Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sprachqualität miserabel mit Huawei Freebuds Pro

Ich nutze meine huawei freebuds pro in Verbindung mit einem 15 pro und abgesehen von guter Musik Qualität ist die Qualität von Telefonaten absolut unterirdisch. Die selben freebuds habe ich zuvor bei einem Android phone genutzt und dort war die Qualität bedeutend besser.

Kann mir jemand Hilfestellung geben das Problem zu lösen durch den Wechsel des Codes oder ähnliches oder ist das plump gesagt nicht zu ändern?

Wie gesagt, bei Android Geräten ist die Qualität einwandfrei sodass es fast wieder nahe liegt dass das gewollt ist?

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 14. Sept. 2024 12:11

Antworten
5 Antworten

14. Sept. 2024 22:35 als Antwort auf Chrizl123

Guten Abend Chrizl123

Es scheint, dass das Problem mit der Sprachqualität deiner Huawei FreeBuds Pro in Verbindung mit dem iPhone 15 Pro wahrscheinlich auf Inkompatibilitäten oder Codec-Einstellungen zurückzuführen ist.

iPhones nutzen oft den AAC-Codec für Bluetooth-Audio. Huawei FreeBuds Pro unterstützen jedoch auch den SBC-Codec, der möglicherweise auf dem iPhone weniger effizient ist. Leider erlaubt iOS im Gegensatz zu Android keine manuelle Auswahl des Bluetooth-Codecs. Es könnte also sein, dass deine FreeBuds auf dem iPhone standardmäßig den SBC-Codec verwenden, was zu einer schlechteren Sprachqualität führen kann.

Entferne die Huawei FreeBuds Pro von der Bluetooth-Liste deines iPhones und verbinde sie erneut. Manchmal hilft dies, um Verbindungsprobleme oder Codec-Probleme zu beheben.

Huawei aktualisiert regelmäßig die Firmware seiner Geräte, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Verbinde die FreeBuds mit einem Android-Gerät oder lade die Huawei AI Life App herunter, um zu überprüfen, ob es neue Firmware-Updates für die FreeBuds gibt.

Manchmal hilft es, die Netzwerkeinstellungen deines iPhones zurückzusetzen, was auch Bluetooth-Verbindungen zurücksetzt.

Huawei FreeBuds Pro sind primär auf Android optimiert und funktionieren möglicherweise nicht so gut mit iOS, insbesondere bei Anrufen, da einige Hersteller spezifische Optimierungen für ihre eigenen Geräte oder Android-Systeme vornehmen. Leider kann dies bedeuten, dass die Sprachqualität unter iOS aufgrund fehlender Software-Optimierungen schlechter ist. Falls du die Möglichkeit hast, probiere einmal andere Bluetooth-Kopfhörer mit deinem iPhone aus, um zu sehen, ob die gleiche schlechte Qualität besteht.

Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könnte es sich lohnen, den Apple-Support zu kontaktieren.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

15. Sept. 2024 20:48 als Antwort auf PreCognition

Recognition,

Ich danke dir vielmals für deine hilfreiche und sehr ausführliche Antwort 😊 Du wirst recht haben und es ist vermutlich wirklich den codecs geschuldet, wo jede Plattform seinen eigenen präferiert. Wollte mich nur nicht sofort mit dem typischen "Kauf alles von apple dann funktioniert auch alles" zufrieden geben. Hab die buds auf dem iPhone von der firmware up to date gehabt und auch auf einem Android bietet er mir kein neueres an. Schade dass das nicht Plattform übergreifend so super funktioniert wie zumindest die Audio wiedergabe, die ist nämlich nicht zu beanstanden. Dann werden es in naher Zukunft wohl doch neue airpods pro 😊

14. Sept. 2024 13:26 als Antwort auf Chrizl123

Apple arbeitet am besten mit Apple Geräten zusammen. Die Huawei Free Budds sind nicht besonders gut für Apple Geräte geeignet. Hier treten mitunter Kompatibilitätsprobleme auf. Auch der Sound könnte darunter leiden, wie du es festgestellt hast. Die Lösung liegt eigentlich recht nah, kauft dir lieber Ohrhörer oder Kopfhörer von Apple. Die funktionieren einwandfrei. Die Sound Qualität ist hervorragend.

14. Sept. 2024 14:02 als Antwort auf Dutchman

Ich Habs mir gedacht aber hatte die Hoffnung dass ich evtl was einstellen kann damit es geht. Aber das ist leider apple typisch. Da wird das signal scheinbar absichtlich durch eine Blechtomme geleitet um den eigenen Absatz anzukurbeln

Die freebuds sind wirklich klasse. Im direkten Vergleich waren sie vom Klang sogar etwas besser als die airpods pro 2 ( auch laut einem Testergebnis). Nur leider will Apple keine fremd Produkte

Sprachqualität miserabel mit Huawei Freebuds Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.