Nach Update auf macOS 15 bzw. HomePodOS 18 Knacken beim Abspielen von Musik

Hallo zusammen,

ich habe am Montag meine Apple HomePods 2 auf Version 18 und mein Mac mini M1 auf Mac OS 15 aktualisiert. Gestern lief noch alles so wie es sein soll. Doch heute habe ich ein sporadisches Knacken und Rauschen wenn ich über Apple Musik App meine Musik abspiele. Wenn ich Internet Radio höre oder Apple Musik über die Home Pods laufen lasse ist alles wie immer. Ich habe den betreffenden HomePod zurück gesetzt und neu eingebunden. Leider kommt dieser sporadische Fehler immer noch. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Bug bei Mac OS 15 ? habt Ihr auch dieses Problem ?

Gruß Sven

Mac mini, macOS 15.0

Gepostet am 18. Sept. 2024 16:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2024 13:55

Bin seit dem Update auf 18.1 auch fleißig Musik (Radiosender) am hören. Ich (beobachte) höre...

27 Antworten

20. Sept. 2024 11:12 als Antwort auf SaschaM1979

Auch bei mir gibt es Probleme. Ich habe 2 Stereo HomePods (=4 Stück, die großen, Vers1) Paare im Wohnzimmer. Seit dem Update Ausfälle, knacken und die 2 Paare laufen zeitweise nicht mehr synchron. HomePod OS 18, iOS 18 und die HomePods steure ich über Siri und über der iPhone 14 Pro.

Mehrfach aufgelöst und zurückgesetzt.

Ergänzung: Dieses Problem mit dem Knacken und rauschen gab es schon mal vor ca. 2 Jahren. Ich wollte die HomePods schon entsorgen, plötzlich nach einem SW Update lief es bis gestern vollkommen stabil.

23. Sept. 2024 22:47 als Antwort auf Linienmanager

Also ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe diese konfiguriert ohne Back-up das 2,4 GHz Netz und das 5 GHz Netz haben den gleichen SSID.

Ich habe alle HomePods auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Habe die HomePods neu konfiguriert, habe diesmal keine Stereopaare eingerichtet außer die großen HomePods. Habe dann den Router ausgeschaltet alle HomePods vom Strom getrennt die FRITZ!Box eingeschaltet gewartet, bis das Internet wieder da war und habe dann alle HomePods gestartet.

Aktuell laufen alle HomePods ohne kacken….. eine Arbeit für Leute die Mutti und Vati erschlagen haben oder für alle die nach einer ABM suchen.

30. Sept. 2024 17:22 als Antwort auf BerndB

Bei mir hat sich nichts geändert. Ich spiele immer nur Music mit "hey Siri" über die HomePods (1. Gen, 2 Stereo Paare). Bei Musik ("z. B. hey Siri spiel Musik für mich") immer nach 2, 3 Songs asynchron, bei Radiosendern über TuneIn und Apple Music (auch über "hey Siri" und die HomePods) keine Probleme.

Meine Lampen funktionieren auch nicht mehr stabil ("Deine Lampen brauchen etwas lange um zu reagieren ....").

25. Okt. 2024 09:47 als Antwort auf Keppi78

Moin,

gleiches Problem hier bei 2 von 3 HPM - und zwar erst seit wenigen Wochen.

Habe drei HomePod mini im Haushalt, zwei davon häufig im Einsatz - bei diesen beiden tritt dieses Knacken/Knistern/Rauschen bei der Wiedergabe auf … Beide HPM sind aus Jan. 2022, der dritte, bei dem ich es bisher noch nicht gehört habe, aus Feb. 2023.

Ich dachte schon an einen Hardwaredefekt: klingt so, als ob etwas mit der Spannungsversorgung kaputt ist (oft sind ja billige Kondensatoren Schuld), obwohl das irgendwie auch nicht so richtig plausibel ist, denn die Kleinspannung wird ja eigentlich schon im USB-Steckernetzteil erzeugt.

Aber dennoch: Rein vom akustischen Feherklang würde ich bei diesem Knistern/Knacken niemals auf ein Softwareproblem tippen.

Nun, die Hoffnung stirbt ja zuletzt … werde diese HPM wohl doch noch nicht entsorgen und auf ein SW-Update hoffen.

Nach Update auf macOS 15 bzw. HomePodOS 18 Knacken beim Abspielen von Musik

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.