigt.

14. Okt. 2024 08:03 als Antwort auf Flix188

Daran erkennt man die AmöbenIntelligenz und Dummheit der heutigen Programmierer… egal ob es bei Apple ist oder bei Facebook, einfach nur Dummheit pure Dummheit

25. Okt. 2024 03:05 als Antwort auf Community-Benutzer

Langsam nervt es mich wirklich. Das Problem besteht seit Anfang/Mitte September und es gibt einfach keine Lösung, das kann doch nicht sein!

Der WhatsApp Support schrieb mir „bei Problemen mit Medien können wir leider nicht weiterhelfen“. Super.

WhatsApp ist aktualisiert, mein Betriebssystem auch. Backup ist aktuell. Das Senden/Ansehen der Fotos wurde sowohl im mobilen Netz als auch im WLAN ausprobiert. Natürlich wurde das iPhone auch etliche Male neugestartet.

Nichts hilft. Wann löst endlich jemand dieses Problem, wenn es doch offenbar so viele betrifft?

An mich selbst gesendete Bilder via WhatsApp lassen sich nicht öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.