Batterie Problem unter watchOS 11

Guten Abend zusammen,

ich habe auf meine Series 9, watchOS 11 geladen. Seitdem habe ich ein Problem mit dem Akku welches sich wie folgt darstellt.

Bisher hielt eine Ladung ca. 2 Tage. Sprich bspw. Montag Morgen nehme ich sie vom Ladegerät und Dienstag Abend packe ich sie wieder auf das Ladegerät. Seit OS 11 allerdings muss ich sie jeden Abend laden da sie nur noch zwischen 20 - 30% an Ladung hat. Ist gerade blöd weil so Sachen wie das neue Schlaf Apnoe Feature nur funktioniert wenn es mehrere Nächte trackt. Aber das ist bei mir ja gar nicht möglich. Dazu kommt dass in der Grafik der Nutzung keine Nutzung sichtbar ist (s. Screenshot) und die letzte 100% Ladung angeblich letzte Woche Dienstag am 10.09.2024 gewesen sein soll. Naja ich nehm sie jeden morgen mit 100% vom Ladegerät also stimmt das schonmal nicht.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme mit dem Akku der Watch, nach zu lesen hier:

https://communities.apple.com/de/thread/255572827?answerId=260372431622&sortBy=rank#260372431622

Möglich dass das zusammen hängt? Habe die Uhr noch nicht zurückgesetzt, da sie beim Problem in der Vergangenheit auch weiterhin das Problem hatte trotz Soft Reset.

Freue mich auf eure Antworten! :)

Apple Watch Series 9

Gepostet am 18. Sept. 2024 20:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2024 12:06

Kann ich hier auch so bestätigen! Habe eine Watch 8 und beim wechseln von Watch OS 9 auf 10 war das auch so und die Uhr hat sich davon nicht mehr wirklich erholt.

Beim wechseln von 10 auf 11 hält die Uhr (mit ein bisschen Glück) noch knapp 10 Stunden und das tracken vom Schlafzyklus ist nicht mehr möglich. Bei sportlichen Aktivitäten und ein paar Nachrichten ist noch 5 Stunden schon schluss.

Echt schade, denn die Watch ist noch keine 2 Jahre alt und schon „kaputt“.

77 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2024 12:06 als Antwort auf rbnhlrs

Kann ich hier auch so bestätigen! Habe eine Watch 8 und beim wechseln von Watch OS 9 auf 10 war das auch so und die Uhr hat sich davon nicht mehr wirklich erholt.

Beim wechseln von 10 auf 11 hält die Uhr (mit ein bisschen Glück) noch knapp 10 Stunden und das tracken vom Schlafzyklus ist nicht mehr möglich. Bei sportlichen Aktivitäten und ein paar Nachrichten ist noch 5 Stunden schon schluss.

Echt schade, denn die Watch ist noch keine 2 Jahre alt und schon „kaputt“.

21. Sept. 2024 21:07 als Antwort auf rbnhlrs

Ein Glück bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Wollte schon antworten das ich mir das nicht vorstellen kann das die Syncronisation so lange dauert und habe deshalb noch ein paar Tage gewartet ob sich noch wer meldet.

Stand jetzt, habe ich 33% und heute Morgen mit 100% vom Ladegerät genommen. Dazu sagt die Uhr dass die letzte 100% Ladung am 10.09.24 gewesen sein soll.

27. Sept. 2024 21:39 als Antwort auf rbnhlrs

Mahlzeit,

bin mittlerweile echt froh das ich nicht der einzige bin. 😅

Lösungsansätze wie Siri ausschalten und Apps löschen oder ähnliches sehe ich irgendwie nicht ein.

Es kann ja nicht sein das man eine Smartwatch von einem der Marktführer hat, welche im Vergleich zu anderen Smartwatches in dem Preissegment sowieso schon eine geringe Akkuleistung haben und dann noch Abstriche in der Nutzung machen soll, weil Apple es nicht schafft das Problem zu fixen.

Andere Uhren um 400-500€ haben eine Akkulaufzeit von bis zu 2 Wochen und ich rede hier nicht von Hybrid Uhren. Die Apple Watch ist da mit ihren 18 Std schon eigentlich echt schwach aufgestellt.

Jedoch möchte ich auf die Uhr nicht verzichten da sie für mich die perfekte Ergänzung zum iPhone ist und Drittanbieter einfach nicht das gleiche Benutzererlebnis bieten können.

Es nervt mittlerweile jedoch schon stark dass die Uhr nicht mal einen Tag überlebt und mir immer noch die letzte 100% Ladung am 10.09.2024 angezeigt wird.

Bin gespannt wann hier eine Lösung seitens Apple kommt.

21. Sept. 2024 20:09 als Antwort auf karimes

Ich habe das gleiche Problem ! normaler weise lade ich mit täglichen Apple Fitness App Nutzung alle zwei Tage .

Nun hab dich ohne große Nutzung also normales Tragen von gestern Abend gegen 22:30 Uhr 100%bis jetzt 20:30 noch 38% auf meiner 9er Apple Watch.

Normal hätte ich ca 35% morgen früh und das mit Sport Nutzung.

Das war mit anderen Updates nicht der Fall also hat es auch mit speziell diesem Update zu tun.

24. Sept. 2024 13:33 als Antwort auf rbnhlrs

Bei meiner Ultra2 ist der Akku auch deutlich schneller leer, als vor dem Update auf W-OS11.

Sonst hält die Uhr 2-3 Tage durch. Jetzt nur noch einen bis 1,5 Tage. Das Update ist ja nun schon über eine Woche her, daher denke ich nicht, dass es mit irgendwelchen DB Rebuilds oder anderen Hintergrundprozessen zu tun hat, die kurzzeitig nach dem Update vorkommen.

Hier scheint definitiv eine andere Problematik vorzuliegen. Die S9 meiner Partnerin verhält sich auch genau wie die des Thread-Erstellers. Tägliches Laden ist hier mittlerweile notwendig.

25. Sept. 2024 09:20 als Antwort auf karimes

Enttäuschend ist, dass so ein Abfall der Batterie messbar ist und Apple keinen Prozess hat das zu registrieren. Ich habe bezahlt und muss mich hier durch Foren durcharbeiten und darauf aufmerksam machen. Momentan tendiere ich dazu die Uhr wieder zurückzuschicken. Ich hatte die erste Apple Watch und hatte konstant Mitteilungen darauf. einmal laden reichte für 1 1/2 Tage ohne Panik.

Jetzt habe ich fast gar keine Mitteilungen, alles minimiert. Ich merke, dass ich schon nach wenigen Tagen im Besitz eine leichte Panik entwickle wegen der verbleibenden Ladung. Hatte noch überlegt mir eine LTE-Version zuzulegen um auch mal ohne iPhone rauszugehen. Das kann ich mir bei der Batterielaufzeit nun gar nicht mehr vorstellen.

27. Sept. 2024 21:52 als Antwort auf rbnhlrs

Ich habe den Tipp mit den Siri-Einstellungen ausprobiert. Die Uhr muss für mich nicht auf spracheingabe warten, wenn ich den Arm hebe, und auf „Hey Siri“ muss die auch nicht reagieren. Da reicht es mir die Krone kurz gedrückt zu halten. Über den Tag hinweg hat die Uhr nun nur noch 15% verbraucht, statt 50%. Ich denke damit kann ich gut leben.

Batterie Problem unter watchOS 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.