"Fotos" unter iOS 18 ist sehr unübersichtlich geworden

Hallo,habe iOS Version 18 so passt alles aber die Fotos so machen ist nicht übersichtlich.

Davor mit die Ordner war es BESSER !!!

Kommt das wieder ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14, iOS 18

Gepostet am 17. Sept. 2024 09:52

43 Antworten

02. Dez. 2024 03:17 als Antwort auf Ombre1901

Hi Ombre1901,

die neue Fotos App hat einiges an Kritik einstecken müssen und ich gehe davon aus, dass hierzu seitens Apple nachgearbeitet wird - vermutlich. Wirklich wissen können wir's hier in der Community nicht. Deswegen wäre es wichtig, dass du dein Feedback direkt bei Apple platzierst und das geht nur hier: Produkt Feedback - Apple

Ansonsten bleibt die Drohung, dass du Apple künftig meiden wirst ungehört. Ob das für Dich der ausschlaggebende Grund sein wird, musst du sowieso selbst entscheiden bzw. sollte jeder für sich selbst entscheiden. Nicht alle Anwender haben ein Problem mit der neuen Ansicht, ich zähle mich selbst dazu.

Einmal eingerichtet empfinde ich die Ansicht sogar aufgeräumter, man muss dafür aber schon einige Einstellungen vornehmen und genau hier sehr ich auch den Vorteil der neuen Ansicht, sie ist individuell anpassbar, dass war bis iOS17 nicht möglich.

Veränderungen sind wichtig und manchmal auch notwendig, es wird immer Menschen geben, die die eine oder andere Veränderung nicht mögen, dass war schon immer so und wird auch so bleiben. Nur zu oft hört man dann solche Aussagen wie du sie getätigt hast. Ob das zielführend ist, darf jeder selbst bewerten da schließlich auch andere System Änderungen durchführen welche dann an anderer Stelle nicht passen und dann? 🤷‍♂️

21. Dez. 2024 21:48 als Antwort auf Community-Benutzer

Hätte ich die Änderungen an der Fotos-App vorher gesehen, dann wäre ich bei iOS 17 geblieben. Die neue app hat auch unter 18.2 keine Möglichkeit NUR die lokalen Bilder/Videos zu zeigen und alle synchronisierten (iCloud oder mac) auszublenden. "Zuletzt gesichert" zeigt nur einen Ausschnitt dieser Dateien und die Hauptansicht (Mediathek) mixt alles zusammen.

20. Jan. 2025 05:25 als Antwort auf Meikelt

Meikelt schrieb:

Unter den letzten Tagen taucht kein aktuelles Foto z.B von heute auf. Auch unter aktuellen Monat 2025 sehe ich kein Foto

Dagegen läßt sich leider nichts tun. Bei mir ist der "letzte Tag" im Moment auch noch der 13.1.2025, das sollte besser "Letze Woche" heißen. Die Ansicht "Tage" ist wegen der vielen Lücken leider ziemlich unbrauchbar. Auch, weil wir nicht mehr von den Monaten und Jahren gezielt zu einem bestimmten Tag in der Ansicht "Letzte Tage" kommen können. Wir können nur auf "letzte Tage" gehen, dann auf ">" tippen und über tausende von Tagen wischen, um beispielsweise in der gegliederten Tagesansicht zum 1.1.2000 zu kommen, und wenn wir das dann geschafft haben, stelle wir meistens fest, dass genau dieser Tag in den Tagen weggelassen worden ist.

25. Nov. 2024 12:42 als Antwort auf Community-Benutzer

Absolut! Es ist total unübersichtlich und auch die "zuletzt" Funktion fehlt mir und um beispielsweise die Medienarten auszuwählen oder in den Ordner "zuletzt gelöscht" zu kommen, muss man sehr weit nach unten scrollen. Auch die Hintergrund-Vorschläge sind wirklich unnötig und machen alles nur noch unübersichtlicher. Am meisten stört mich jedoch der verschenkte Platz am Rand, wenn man die Bilder groß öffnet.

20. Jan. 2025 08:47 als Antwort auf christine33

Mir scheint das Problem aufzutreten, sobald Du aus mehreren Quellen Fotos synchronisierst. Die Mediathek ist dann ein recht ungeordneter Mix von allen Bilder/Videos. Die beste Näherung für lokale iPhone-Fotos ist die Sammlung "Zuletzt gesichert". Aber auch die enthält bei mir Bilder aus anderen Quellen. Echtes Chaos ... Bilder sortieren und aufräumen kann ich so nicht :-(

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Fotos" unter iOS 18 ist sehr unübersichtlich geworden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.