Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Keine Verbindung zum App Store

iMac M1 Sonoma 14.6.1 - Keine Verbindung zum App Store und Musik

Habe Folgendes überprüft und probiert:

• Zugang online zu Apple ID funktioniert
  • auf dem iPhone kein Problem
  • Internetverbindung stabil
  • Datum & Uhrzeit korrekt
  • Über Hotspot iPhone probiert
  • Sonoma neu installiert
  • neuen Benutzer angelegt
  • Apple ID abgemeldet und wieder angemeldet
  • DNS 8.8.8.8 & 8.8.4.4 hinzugefügt
  • Cache App Store Cache.db, Cache.db-shm, Cache.db-wal gelöscht
  • Firewall deaktiviert
  • abgesicherter Modus
  • Apple Support kontaktiert

Alle meine Aktionen endeten ohne Erfolg.

Hat jemand einen Rat?

iMac (M1, 2021)

Gepostet am 16. Sept. 2024 10:44

Antworten
22 Antworten

16. Sept. 2024 11:33 als Antwort auf ruedi171

Und mit dem iPhone verwendest du das selbe WLAN Netzwerk oder die mobile Daten?

Mir geht es vor allem darum, ob es sich um ein Netzwerkproblem handelt oder sich wirklich auf deinen Mac einschränken lässt.

In der Vergangenheit, gab es hier eine Vielzahl an Problemen im 1&1 Netz. Während ansonsten alle Internetdienste funktionierten, waren lediglich einige Services von Apple nicht erreichbar. Das würde ich gerne versuchen auszuschließen. Deswegen wäre es wichtig zu erfahren, ob du mit deinem iPhone im selbigen Netzwerk (ohne aktive Mobilfunkverbindung) eine Verbindung zum AppStore aufbauen kannst oder nicht?

17. Sept. 2024 12:39 als Antwort auf ruedi171

Ich habe bei der Swisscom Community nachgefragt, ob mein Problem bei ihnen bekannt sei und habe folgende Antwort erhalten:

Hast du zufällig einen Internet Booster im Einsatz?

Falls ja: Das ist ein leidiges Thema - siehe Internetbox 3 + Internetbooster 5G - Apple Services 

Und ja, es so. Ich habe einen Booster, da mein Internetzug noch über eine Kupferleitung läuft und so mein Speed etwas erhöht werden kann.

16. Sept. 2024 12:29 als Antwort auf ruedi171

Versuche es bitte mal im sicheren Modus:

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Wenn das ebenfalls nicht hilft, dann erstelle einen neuen (Standard) Benutzer und versuche dann mit diesem eine Verbindung zum AppStore aufzubauen. Du brauchst bei der Einrichtung dich nicht bei iCloud anmelden.

Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)

16. Sept. 2024 11:16 als Antwort auf Pi88no

Guten Tag

Schon mal vielen Dank. Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit dem Hotspot kann ich mich auch nicht anmelden. Hingegen auf dem iPhone funktioniert der AppStore und Musik problemlos.

Ich habe es mit meinem Gästenetzwerk getestet. Aber auch ohne Erfolg.

Ein anderes Netzwerk testen ist für mich nicht so einfach. Da müsste ich den iMac abbauen und zu einem Nachbarn gehen. Ich wohne aber weitab auf dem Lande.

16. Sept. 2024 16:08 als Antwort auf Pi88no

Die Fallnummer habe ich mir leider nicht notiert. Wir sind einige der Punkte durchgegangen, die auch in meiner Liste vorkommen (online Zugang zu Apple ID, neuen Benutzer anlegen etc.). Am Ende meinte der Supporter, vielleicht könnte eines meiner Programme den Zugang blockieren und ich solle doch mit Deinstallation und Installation danach suchen.

In Foren, die dasselbe Problem in der Vergangenheit diskutieren, wurde das Problem oft mit einem Update auf eine neuere Version behoben oder auch mit der Rücksetzung des Macs auf die Werkeinstellungen und dem Wiederaufladen mit dem Migrationsassistenten aus einem Backup.

In meinem Fall hoffe ich jetzt vorerst auf ein nächstes Update.

Vielen vielen Dank für Deine Beiträge.

16. Sept. 2024 20:13 als Antwort auf Pi88no

Nein, ich bin kein 1&1 Kunde. Ich lebe in der Schweiz und bin Privatkunde der Swisscom. Ich wohne auf dem Land und meine Verbindung läuft noch über ein Kupferkabel. Welcher Art ich ein Netzwerkproblem haben sollte, ist mir schleierhaft. Ich bin auch nur ein normaler User, aber schon seit 40 Jahren mit Apple unterwegs.

Komisch finde ich, dass ich ein fremdes VPN-Programm installieren musste, um den Zugang wieder aufbauen zu können. Müsste ich da bei meinem Provider Swisscom nachfragen?

17. Sept. 2024 07:21 als Antwort auf ruedi171

Wenn die Swisscom (ähnlich wie 1&1) Schwierigkeiten mit dem Netz hat (u.a. DNS Routing), dann kann es helfen einen VPN Tunnel zu verwenden, vielleicht hätte es auch geholfen Private Relay zu deaktivieren - wenn du das noch testen kannst/möchtest?

Ich würde auf jeden Fall mal bei der Swisscom anrufen und das Problem schildern, vielleicht ist hierzu schon etwas bekannt.

17. Sept. 2024 10:24 als Antwort auf Pi88no

Private Relay ist bei mir nicht aktiv. Bei meinen Bemühungen habe ich es auch mit der Aktivierung und wieder Deaktivierung versucht. Jeweils mit Neustart! Aber jeweils auch ohne Erfolg.

Aber jetzt funktioniert es ja wieder dank Deinen Anregungen. Und zudem ist heute ein Update 15.0 erschienen, das das Problem vielleicht auch gelöst hätte.

Keine Verbindung zum App Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.