Batterie Problem unter watchOS 11

Guten Abend zusammen,

ich habe auf meine Series 9, watchOS 11 geladen. Seitdem habe ich ein Problem mit dem Akku welches sich wie folgt darstellt.

Bisher hielt eine Ladung ca. 2 Tage. Sprich bspw. Montag Morgen nehme ich sie vom Ladegerät und Dienstag Abend packe ich sie wieder auf das Ladegerät. Seit OS 11 allerdings muss ich sie jeden Abend laden da sie nur noch zwischen 20 - 30% an Ladung hat. Ist gerade blöd weil so Sachen wie das neue Schlaf Apnoe Feature nur funktioniert wenn es mehrere Nächte trackt. Aber das ist bei mir ja gar nicht möglich. Dazu kommt dass in der Grafik der Nutzung keine Nutzung sichtbar ist (s. Screenshot) und die letzte 100% Ladung angeblich letzte Woche Dienstag am 10.09.2024 gewesen sein soll. Naja ich nehm sie jeden morgen mit 100% vom Ladegerät also stimmt das schonmal nicht.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal Probleme mit dem Akku der Watch, nach zu lesen hier:

https://communities.apple.com/de/thread/255572827?answerId=260372431622&sortBy=rank#260372431622

Möglich dass das zusammen hängt? Habe die Uhr noch nicht zurückgesetzt, da sie beim Problem in der Vergangenheit auch weiterhin das Problem hatte trotz Soft Reset.

Freue mich auf eure Antworten! :)

Apple Watch Series 9

Gepostet am 18. Sept. 2024 11:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2024 12:52

Ich habe den Tipp mit den Siri-Einstellungen ausprobiert. Die Uhr muss für mich nicht auf spracheingabe warten, wenn ich den Arm hebe, und auf „Hey Siri“ muss die auch nicht reagieren. Da reicht es mir die Krone kurz gedrückt zu halten. Über den Tag hinweg hat die Uhr nun nur noch 15% verbraucht, statt 50%. Ich denke damit kann ich gut leben.

103 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2024 12:52 als Antwort auf rbnhlrs

Ich habe den Tipp mit den Siri-Einstellungen ausprobiert. Die Uhr muss für mich nicht auf spracheingabe warten, wenn ich den Arm hebe, und auf „Hey Siri“ muss die auch nicht reagieren. Da reicht es mir die Krone kurz gedrückt zu halten. Über den Tag hinweg hat die Uhr nun nur noch 15% verbraucht, statt 50%. Ich denke damit kann ich gut leben.

01. Okt. 2024 09:19 als Antwort auf rbnhlrs

Ich habe die Funktion „Optimiertes Ladelimit“ ausgeschaltet. Habe den Tipp bekommen, dass das als Prozess auch ständig im Hintergrund läuft und analysiert. Da die Watch eh so schnell lädt, brauch ich das glaube ich nicht. So knapp wie die Batterie ist, kann ich mir auch nicht vorstellen sie auf 80% zu laden. Und wenn, kann ich das selbst entscheiden während sie lädt.

Auf jeden Fall hat das die Batterielaufzeit verbessert.

19. Sept. 2024 10:26 als Antwort auf rbnhlrs

Hallo rbnhlrs, nach einem Update laufen im Hintergrund Prozesse, die vorübergehend mehr Energie für sich in Anspruch nehmen. Das ist völlig normal und zeigt sich nicht nur auf deiner Apple Watch. Auch iPhones und iPads zeigen dieses Phänomen, dass sich nach einiger Zeit wieder gibt.

Bitte sieh davon ab, die Uhr neu zu starten oder diese zu entkoppeln und neu zu koppeln. Damit greifst du in den Prozess ein und es dauert dann einfach länger. Von daher - hab einfach etwas Geduld.

28. Okt. 2024 11:08 als Antwort auf rbnhlrs

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Apple Watch Ultra gehabt …! Ich konnte zuschauen wie mein Akku leer gesaugt wurde . Die Akkulaufzeit belief sich am Samstag nur noch knapp 30 Stunden wo meine Watch vor dem Update auf watchOS 11 noch gut 2 Tage durchhielt.

Nun habe ich die Public Beta 11.1 drauf gezogen und habe nach 33 Stunden ( Always On ) noch immer 51% Akkuleistung .

Also es geht doch …

30. März 2025 05:17 als Antwort auf joern97

Für alle zur Info, IOS 18 hat die Uhr bzw. die Akkulaufzeit zerstört. Irgendetwas läuft dort im Hintergrund was nicht sein soll. Die Uhr wurde deswegen auf Kulanz ersetzt, aber nicht durch Apple, da Apple es nicht hinbekommen hat, eine Adresse für den Rückversand durch UPS richtig zu erfassen. Somit wurde die Uhr durch meinen Anbieter ersetzt.

Das Softwareupdate war auf jeden Fall schuld.

24. Sept. 2024 04:33 als Antwort auf rbnhlrs

Bei meiner Ultra2 ist der Akku auch deutlich schneller leer, als vor dem Update auf W-OS11.

Sonst hält die Uhr 2-3 Tage durch. Jetzt nur noch einen bis 1,5 Tage. Das Update ist ja nun schon über eine Woche her, daher denke ich nicht, dass es mit irgendwelchen DB Rebuilds oder anderen Hintergrundprozessen zu tun hat, die kurzzeitig nach dem Update vorkommen.

Hier scheint definitiv eine andere Problematik vorzuliegen. Die S9 meiner Partnerin verhält sich auch genau wie die des Thread-Erstellers. Tägliches Laden ist hier mittlerweile notwendig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batterie Problem unter watchOS 11

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.