Kamera von iPhone 12 mini fokussiert nicht

Ich verwende ein iPhone 12 mini. Unter iOS 17 versagte der Fokus bei der 1.0 Linse. Anfangs machte das iPhone knarzende Geräusche und wurde sehr warm, dann irgendwann versagte es den Fokus vollständig. Mit Drittanbieter-Kamera-Apps funktionierte es aber einwandfrei.

Nun habe ich auf iOS 18 aktualisiert. Apple Kamera App geöffnet: Zunächst fokussierte die Kamera, dann wieder das Knarzen, wildes hin und her fokussieren, dann Schluss mit dem Fokus. Allerdings funktionieren jetzt auch Drittanbieter-Apps nicht mehr.

Die 0.5 Linse ist nicht betroffen. Es gab keine Stürze des iPhones.

iPhone 12 mini, iOS 18

Gepostet am 17. Sept. 2024 01:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2024 06:45

Es wurde schon alles richtig geschrieben, da ist einfach die Kamera defekt.

Das ist kein Drama, mit IOS 18 auf deinem Gerät kann eine freie Werkstatt die Kamera günstig tauschen, ohne eine Bauteilmeldung. Habe ich neulich für 60€ gemacht. Damit keine Meldung erscheint, darf die Kamera aber nicht aus einem Gerät im Verloren-Modus stammen.